www.dexia.lu

www.vdl.lu

13. Gala Tour de France - 30.07.2009 - Luxembourg-ville

Fahrer:

Andy Schleck
Team SAXO BANK


Andy Schleck ist sicherlich einer der talentiertesten Fahrer seiner Generation und sein Offensivdrang, sein Charme und sein Charisma könnten ihn in den nächsten Jahren zu einem der ganz grossen Stars im Radzirkus machen. Die Saison 2009 bringt eine Bestätigung seines Könnens auf allerhöchstem Niveau mit dem Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und dem zweiten Rang bei der Tour de France.


Bild: ACC Contern



Resultate 2009:
Sieger bei Lüttich-Bastogne-Lüttich
bester Jungfahrer der Tour de France
Luxemburgischer Meister im Strassenrennen
Etappensieger bei der Tour de Luxembourg
2. in der Gesamtwertung bei der Tour de France
2. des Wallonischen Pfeils
2. und 2 Mal Dritter bei Etappen der Tour de France
10. der Amstel Gold Race

Andere Leistungen:
bester Jungfahrer bei Giro d'Italia und Tour de France
zweimaliger Etappensieger bei der Sachsen-rundfahrt
Luxemburgischer Meister im Zeitfahren
Gesamtzweiter des Giro d'Italia
4. der Lombardei-rundfahrt und bei Lüttich-Bastogne-Lüttich
5. im Strassenrennen der Olympischen Spiele in Peking
8. der Tour de Romandie und der Tour of Britain
bester Bergsteiger bei Sachsen-Tour und Tour of Britain



Frank Schleck
Team SAXO BANK


Frank Schleck wurde international bekannt im Jahr 2006, als er die Amstel Gold Race und die Alpe d'Huez Etappe bei der Tour de France gewann. Seither zählt er sowohl bei den Klassikern wie bei den Etappenrennen zu den etablierten Grössen im Peloton, und kann sich von Jahr zu Jahr noch verbessern, wie sein 5. Platz in der Gesamtwertung und sein Etappensieg bei der diesjährigen Grossen Schleife zeigt.


Bild: ACC Contern



Resultate 2009:
Etappensieger bei der Tour de France
Gesamtgewinner der Tour de Luxembourg
Etappensieger bei der Tour de Luxembourg
Etappensieger bei der Kalifornien-rundfahrt
2. in der Gesamtwertung bei Paris-Nizza
2 Mal 2. und 3. bei Etappen von Paris-Nizza
4. und 6. bei Etappen der Tour de France
5. in der Gesamtwertung der Tour de France

Andere Leistungen:
Sieger der Etappe nach Alpe d'Huez bei der Tour de France
Träger des Gelben Trikots bei der Tour de France
Gewinner der Amstel Gold Race
Etappensieger bei der Tour de Suisse
Gewinner der Emilien-rundfahrt
Luxemburgischer Meister im Strassenrennen
2. bei Züri-Metzgete und Amstel Gold Race
3. bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und Lombardei-rundfahrt
4. bei den Weltmeisterschaften im Strassenrennen
4. des Wallonischen Pfeils und der Tour de Suisse
6. in der Gesamtwertung der Tour de France



Kim Kirchen
Team COLUMBIA-HTC


Kim Kirchen kannte bis jetzt keine gute Saison, nachdem er sich bei der Kalifornien-rundfahrt die Schulter und das Schlüsselbein gebrochen hatte. Danach setzte er Alles auf die Tour de France, doch die veränderte Vorbereitungsweise gegenüber den vorherigen Jahren brachten ihm nicht den gwünschten Erfolg. Jetzt hofft Kim natürlich auf den Rest der Saison, um doch noch einen grossen Sieg wie beim Wallonischen Pfeil 2008 verbuchen zu können.


