www.ost.lu

www.contern.lu



87. Grand-prix François Faber - 29.03.2008 - Contern

Fahrer:



Als regionales Rennen dürften beim Grand-prix François Faber 2009 vor Allem luxemburgische Fahrer am Start sein, sowie einige Athleten aus der Grenzregion. Das Reglement erlaubt es uns trotzdem, Fahrer aus drei ausländischen Mannschaften an den Start zu bringen.

Eine davon kommt aus den Niederlanden, es ist das Team PPL Belisol, eine Mischung aus erfahrenen Fahrern und einigen jungen Talenten. Angeführt werden sie von Tjarco Cuppens, der sicherlich kein Unbekannter in Luxemburg ist. Der ehemalige Profi-Fahrer und Weltmeister bei den Masters hat dieses Jahr schon zwei Rennen gewonnen, und zwar die Klubmeisterschaften im holländischen Limburg und der Grand-prix Rayego in St. Severin (Belgien)

Hakan Nilsson, Tjarco Cuppens, Tom Flammang
Tjarco Cuppens hinter Flammang und Nilsson bei der Flèche du Sud

Im Jahr 2009 hat Cuppens 8 Siege eingefahren, darunter der Grand-prix Marc Angel in Dommeldange und der Grand-prix Henri Gilson in Schifflange. Ausserdem wurde er zweiter im Klassement der Zwischensprints bei der Tour de la Province de Liège, 4. und 9. bei Etappen der Flèche du Sud, 5. und 8. bei Etappen der Malaisien-rundfahrt, 7. eines Teilstücks der Tour d'Okinawa in Japan oder auch noch 8. bei Rund um Düren, das von Kim Kirchen's ehemaligen Mannschaftskollegen Bram Schmitz gewonnen wurde. Der mehrfache Limburgische Meister ist ein wahrer Globe-Trotter und hat schon in der ganzen Welt Top 10 Platzierungen bei verschiedenen Etappen herausgefahren: Taiwan-rundfahrt, Korea-rundfahrt, China-rundfahrt, Japan-rundfahrt, Flèche du Sud, Grand-prix Ringerike (Dänemark), FDB Milk Ras (Irland) oder auch bei den nationalen, holländischen Meisterschaften. Andere Höhepunkte in seiner Karriere sind Siege beim GP Fayt-le-Franc, in einem Teilstück der FDB Milk Ras (im Jahr 2000) oder auch im Punkteklassement der Tour de Namur.

