La 20ème Charly Gaul wird vom ACC Contern am Sonntag, 6. September 2009 organisiert. Es handelt sich um ein Jedermannrennen (brevet cyclosportif), das durch die Fédération du Sport Cycliste Luxembourgeois (FSCL) genehmigt ist und auf dem internationalen Kalender der Union Cycliste Internationale (UCI) eingeschrieben ist. Das Rennen ist offen für alle Radsportler und Freizeitradler über 14 Jahren.
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die Teilnehmegebühr in bar am Samstag, 5. September 2009 oder Sonntag, 6. September 2009 beim Abholen der Startnummer zu zahlen. Darin enthalten sind Startgeld und Verpflegung
Da die Konkurrenten Verkehrsteilnehmer sind, gilt es die Vorschriften des Straßenverkehrsgesetzes strikt einzuhalten. Bei Nichteinhalten sind die Teilnehmer alleine haftbar. Der Veranstalter hat keine Haftung.
Die Strecke wird gut sichtbar beschildert und der Streckenführung ist strikt zu folgen
Versicherungen gegen Unfall und die Haftpflichtversicherung sind Sache des einzelnen Teilnehmers. Der Ausrichter übernimmt keinerlei Haftung im Falle eines Unfalls oder Zwischenfalls
Begleitfahrzeuge sind nicht auf der Strecke zugelassen. Teilnehmer die von Fahrzeugen begleitet werden, werden sofort außer Wertung gesetzt.
Das Tragen eines Kopfschutzes ist vorgeschrieben.
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die vom Veranstalter herausgegebene Rückennummer sowie den Transponder zur Zeitnahme zu tragen. Er dient dazu, die automatische Zeitnahme abzunehmen und Kontrollen auf der Strecke durchzuführen.
Eine Nummer zum Aufkleben auf den Helm wird ebenfalls ausgehändigt. Diese Nummer wird gebraucht, um von einem Foto-Service profitieren zu können.
Einzelne Zeitnahmen werden zur Kontrolle unterwegs getätigt. Teilnehmer, welche nicht an diesen Kontrollen passiert sind, können nicht regulär in die Ergebnisslisten eingetragen werden.
Die Konkurrenten müssen den “Transponder zur Zeitnahme”, der bei der Einschreibung ausgehändigt wurde, sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück geben.
Jeder Teilnehmer muss die Startlinie nach dem offiziellen Start überfahren, um in der Ergebnissliste zu erscheinen. Zeiten werden an der Start/Ziellinie genommen.
Jeder Fahrer der das Rennen beendet, kann sich ein Diplom über Internet herunterladen.
Laut ministeriellem Beschluß werden Fahrer, welche mehr als 1 Stunde hinter dem Führenden zurückliegen, vom Organisator entsprechend informiert (Besenwagen - "Fin de course"). Ab diesem Zeitpunkt sind Kreuzungen nicht mehr abgesichert. Die Fahrer müssen sich weiterhin an die Verkehrsregeln halten und fahren weiterhin auf eigene Verantwortund. Wenn sie das Ziel erreichen, werden sie selbstverständlich auch klassiert.
Bei Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
Durch seine Anmeldung erkennt jeder Teilnehmer die Teilnahmebedingungen dieser Ausschreibung an .