Bild: ACC Contern



Resultate 2009:
Etappensieger bei der Tour de Suisse
Luxemburgischer Meister im Zeitfahren
5. und 6. bei Etappen der Tour de Suisse
9. in der Gesamtwertung der Tour de Suisse
10. einer Etappe der Tour de France

Andere Leistungen:
Sieger beim Wallonischen Pfeil
Etappensieger bei der Tour de France
Träger des gelben und des grünen Trikots bei der Tour de France
7. und 8. in der Gesamtwertung der Tour de France
Vierfacher Luxemburgischer Meister bei der Elite
Gewinner der Tour de Pologne
Sieger bei Paris-Brüssel
Gewinner der Niederlande-rundfahrt
Etappensieger bei Baskenland-rundfahrt und Tour de Suisse
Gesamtzweiter bei Tour de Suisse und Tirreno-Adriatico
2. des Wallonischen Pfeil



Benoît Joachim
Team Differdange


Benoît Joachim ist ein bisschen der Pionier in der rezenten, luxemburgischen Radsport-Geschichte. Er hat als Erster den Weg ins Ausland gesucht, war der Erste, der nach langen Jahren wieder das Trikot des Luxemburgischen Meisters in der Tour de France zeigen durfte. In seiner langen Karriere als Mannschaftshelfter konnte er auch einige Male selber im Rampenlicht stehen, wie zum Beispiel an dem Tag, an dem er sich das gelbe Trikot des Gesamtführenden bei der Gewinner überziehen konnte. Die diesjährige Saison wurde ihm durch einen Bruch seiner Hand vermasselt, doch er möchte wieder auf ein gutes Niveau zurückfinden.


Bild: Team Differdange



Resultate:
sechsmaliger Luxemburgischer Meister bei der Elite
Träger des Gelben Trikots bei der Vuelta
Etappengewinner bei der Tour de l'Avenir
Etappensieger bei der Tour of Britain
Gesamtzweiter bei der Tour of Britain
4. und 9. bei Etappen der Tour de Luxembourg
6. einer Etappe der Türkei-rundfahrt



Alessandro Ballan
Lampre


Das Regenbogentrikot gibt sich die Ehre, bei der Gala Tour de France präsent zu sein. Im September 2008 schenkte Alessandro Ballan der Squadra Azzurra zu Hause und nach einem taktisch perfekten Rennen den Weltmeistertitel. Sicherlich der grösste Moment in der Karriere des Klassikerjägers, der zum Beispiel auch die Flandern-rundfahrt 2007 gewonnen hat.


Bild: Team Lampre



Resultate 2009:
2. und 3. bei Etappe der Sardinien-rundfahrt
3. in der Gesamtwertung der Sardinine-rundfart
5. einer Etappe beim Giro der Provinz Grosseto
5. der Trofeo Lagueglia
7. und 9. bei Etappen der Tour de France

Andere Leistungen:
amtierender Weltmeister
Sieger der Flandern-rundfahrt
Sieger der Hamburg cyclassics
Gewinner der 3 Tagen von La Panne
Etappensieger bei der Vuelta Espana
Träger des Gelben Trikots bei der Vuelta Espana
Gewinner der Trofeo Laigueglia
Etappensieger bei der Tour de Pologne
Etappensieger bei der Benelux-Tour



Gilberto Simoni
Team Diquigiovanni


Vor einigen Jahren war Gilberto Simoni der absolute Meister beim Giro d'Italia, den er 2 mal als Gewinner und insgesamt 7 Mal auf dem Siegerpodest beendet hat. Auch heute noch hat der Trentiner die Hoffnung nicht aufgegeben, seine Heimatrundfahrt ein drittes Mal zu gewinnen. Daneben hat der noch einen anderen Traum für sein Karriere-Ende: Weltmeister im Mountainbike zu werden. Seit seiner ersten Teilnahme bei der Gala Tour de France hat Gilberto ein freundschaftliches Verhältnis zum ACC Contern und ist immer wieder ein gern gesehener Gast.