Marc Habets wurde hinter Teamkollege Cuppens Zweiter bei den Klubmeisterschaften in Limburg und 21. in Saint-Severin. Auch er ist kein Unbekannter in Luxemburg, denn er wurde schon einmal 8. beim Grand-prix Demi Cars im Jahr 2006, einer Saison, in der er 12 Mal unter die Top 10 bei verschiedenen Rennen fuhr. 2007 gewann er zwei Mal, während 2008 eher ein schlechtes Jahr für ihn war, nachdem seine Mannschafte PZR Racing aufgelöst wurde. Immerhin wurde er 45. bei der Tour de Hesbaye. Ein anderer, langjähriger Weggefährte von Cuppens ist Mark Solberg, der 2007 ebenfalls an der Korea-rundfahrt teilgenommen hat. Er war 13. der Witte Cruis Classic im letzten Jahr und 19. vor einigen Wochen in St. Severin. Von den jungen Fahrern hat Mitch Pluymakers auch schon eine Referenz für die noch junge Saison 2009, denn er wurde Anfang des Monats 5. unter den knapp 220 Startern des Rennens Molenbeek - Weersbek für U23 Fahrer, und das in seinem ersten Rennen in dieser Kategorie. Als Junior gewann Pluymakers im letzten Jahr 7 Wettkämpfe, darunter die Hel van het Mergelland. Er wurde ebenfalls 3. der Beverbeek Classic, 6. eine Etappe beim Keizer der Juniores (11. in der Gesamtwertung), 7. eine Etappe des Ster der Vlaamse Ardennen (33. in der Gesamtwertung) und beim Gouden Fiets Eddy Mercx sowie 9. beim Omloop Margraten. Tim Schmitz war 2008 25. bei Kuurne-Bruxelles-Kuurne für Junioren, sowie 16. des Ster van Zuid-Limburg, einem Etappenrennen über 6 Tage mit rund 150 Teilnehmern. Ausserdem wurde er 5. einer Etappe des Keizer Der Juniores 2008, einem UCI Rennen der ersten Kategorie, sowie 9. einer Etappe des Ster der Vlaamse Ardennen juniors (47. unter 137 Teilnehmern in der Gesamtwertung). Nick Mulder, ebenfalls in seinem ersten Jahr bei den U23, überquerte sieben Mal die Ziellinie als Sieger bei den Junioren, er war ebenfalls Zweiter bei den niederländischen Zeitfahrt-meisterschaften, 8. der CSC Invitational cat 1/2/3 in den Vereinigten Staaten, wo er eine Zeit lang gewohnt hat, sowie 10. bei Liège - La Gleize, was für seine Qualitäten als Bergfahrer spricht. Yannick Jansen gewann 4 Mal bei den Junioren, darunter die Rennen in St Katelijne Waver und Boxmeer, während Tom Dumoulin als 25. unter den 180 Teilnehmern der Flanders Europe Classic endete (UCI cat 1 Junioren) und regelmässig unter den 10 Besten bei Rennen in Belgien zu finden war.

Genau wie PPL Belisol, setzt auch das NHT Cycling team aus Tielen, nahe bei Antwerpen, viel auf junge Fahrer. Die U23 Mannschaft aus diesem Verein besitzt einige gute Bergsteiger in ihren Rängn und hat als erstes, grosses Ziel diese Saison Lüttich-Bastogne-Lüttich für Espoirs im Visier. Mit seinem schweren Streckenpofil ist der Grand-prix François Faber natürlich eine sehr gute Vorbereitung für den Ardennenklassiker, genauso wie die grossen, belgischen Rennen, die Anfang der Saison auf dem Programm von NHT stehen, zum Beispiel Vlaamse Pijl, Beverbeek Classic oder Deinze-Ieper. Raf Van Lommel hat seine guten Fähigkeiten am Berg schon 2007 zur Schau gestellt, als er 2. einer Etappe von Liège-La Gleize bei den Junioren wurde, einer Kategorie, in der er ebenfalls zwei Siege herausfahren konnte.

Die Mannschaft Nieuwe Hoop Tielen
Die Mannschaft Nieuwe Hoop Tielen
Photo: nht.be

Im Jahr 2008, bei seiner ersten Saison als U23-Fahrer wurde Van Lommel 48. bei Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie 4. des Rennens in Attenrode, ist aber auch viel in der Elite-Kategorie gefahren: 45. bei Dwaars door Het Hagenland, zusammen mit den Profis, 49. des Grand-prix Joseph Bruyère, 60. beim Tryptique Ardennais (48. der 2. Etappe) oder auch 89. bei Brussel-Opwijk. Kristian Forbord ist der Norweger der Gruppe. 2006 war er 8. der Nationalen Meisterschaften und 10. in der Endabrechnung des Norwegen-Pokals. Im Jahr danach wurde er in die U23 Nationalmannschaft berufen und hat unter anderem and dem sehr schweren Tryptique des Monts et Châteaux teilgenommen. 2008 gewann Forbord das Norsk Sykle Festival sowie die dritte Etappe der 4 Tagen von Tronsberg und war ausserdem bester U23-Fahrer im Finale des Norvegen-Pokals. Durch diese gute Leistung im letzten Rennen der Serie wurde er Zweiter in der Endabrechnung bei den Espoirs. Ausserdem nahm der junge Mann an mehreren Elite-Rennen teil, wie dem Grand-prix de la Somme, dem Skatval Grand-Prix (11.), dem Trondheim Grand-prix (15.) oder den Nationalen Meisterschaften (44.).

