Home

In Deutscher Sprache En Français In English Einleitung Aktuelles Unsere Fahrer Unsere Veranstaltungen Links Schnellzugriff

SUCHE: Bitte geben Sie einen Begriff ein(Kleinschreibung)

offizielle Vorstellung
Anfahrt, Parking
Programm
Ausschreibung

Strecke
Bericht vom Rennen
Ergebnisse
Siegerliste

Einschreibungen
2011 2009
kommende Ausgabe
letzte Ausgabe

Portrait von Charly Gaul
www.lacharlygaul.lu - die Internet-Seiten der La Charly Gaul



www.vew.lu

www.coque.lu

www.apt.trento.it/

www.echternach.lu

La 21ème Charly Gaul - 5. September 2010 - Echternach

offizielle Vorstellung:

Am Donnerstag, den 14. Januar fand im Sportzentrum Coque die offizielle Vorstellung der "La 21ème Charly Gaul" (programmiert am 5. September 2010) und der 5. "Gran Fondo Charly Gaul Trento Monte Bondone" (programmiert am 8. August 2010) statt, in Präsenz der Vertreter des Touristikamtes von der Region Trento und einer Reihe von Persönlichkeiten, darunter der zweifache Giro d’Italia Gewinner Gilberto Simoni.

Marcel Gilles, Präsident des ACC Contern, begrüsste zum Auftakt die Vertreter der Region Trento und dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit bei der Promotion von zwei Veranstaltungen, die eigentlich das gleiche Ziel haben : die Erinnerung an Charly Gaul und seine Leistungen aufrecht zu halten und ihm ein lebendes und sportliches Denkmal zu setzen. Danach stellte der Zeremonienmeister eine Reihe von Persönlichkeiten vor, darunter natürlich Gilberto Simoni, einer der grössten Anhänger des « Engel der Berge ».
Gran Fondo Charly Gaul Gran Fondo Charly Gaul
Auch dieses Jahr wünscht er sich, es seinem Idol gleich tun zu können, wenn er im nächsten Mai an den Start des letzten Giro d’Italia seiner Karriere gehen wird. Unter den Farben seines neuen Lampre-Teams möchte er nämlich trotz seinen 38 Jahren noch einmal ganz besonders bei seinem Lieblingsrennen glänzen. "Gibo" war zusammen mit seinem Freund nach Luxemburg gekommen, dem ehemaligen Profi Mariano Piccolo. Auch er ist aus der Region von Trento und natürlich kennt auch er die Saga von Charly Gauls Etappensieg aus dem Giro 1956, eine Leistung von der die Bondonieri, die Einwohner des Monte Bondone, auch heute noch gerne sprechen. Mariano Piccoli hat eine ganze Reihe von grossen Rundfahrten bestritten und auch wenn er weniger bekannt als sein Landsmann Gilberto Simoni ist, so benötigte Marcel Gilles doch mehrer Minuten, um die wichtigsten Linien aus seiner langen Karriere zusammen zu fassen, so zum Beispiel zwei Etappensiege und zwei Titel als Bergkönig beim Giro oder auch drei Etappensiege bei der Vuelta. Wie Simoni wird auch der Berater beim RAI-Fernsehen nicht müde, für seine Heimatregion Trento in aller Welt zu werben. Weitere Radfahrer waren in der Coque present wie zum Beispiel Ed Carier, der Sieger der allerersten La Charly Gaul, wie Pascal Triebel und Claude Degano, die beiden Kumpel, die verprachen, die Luxemburger Farben im August bei der Gran Fondo in Trento würdig vertreten zu wollen, wie der frischgebackene Landesmeister im Cross Jempy Drucker oder auch
Voyages Emile Weber Voyages Emile Weber
Peter Lorkowski, der 2008 unter Lizenz des ACC Contern an den Start der Paralympics in Beijing ging. Dankworte gab es ebenfalls für die Familie von Charly Gaul, die Gemeindeverwaltung der Stadt Echternach, die Grossherzogliche Polizei, den Sportministerium sowie eine Reihe von anderen Personen, die dem ACC Contern im Allgemeinen und der La Charly Gaul im Besonderen Dienste erwiesen haben.

Historisches gab es danach und man erfuhr, dass Charly Gaul vor genau 50 Jahren unter anderem Landesmeister im Strassenrennen wurde und das Bergrennen von Sallanches sowie eine Etappe bei der Italien-rundfahrt gewinnen konnte. Ausserdem war er dritter in der Gesamtwertung des Giro sowie 7. bei den Strassenweltmeisterschaften. Hier finden Sie das komplette Palmares des Charly Gaul. Blick zurück auch auf die La Charly Gaul und es wurde daran erinnert, dass der erste Sieger überhaupt Ed Carier hiess, dass das erste B-Rennen von Ferdy Reuland gewonnen wurde und dass zwei Fahrer, nämlich die Herren Yves Lehnert und Nico Thoma, an allen 20 Editionen der La Charly Gaul ohne Ausnahme teilgenommen haben. Ausserdem wurde erwähnt, dass Sione Jongstra, die niederländische Triathletin, sich als Einzige
wichtige Daten wichtige Daten
drei Mal in die Siegerliste einschreiben konnte, während andere, prominente Gewinner Petr Hric, Bjarne Riis oder auch Kim Kirchen hiessen. Hier finden Sie eine Liste von allen Siegern des Jedermannrennens, In seinem von Bildern und vielen Anekdoten begleiteten Vortrag erinnerte Marcel Gilles auch daran, dass die allererste Charly Gaul hier in Kirchberg vor dem Sportzentrum Coque gestartet wurde, bevor dann der Reihe nach Niederanven, Steinsel, Luxemburg, Contern und schliesslich Echternach Austragungsorte waren.