Bild: acc contern



Resultate 2009:
Etappensieger bei der Mexiko-rundfahrt
Italienischer MTB Meister
3. einer Etappe der Vuelta Andalucia
4. einer Etappe der Trentin-rundfahrt
5., 12. und 13. bei Etappen des Giro d'Italia
6. der Trentin-rundfahrt
24. in der Gesamtwertung des Giro d'Italia

Andere Leistungen:
2 Mal Endsieger des Giro d'Italia
8 Etappensiege beim Giro d'Italia
7 Podiumplätze beim Giro d'Italia
Etappengewinner bei der Tour de France
Sieger bei 3 Etappen der Vuelta Espana
Gewinner der Tour de Romandie
zweimaliger Gewinner der Emilia- und der Appeninen-rundfahrt
Gewinner der Trentin- und der Venezien-rundfahrt
Gewinner der Punktewertung beim Giro d'Italia
Gewinner des Japan-Cup
7. bei den MTB Weltmeisterschaften



Denis Bertolini
Team Diquigiovanni


Denis Bertolini kommt aus einer Radsport-Familie und sein Bruder Bruno war auch Profi-Fahrer. Beim Team Diquigiovanni gibt es gleich drei Bertolini mit Denis und seinen zwei Vettern Thomas und Alessandro. Denis ist eher sprintstark und hat bei den Mittelmeerspielen 2001 Alejandro Valverde und bei der Friedensfahrt 2004 Erik Zabel im Endspurt geschlagen.


Bild: Team Diquigiovanni



Resultate 2009:
3. einer Etappe der Mexiko-rundfahrt

Andere Leistungen:
Etappengewinner bei der Friedensrundfahrt
Etappensieger bei der Tour de Langkawi
Sieger bei zwei Etappen des Circuit des Mines
2. einer Etappe der Regio-Tour
3. einer Etappe der Tour du Poitou
5. einer Etappe der Katalonien-rundfahrt
5. bei Etappen der Österreich-rundfahrt, der Tour du Quatar und des Circuit de la Sarthe



Stuart O'Grady
Team SAXO-BANK


Stuart O'Grady hatte viel Pech in den letzten Jahren mit einigen schweren Stürzen und Verletzungen und so hat er sich vom absoluten Siegfahrer zum Edeldomestiken entwickelt. Auch diese Saison stand er bei der Tour de France in den Diensten der Schleck-Brüder bei der Tour de France, wo er vor einigen Jahren noch fleissig für das grüne Trikot punktete, ein Traum, den er allerdings nie verwirklichen konnte. Doch er hat andere, schöne Siege eingefahren, wie zum Beispiel bei Paris-Roubaix: an dem Tag wurde er für seinen unbändigen Offensivdrang belohnt.


Bild: Team Saxo Bank



Resultate 2009:
2 Mal 3. und 4. bei Etappen der Tour Down Under
3. einer Etappe der Tour de France
6. und 7. bei Etappen von Tirreno-Adriatico

Andere Leistungen:
Verfolgungsweltmeister auf der Bahn
Sieger bei Paris-Roubaix
Sieger bei zwei Etappen der Tour de France
Australischer Meister
Gewinner der Hamburg cyclassics
Sieger von zwei Etappen der Dauphiné Libéré
Etappensieger beim Midi Libre
Gewinner der Tour Down Under und der Herald Sun Tour
Etappensieger bei der Tour de Luxembourg
2. der Züri-Metzgete
2. des Grand-prix de Plouay
3. der Flandern-rundfahrt
2 Mal 3. bei Paris-Tours



Marcus Burghardt
Team Columbia-HTC


Auch er wurde viel vom Pech verfolgt mit schweren Verletzungen, hat jedoch zwei absolute Höhenpunkte in seiner Karriere aufzuweisen: Sieg bei Gent-Wevelgem 2007, als er den Sprintern Freire und McEwen mit einer Attacke kurz vor dem Ziel den Wind aus den Segeln nahm und Etappengewinn bei der Tour de France 2008 nach einem langen Ausriss mit dem Spanier Barredo. Ehrenplätze bei den flämischen Klassikern und kürzlich bei der Tour de Suisse und der Östereich-rundfahrt zeigen, dass Marcus Burghardt auch 2009 wieder einen grossen Sieg feiern könnte.