Christophe Willems hat 2007 den Omloop Mandel-Leie-Schelde für Junioren gewonnen, 2008 war er Sieger in Zingem, Overboelare und Schellebelle sowie bester Bergsteiger bem Ster der Vlaamse Ardennen für Junioren. Kevin Van Acker war auch schon in Luxemburg unterwegs, denn er nahm 2006 am Critérium Européen des Jeunes teil, im selben Jahr wurde er auch 3. des Vélo d’Or Eddy Merckx für Anfänger. Bei den Junioren war er Mitglied der belgischen Nationalmannschaft und hat sich unter anderem bei verschiedenen bergigen Rennen gut ins Szene gesetzt wie dem Tour du Val Romey Ain-Rhone-Alpes (8. in der Gesamtwertung) oder auch dem Grand-prix Rübliland (14. in der Gesamtwertung und 4. bei der letzten Etappe). Ken Hermans ist zweifacher, regionaler Meister im Zeitfahren. In seinem ersten Rennen der noch jungen Saison 2009 gelang es ihm in Lierde auf Anhieb, in der rund 30 Mann starken Spitzengruppe ins Ziel zu gelangen. Der ehemalige Eishockey-Spieler Rob Goris ist ein sehr kompletter Fahrer, der auch auf bei Omnium-Wettkämpfen auf der Bahn zu finden ist. Auf der Strasse schlägt er sich aber auch bestens und am letzten Wochenende wurde er 11. beim Zuidkempse Pijl oder Grand-prix Wilfried Peeters. Davor hatte er schon als 66. unter den 195 Teilnehmern der Beverbeek Classik für Elite mit oder ohne Kontrakt geendet, die von dem deutschen Fahrer Andreas Schillinger gewonnen wurde. Ebenfalls im ersten Feld bei diesem schweren Rennen befand sich Mich Vervloet, der einen Platz hinter seinem Teamkollegen über den weissen Strich fuhr. Bei den Junioren hatte Vervloet gut Ergebnisse beim St Martinusprijs Kontich, beim Vlaams Brabantse Pijl, der Ronde van Antwerpen, in Lommel und in Geel. Die Mannschaft aus Tielen wird vervollständigt durch Carlo Van Droogenbroeck, der in seinem ersten Jahr bei den Espoirs fährt, sowie von Jens Van De Poel, der 2008 25. im Bergrennen von La Gleize wurde und in diesem Jahr Brussel Opwijk als 86. im Hauptfeld beendete.

Unter den einheimischen Teams wird die Mannschaft aus Differdange natürlich massgebend sein, denn sie tritt in Contern mit ihren besten Elementen an, ausser dem verletzten Benoît Joachim. Der ehemalige belgische Meister Ludovic Capelle, Querspezialist Nicolas Bazin, der Sieger der letzten Costa Rica Rundfahrt Gregory Brenes, der Däne Morten Knudsen, Sieger im Jahr 2006, die anderen Skandinavier Frederik Johansson, (Sieger des Grand-prix Ostfenster 2004), Martin Johansson und Hakan Nilsson sowie die Luxemburger Christian Poos und Cyrille Heymans werden sichere Sieganwärter sein. Einige der besten U23 Fahrer sind beim Nationen-Cup in Portugal im Einsatz, dennoch hofft der ACC Contern, dass die meisten guten luxemburgischen Fahrern am Start des Rennens sein werden, wie zum Beispiel die ehemaligen Sieger des Grand-prix François Faber, Vincenzo Centrone und Pascal Triebel, der gerade aus einem Trainingslager zurück ist.

Hinzu kommen die Fahrer aus der Grenzregion, sowie eine eventuelle dritte, ausländische Mannschaft, um an dem schweren Ausscheidungsrennen teil zu nehmen.



komplette Startliste

Grand-prix François Faber 2009 >>

www.acccontern.lu