Nach zwei kleinen Filmbeitragen über die Ausgaben von 2008 und 2009 war dann endlich das Jahr 2010 an der Reihe. Die Gran Fondo Charly Gaul in Trento – Monte Bondone findet dabei am 8. August statt und die La Charly Gaul in Luxemburg am 5. September. Die 21. Ausgabe wird also ein weiteres Mal auf dem schönen Marktplatz in Echternach zuhause sein und geplant sind zwei verschiedene Strecken, eine über rund 100 und eine von etwa 150 Kilometern. Weitere Infos finden Sie auf den verschiedenen Dokumenten, die im Internet zum Download bereit stehen:

offizieller Flyer

Anfahrt und Parking

Programm

Ausschreibung

Vorderseite

Rückseite

 Änderungen sind dabei natürlich vorbehalten und die verschiedenen Dokumente im Internet werden regelmässig mit den letzten Informationen aktualisiert.
Die Organisatoren der Gran Fondo Die Organisatoren der Gran Fondo
Die grösste Änderung im Reglement besteht darin, dass Fahrer mit einer FSCL-Lizenz im kommenden Jahr auch an dem B-Rennen teilnehmen können, da wir festgestellt haben, dass die kleinere Distanz in den letzten Jahren häufig von Fahrern dominiert wurde, die im Ausland eine Radsport-Lizenz besitzen. Was die Strecke anbelangt, so werden die gleichen Regionen wie in den vergangenen beiden Jahren besucht, doch soll vor Allem das Finale grundlegend geändert werden und die Organisatoren werden versuchen, einen sicheren Weg in die Innenstadt von Echternach zu finden. Auf Anfrage von vielen Konkurrenten wird auch darüber nachgedacht, die Anfangskilometer etwas selektiver zu gestalten, um so die gefährlichen Positionskämpfe auf den flachen Kilometern zu vermeiden. Die definitive Strecke wird in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit der Polizei und den lokalen Instanzen festgelegt werden und dann auch im Internet veröffentlicht werden.

Nach dem luxemburgischen war es dann an dem italienischen Rennen, sich vorzustellen und nachdem man sich die beiden Promotionsfilme der Organisatoren angesehen hatte, war es jedem klar, dass es sich hier um eine hochkarätige Veranstaltung handelt. Man scheut hier keine Kosten und keine Mühen und neben seiner attraktiven Strecke durch wunderschöne Landschaften kann das Event auch eine perfekte Organisation vorzeigen.
Gilberto Simoni Gilberto Simoni
In nur 5 Jahren hat sich die Gran Fondo Charly Gaul zu einem der wichtigsten Rennen aus dem italienischen Jedermann-Kalender hervor gearbeitet. Kein Zufall meint der technische Berater Gilberto Simoni, der mit viel Stolz darauf hinweist, dass das Rennen in Trento unter den rund 150 transalpinen Gran Fondos mittlerweile zur Top 10 gehört und dass dieses Jahr rund 2000 Konkurrenten am Start erwartet warden. Dabei bietet das Event Gelegenheit, eine hochkarätige, sportliche Veranstaltungen mit kulturellen oder gastronomischen Genüssen zu verbinden, und zwar in einer der schönsten Regionen aus Italien.

Für interessierte Fahrer aus Luxemburg organisiert das Reisebüro Voyages Emile Weber nämlich eine Busreise, die ein touristischen Programm mit der (nicht-obligatorischen) Teilnahme an der Gran Fondo Charly Gaul verbindet.

mehr Infos in folgender Broschüre

Damit ging die Vorstellung zu Ende und während die meisten Gäste sich schon beim nun folgenden Empfang die von Henri Bressler eigens auf die Beine gestellte Ausstellung über Charly Gaul ansehen konnten, stand der stets freundliche Gilberto Simoni noch lange den präsenten Journalisten Rede und Antwort.

alle Infos über "La 21ème Charly Gaul"

alle Infos über die Gran Fondo Charly Gaul Trento / Monte Bondone auf charlygaulgranfondo.it



Einige Bilder

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

bitte klicken Sie zum Vergrössern

Bilder: Fernand Weiler

Der ACC Contern dankt den Sponsoren der "La 20ème Charly Gaul" (Ausgabe 2009)

www.echternach.lu

www.rivella.lu

www.comsys.lu

www.rtl.lu

www.schumacher.lu

www.ost.lu

www.cactus.lu

www.trifolion.lu

www.vew.lu



www.acccontern.lu