Bild: Team Columbia



Resultate 2009:
4. einer Etappe der Tour de Suisse
5. des Circuit Het Volk
7. der Flandern-rundfahrt
7. bei Gent-Wevelgem
7. einer Etappe der Österreich-rundfahrt
8. einer Etappe von Paris-Nizza
8. und 10. bei Etappen der Bayern-rundfahrt

Andere Leistungen:
Etappensieger bei der Tour de France
Sieger bei Gand-Wevelgem
zweimaliger Etappensieger bei der 3-Länder-Tour
3. des Grand-prix E3
3. einer Etappe der Tour de Pologne
4. und 7. bei Quer durch Flandern
7. bei Kuurne-Bruxelles-Kuurne



Maxime Monfort
Team Columbia-HTC


Maxime Monfort hat alle Fähigkeiten, um ein guter Rundfahrer zu werden. Ausgezeichnet im Zeitfahren, gut in den Bergen, hat der Wallone allerdings eine Karriere mit vielen Höhen und Teifen aufzuweisen. Sehr jung schon gewann er die Luxemburg-rundfahrt und in diesem Jahr, als Teamkollege von Kim Kirchen, scheint es auch wieder gut zu klappen mit vielen Ehrenplätzen bei der Bayern-rundfahrt, dem Criterium International, der Tour de Suisse und auch einer sehr guten Tour de France.


Bild: Team Columbia



Resultate 2009:
2. in der Gesamtwertung der Bayern-rundfahrt
4. in der Gesamtwertung des Critérium International
4. bei Etappen der Bayern-rundfahrt und des Critérium International
10. in der Gesamtwertung der Tour de Suisse
12., 13. und 14. bei Etappen der Tour de France
25. der Amstel Gold Race

Andere Leistungen:
Gesamtsieger der Tour de Luxembourg
Etappensieger bei der Tour de Luxembourg
2. einer Etappe von Paris-Nizza
2. in der Gesamtwertung des Stern von Bessèges
2. bei Etappen des Stern von Bessèges der Rheinland-pfalz rundfahrt und der Regio-Tour
3. und 11. in der Gesamtwertung der Tour de l'Avenir
3. und 6. bei Etappen der Tour de l'Avenir
4. des Critérium International
5. der Baskenland-rundfahrt
6. einer Etappe der Tour de France
11. in der Gesamtwertung der Vuelta Espana



Philippe Gilbert
Silence-Lotto


Philippe Gilbert scheint auf Ehrenplätze bei grossen Klassikern abonniert, konnte aber bei Paris-Tours 2008 endlich den lange erwarteten, ganz grossen Sieg feiern. Auch diese Saison fehlte ihm das letzte Quentchen Glück in den Klassikern mit Top 5 Plätzen bei Flandern-rundfahrt, Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich. Sein offensives Temperament, das ihm auch schon einen Sieg beim Halbklassiker Het Volk nach über 50 Kilometern Solofahrt eingebracht hat, erlaubte es ihm aber auch dieses Jahr, eine Etappe beim Giro und den Gesamtsieg der Ster Elektro Tour zu verbuchen.


Bild: Team Silence-Lotto



Resultate 2009:
Etappensieger beim Giro d'Italia
Gesamtgewinner der Ster Elektrotour
Etappensieger bei der Ster Elektrotour
2. der Belgischen Meisterschaften
3. der Flandern-rundfahrt
4. bei der Amstel Gold Race
4. bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

Andere Leistungen:
Sieger bei Paris-Tours
zweifacher Sieger des Omloop Het Volk
Etappensieger bei der Dauphiné Libéré
Gewinner des Grand-prix de Wallonie
Sieger einer Etappe der Eneco Tour
Gewinner des Tour du Haut-Var
Gewinner des GP des Fourmies
Sieger des GP Samyn
Gewinner der Trofeo Mallorca
Sieger bei Paris-Corrèze
2. einer Etappe der Tour de France
3. bei Mailand-San Remo



Jurgen Roelandts
Silence-Lotto


Im Jahr 2008 war Jürgen Roelandts die grosse Überraschung bei den belgischen Meisterschaften, als er vor den grossen Sprintern den nationalen Titel gewinnen konnte. Seither hat der endschnelle, junge Mann sein grosses Talent bestätigt, mit zum Beispiel Ehrenplätzen bei der Tour de Suisse und Paris-Nizza in diesem Jahr.


Bild: Team Silence-Lotto



Resultate 2009:
2. und 4. bei Etappen der 4 Tage von Dünkirchen
3. der Tour de Rijke
3. und 9. bei Etappen der Tour du Quatar
3. und 5. bei Etappen der Ruta del Sol
2 Mal 4. bei Etappen der Belgien-rundfahrt
5. in der Gesamtwertung bei den 4 Tage von Dünkirchen
5. bei Etappen der Tour de Suisse und der Tour de Wallonie
7. und 8. bei Etappen von Paris-Nizza
8. in der Gesamtwertung der Belgien-rundfahrt

Andere Leistungen:
dreimaliger Belgischer Meister (Anfänger, Junioren und Profis)
Etappensieger der Tour de Pologne und des Circuit Franco-Belge
Etappensieger bei Tours de Namur, de Normandie, de Loir-et-Cher und du Brabant Flamand
Sieger bei Paris-Tours U23
Gewinner der Punktewertung der Benelux-Tour



Christophe Brandt
Silence-Lotto


Von Anfang an hat Chrisophe Brandt seine guten Fähigkeiten in den Bergen unter Bewies gestellt, vor Allem bei dreiwöchigen Rundfahrten. Doch im Jahr 2006 hat ein schwerer Sturz seine Karriere unterbrochen, und er brauchte etwas Zeit, um wieder zu seiner Form zurück zu finden.


Bild: Team Silence-Lotto



Resultate 2009:
9. einer Etappe der Türkei-rundfahrt
17. beim Frankfurt City Loop
20. einer Etappe des Giro d'Italia

Andere Leistungen:
Sieger des Traubenrennens in Overijse
Etappensieger bei der Internationalen Woche Coppi e Bartali
Drittbester Jungfahrer bei der Tour de France
3. des Japan Cup
2., 7. und 8. bei Etappen des Giro d'Italia
14. in der Gesamtwertung des Giro d'Italia
15. beim Wallonischen Pfeil
16. bei Lüttich-Bastogne-Lüttich



Staf Scheirlinckx
Silence-Lotto


Staf Scheirlinckx hat eigentlich viele Fähigkeiten und kann bei einem Querfeldeinrennen eine gute Figur abgeben, genauso wie bei solch unterschiedlichen Rennen wie der Lombardei-rundfahrt oder bei Paris-Roubaix, das er drei Mal hintereinander unter den Top 20 beendet hat.


Bild: Team Silence-Lotto



Resultate 2009:
5. einer Etappe der Tour de Romandie
9. einer Etappe der Tour of Quatar
13. einer Etappe der Tour de France
15. einer Etappe der Belgien-rundfahrt

Andere Leistungen:
Etappensieger bei der Tour de la Somme
2. in der Gesamtwertung der Tour de la Somme
2. einer Etappe der 4 Tage von Dünkirchen
5. und 8. des Grand-prix Samyn
5. bei Paris-Bourges
6. einer Etappe der Tour de France
10., 15. und 16. bei Paris-Roubaix
16. der Lombardei-rundfahrt
18. des Flandern-rundfahrt



Bert Scheirlinckx
Landbouwkrediet


Bert Scherilinckx fährt für eine andere Manschaft wie sein Bruder Staf und kann auf ein gutes Frühjahr zurückblicken mit Top 20 Plätzen bei der Flandern-rundfahrt und bei Paris-Roubaix.


Bild: Team Landbouwkrediet



Resultate 2009:
3. des Pfeil von Flandern
11. einer Etappe der Belgien-rundfahrt
14. in der Gesamtwertung der Belgien-rundfahrt
16. des Frankfurt City Loop
18. bei Paris-Roubaix
19. der Flandern-rundfahrt

Andere Leistungen:
Etappensieger der Japan-rundfahrt
Gewinner des Grand-prix von Geraardsbergen
Sieger bei Dwaars door het Hageland
2. bei La Polynormande
3. der Hel van Het Mergelland
3. des Tro Bro Leon
3. des Tour du Finistère
3. des Traubenrennens in Overijse
4. bei Rund um Köln



Sebastien Rosseler
Quick-Step


Sebastien Rosseler hat dieses Jahr nicht seine beste Tour de France gekannt. Eigentlich sollte er die Sprints für Tom Boonen anfahren, doch nach dem Aus des belgischen Meisters konnte er auf seine eigene Karte spurten mit einem 15. Platz in Barcelona und einem 22. Rang auf den Champs-Elysées als magere Ausbeute.


Bild: Team Quick-Step



Resultate 2009:
Etappensieger bei den 4 Tagen von Dünkirchen
Etappensieger bei der Belgien-rundfahrt
4. und 8. bei Etappen der Dauphiné Libéré
15. einer Etappe der Tour de France

Andere Leistungen:
Etappensieger beim Circuit Franco-Belge
Etappensieger bei Tour du Quatar und Eneco Tour
Sieger bei drei Etappen der Olympia-Tour
2. in der Gesamtwertung der Belgien-rundfahrt, der Eneco Tour und des Circuit Franco-Belge



Laurent Lefèvre
Bbox Bouygues Telecom


Laurent Lefèvre gehört zu denen Fahrern, die immer wieder die Tour de France animierten. Oft ist er in der Offensive, selten nur wird er dafür belohnt wie zum Beispiel bei der Etappe nach Vittel, vor zwei Wochen, als er den guten Zug erwischt hatte und sich nur dem Dänen Nikki Sörensen geschlagen geben musste.


Bild: Equipe Bbox



Resultate 2009:
2. einer Etappe der Tour de France
6. einer Etappe der Tour Down Under

Andere Leistungen:
Etappensieger bei der Dauphiné Libéré
Etappensieger bei der Bayern-rundfahrt
Gewinner des Grand Prix de Villers-Cotterêts und von A travers le Morbihan
Etappensieger bei der Chile-rundfahrt
2. und 2 Mal 4. in der Gesamtwertung der 4 Tage von Dünkirchen
2. in der Gesamtwertung der Tour du Limousin
2. und 3. bei Juniorenweltmeisterschaften
3. und 6. bei Etappen der Tour de France



Olivier Bonnaire
Bbox Bouygues Telecom


Wie sein Vetter und Trainingsgefährte Laurent Lefèvre fährt auch er für die BBox Bougues Mannschaft, nachdem er durch gute Resultate in der U23 Kategorie vom Nachwuckskader in die Profi-Mannschaft aufsteigen konnte.


Bild: Equipe Bbox



Resultate 2009:
15. bei Cholet-Pays de Loire
16. der Französischen Meisterschaften

Andere Leistungen:
2. bei den Plages Vendéennes
5. bei Bordeaux-Saintes
8. des Grand-prix de Waregem
9. einer Etappe der Tour de Poitou-Charentes
9. einer Etappe der Route du Sud
10. des Grand-prix de Denain
11. und 18. bei Etappen der Vuelta Espana
17. einer Etappe des Giro d'Italia
13. in der Gesamtwertung der Tour de l'Avenir



Stéphane Augé
Cofidis


Ein weiterer offensiver Fahrer, der sich immer wieder in frühe Ausreissergruppen einfährt. Bei der 6. Etappe der Tour 2009 konnte Stephane Augé dadurch das gepunktete Trikot des besten Bergsteigers überziehen, nachdem er auf der Fahrt nach Barcelona den ganzen Tag über zusammen mit Millar und Chavanel in Front gelegen hat.


Bild: Equipe Cofidis



Resultate 2009:
4. einer Etappe von Paris-Nizza
8. der Gesamtwertung bei den 4 Tagen von Dünkirchen
14. einer Etappe der Tour de France
Träger des gepunkteten Bergtrikots bei der Tour de France

Andere Leistungen:
Gewinner der 4 Tage von Dünkirchen
doppelter Etappensieger bei der Deutschland-Tour
Etappensieger bei den 4 Tagen von Dünkirchen, der Tour du Limousin, der Tour de Pologne und der Tour de Poitou-Charente
Sieger bei Cholet-Pays de Loire



Christophe Kern
Cofidis


Am 10. Juli 2009 schrammte Chritophe Kern nur haarscharf am grössten Erfolg seiner Karriere vorbei. Auf den letzten Kilometern der ersten Pyrenäen-Etappe der Tour kam er nämlich immer näher an den Führenden Brice Feillu an und hatte oben in Andorra als Etappenzweiter nur wenige Meter Rückstand auf seinen Landmann. Als Trostpreis konnte der Mann aus dem Elsass aber am nächsten Tag im Trikot des besten Bersteigers an den Start gehen.


Bild: Equipe Cofidis



Resultate 2009:
2. einer Etappe der Tour de France
Träger des gepunkteten Bergtrikots bei der Tour de France

Andere Leistungen:
Etappensieger bei der Tour de l'Avenir
Gewinner des GP Rudy Dhaenens
Sieger bei Lüttich-Bastogne-Lüttich U23
Französischer Meister U23
2. bei den französischen Profi-Meisterschaften
2. des Tour du Doubs
3. einer Etappe des Giro d'Italia



Sebastien Minard
Cofidis


Sebastien Minard kennt eine seiner besten Saisons dieses Jahr. Drei Mal war er in der Tour de France vorne mit dabei, in Besançon, wo er die gute Ausreissergruppe erwischt hatte und in den Pyrenäen, in Tarbes und Saint-Girons, wo er jedesmal in der ersten, grossen Gruppe unter die Top 15 spurtete.


Bild: Equipe Cofidis



Resultate 2009:
5., 8. und 14. bei Etappen der Tour de France
4. des Tour du Finistère
5. des Stern von Bessèges
5. und 9. bei Etappen des Stern von Bessèges
12. bei den 4 Tagen von Dünkirchen

Andere Leistungen:
Etappensieger bei der Tour de l'Avenir
Gewinner der Boucles de Picquigny
Etappensieger bei der Tour de la Bidassoa
Gewinner des Gesamtwertung in der Ronde de l’Oise
8. und 10. bei Etappen der Vuelta Espana
11. bei Het Volk



Arnaud Coyot
Caisse d'Epargne


Arnaud Coyot liebt die flämischen Klassiker und wurde schon einmal 10. bei Paris-Roubaix. Doch seit er für die Mannschaft Caisse d'Epargne fährt, konzentriert er sich mehr auf Etappenrennen, bei denen er den Valverde oder Sanchez zur Seite steht.


Bild: Equipe Caisse d'Epargne



Resultate 2009:
8. einer Etappe der Dauphiné Libéré
9. einer Etappe der 4 Tage von Dünkirchen

Andere Leistungen:
Sieger der Haribo Classic
Gewinner des Grand-prix Tallin
Zweiter bei französischen Meisterschaften
8. und zwei Mal 9. bei Etappen der Vuelta Espana
9. und 10. bei Etappen der Tour de France
10. bei Paris-Roubaix



Remi Di Gregorio
Française des Jeux


Remi Di Gregorio was dieses Jahr nicht bei der Tour de France, obwohl er sich im vorherigen Jahr dort von seiner besten Seite gezeigt hatte, mit einer Attacke am Tourmalet zum Beispiel. Dabei hat er gute Resultate aufzuweisen mit einem 5. Rang bei der Route du Sud, einem bei den Franzosen sehr beliebten Vorbereitungsrennen auf die grosse Schleife.


Bild: Equipe fdjeux



Resultate 2009:
3. und 4. bei Etappen der Route du Sud
5. bei der Route du Sud
13. der Tour de Romandie
18. bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

Andere Leistungen:
Etappensieger bei der Tour de l'Avenir
bester Bergsteiger bei der Dauphiné Libéré
mehrmaliger französischer Meister
4. bei einer Etappe der Dauphiné Libéré
5. des Tour de l'Ain
6. einer Etappe der Katalonien-rundfahrt
9. der Bergwertung bei der Tour de France



Brian Vandborg
Liquigas


Brian Vandborg ist ein treuer Helfer der Pellizotti, Kreuziger oder Nibali bei der Mannschafte Liquigas. Seine Spezialität sind allerdings Zeitfahren, wo er zum Beispiel im Jahr 2006 in Salzburg den 4. Rang der Weltmeisterschaften belegte.


Bild: Team Liquigas



Resultate 2009:
4. der Dänischen Meisterschaften
8. einer Etappe der Tour de Suisse

Andere Leistungen:
Dänischer Meister im Zeitfahren
Etappensieger bei der Tour de Loir-et-Cher
Etappensieger bei der Tour de l'Ain
Etappensieger bei der Tour of Georgia
4. und 12. bei Weltmeisterschaften im Zeitfahren



Frederik Willems
Liquigas


Auch wenn er für eine italienische Mannschaft fährt, so fühlt sich Frederik Willems doch am besten auf belgischen Strassen, wo er dieses Jahr mit dem Gesamtsieg bei den 3 Tagen von La Panne seinen bisher grössten Erfolg feiern konnte. Kurz danach wurde er auch 18. im Schönsten der Rennen für einen Flämen, der Flandern-rundfahrt. Bei der Tour de France 2009 hat er sich vor allem in der Etappen nach Besancon hervor getan, denn er war in der guten Ausreissergruppe rund um Ivanov und Hincapie vertreten und kämpfte um den Etappensieg.


Bild: Team Liquigas



Resultate 2009:
Gewinner der 3 Tagen von La Panne
2. einer Etappe bei den 3 Tagen von La Panne
6. beim Pfeil von Brabant
12. einer Etappe der Tour de France
18. der Flandern-rundfahrt

Andere Leistungen:
Gewinner der Gesamtwertung beim Stern von Bessèges
Gewinner einer Etappe des Stern von Bessèges
Etappensieger bei der Tour of Cuba
Etappensieger bei der Tour of Britain
Etappensieger bei der Ster Elektro Tour



Johannes Fröhlinger
Milram


Johannes Fröhlinger ist ein junger Fahrer, der vor allem in den Bergen viel Talent zeigt. Das Publikum wurde in diesem Jahr auf ihn aufmerksam, als er in ersten Bergankunft bei der Tour de France in Andorra den dritten Platz hinter Brice Feillu und Christophe Kern belegen konnte.


Bild: Team Milram



Resultate 2009:
3. einer Etappe der Tour de France
3. beim Gp Schwarzwald
5. einer Etappe der Baskenland-rundfahrt

Andere Leistungen:
Gewinner des Tour d'Alsace
Gewinner der Trophée des Champions
2. einer Etappe beim Giro d'Italia
2. bei Etappen der Tour de l'Ain, der Tour du Poitou und der Sachsen-Tour
4. einer Etappe bei der Dänemark-rundfahrt und der Settimana Coppi et Barali
4. und 5. bei Etappen der Deutschland-Tour
5. in der Gesamtwertung der Dänemark-rundfahrt
6. in der Gesamtwertung der Hessen-rundfahrt



Fumiyuku Beppu
Skil Shimano


Fumiyuku Beppu ist ein Star im Land der aufgehenden Sonne, denn er ist der erste Fahrer seit dem illustren Masatoshi Ichikawa, der im europäischen Rad-Zirkus Fuss fassen konnte und, zusammen mit seinem Landsmann Arashiro, der erste Japaner, der die Tour de France zu Ende fuhr. Ein wenig Exotismus wird der Gala Tour de France also auch ganz gut zu Gesicht stehen, umso mehr Beppu als sehr offensiver Fahrer bekannt ist und zum Beispiel bei der Tour 2009 auf den Champs-Elysees den Titel des angriffslustigsten Fahrers zugeschrieben bekam.


Bild: ACC Contern



Resultate 2009:
2. einer Etappe der Route du Sud
7. und 8. bei Etappen der Tour de France

Andere Leistungen:
zweimaliger Japanischer Meister
Etappensieger bei der Tour du Val d'Aoste
doppelter Gewinner der Asien-Meisterschaften
3. des Tour du Loir-et-Cher
2. einer Etappe der Tour de Romandie





komplette Startliste



www.dexia.lu

www.vdl.lu

www.ost.lu

www.enovos.lu

www.arnoldkontz.bmw.lu

www.rosport.lu

www.rtl.lu

www.brasseriesimon.lu

www.restaurant-kugener.lu

www.bce.lu

www.chronorace.be

www.hamburg-mannheimer.lu

www.binsfeld-bintener.lu/

www.loterie.lu

Gala Tour de France '09 >>

www.acccontern.lu