Aktuelles von unseren Fahrern:

andy Schleck

frank Schleck

kim Kirchen

jempy Drucker

 

 

 

 

Tour de San Luis (22-27.01)

Tour de San Luis (22-27.01)

 

Cross-saison







vom 22. bis 27. Januar 2008: 2. Tour de San Luis



27.01.2008 5. San Luis - San Luis (145 km)

Garrido von Anfang bis zum Ende

Resultate:

Sieger

Leader

Juan-José Haedo

Martin Garrido

Andy Schleck

101. auf 0"

Gesamtwertung  27. auf 3'33"

Frank Schleck

134. auf 0"

Gesamtwertung  14. auf 2'28"

  

Links / Bilder:

Bericht auf radsport-aktiv.de

Wie erwartet und trotz zwei Anstiegen während der Etappe hat das letzte Teilstück der Tour de San Luis keine Veränderungen mehr in der Gesamtwertung verursacht und endete im Massenspurt. Das grösste Hinderniss für die Fahrer heute waren allerdings nicht die beiden Steigungen, sondern die Witterungsbedingungen: Regen und heftige Windböen haben die Organisatoren dazu veranlasst, die Etappe um 20 Kilometer zu kürzen, um die Fahrer nicht zu gefährden. Ein langer Ausriss mit als bekanntesten Fahrer David de la Fuente hat nichts eingebracht und so konnte Juan-José Haedo im Sprint des Feldes den zweiten Blumstrauss dieser Etappenfahrt mit ins CSC-Hotel nehmen. Der Argentinier hatte die Nase ein weiteres Mal vor seinem Landsmann Maximiliano Richeze. Martin Garrido hat die Ziellinie im Hauptfeld überfahren und sicherte sich damit den Gesamtsieg bei der Tour, bei der er von Anfang bis Ende an der Spitze lag. Der Argentinier hatte ja schon den Prolog gewonnen und danach das Leadertrikot nicht mehr abgegeben. Frank und Andy Schleck haben die Etappe ebenfalls inmitten des Pulkes beendet, Andy um die 100. Position, während Frank als Vorletzter des Feldes auf dem 134. Rang einlief. Die beiden Brüder wollten heute vor Allem Stürze vermeiden und fuhren sehr vorsichtig. Sie können zufrieden sein mit ihrem Saisonauftakt, insbesondere den Leistungen am Mirador El Potrero, auch wenn Sie mit dem 14. restpektiv 27. Rang sicherlich unter ihrem Wert in der Gesamtwertung geführt werden.

26.01.2008 4. San Luis - Mirador El Potrero (157 km)

Frank Schleck testet die Form

Resultate:

Sieger

Leader

Carlos Ochoa

Martin Garrido

Andy Schleck

12. auf 31"

Gesamtwertung  27. auf 3'33"

Frank Schleck

4. auf 17"

Gesamtwertung  14. auf 2'28"

  

Links / Bilder:

Bericht auf radsport-aktiv.de

Wie sie es schon vor dieser Etappenfahrt angekündigt hatten, haben Frank und Andy Schleck bei der Königsetappe der Tour de San Luis ihre Form etwas getestet. Es war dies ein 157 Kilometer Teilstück mit Ankunft auf 1200 Meter Höhe oben auf dem Mirador El Portero. Trotz mehreren Schwierigkeiten während der Etappe entschied sich Alles im Schlussanstieg, wo Diquigiovanni, die neue Mannschaft von Gilberto Simoni, besonders aktiv war. Mit Ochoa, Sherpa und Rodriguez waren gleich drei Südamerikaner der italienischen Mannschaft in der ersten Gruppe vertreten, zusammen mit Fahrern wie die beiden Schleck, Spitzenreiter Garrido oder auch David Canada, wo sie dann auch abwechselnd attackierten. Am Ende konnten sich Ochoa zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Sherpa und dem Spanier Intxausti von Saunier Duval absetzen. Carlos Ochoa gewinnt die Etappe mit einigen Sekunden Vorsprung auf Intxausti und Serpa, während Frank Schleck sich rund 20 Sekunden dahinter aus der Verfolgergruppe lösen konnte und am Ziel den befriedigenden vierten Platz belegte. Vier Sekunden später rollte Andy an 12. Position über die Ziellinie, inmitten der ersten richtigen Gruppe von 7 Fahrern. Martin Garrido konnte den Schaden in Grenzen halten und beendete die Etappe als 19. auf 35 Sekunden, kurz hinter der Gruppe mit Andy Schleck, und kann seine Position in der Gesamtwertung weiter ausbauen, denn der jetzt zweitplazierte Gerardo Fernandez hat über eine Minute Rückstand auf den Argentinier.

25.01.2008 3. San-Luis - San Luis (20 km EZF)

Garrido dominiert weiterhin

Resultate:

Sieger

Leader

Martin Garrido

Martin Garrido

Andy Schleck

74. auf 2'56"

Gesamtwertung  60. auf 3'37"

Frank Schleck

40. auf 2'04"

Gesamtwertung  36. auf 2'46"

  

Links / Bilder:

Bericht auf radsport-aktiv.de

Martin Garrido hat seine Überlegenheit bei dieser Rundfahrt weiterhin unter Beweis gestellt, indem er das Zeitfahren von 20 Kilometern rund um das Velodrom von San Luis gewonnen hat. Auf einer Strecke mit sehr langen Geraden und nur wenig Hindernissen hat der Prologsieger nur 24 Minuten bis ins Ziel gebraucht und sich mit einem aussergewöhnlichen Schnitt von 49,3 km/h den Sieg gesichert, 17 Sekunden vor Lokalfahrer Guillermo Brunetta. Die Südamerikaner haben ein weiteres Mal klar dominiert mit 7 Argentiniern und einem Brasilianer unter den 10 Ersten, bei denen nur die Italiener Daniel Oss (7.) und Manuele Boaro (10.) mithalten konnten. Natürlich behählt Garrido die Führung in der Gesamtwertung mit jetzt 44 Sekunden Vorsprung auf Brunetta. Wie angekündigt haben die Gebrüder Schleck es eher ruhig angehen lassen und mit 2'04" (Frank) respektiv 2'56" (Andy) die Plätze 40 und 78 im Mittelfeld belegt.

24.01.2008 2. La Toma - Merlo (169 km)

Richeze schlägt zurück

Resultate:

Sieger

Leader

Maximiliano Richeze

Martin Garrido

Andy Schleck

68. auf 11"

Gesamtwertung  49. auf 41"

Frank Schleck

6. auf 0"

Gesamtwertung  51. auf 42"

  

Links / Bilder:

Bericht auf radsport-aktiv.de

Das dritte Teilstück führte die Fahrer in den Osten der Provinz San Luis und war weitaus schwieriger wie das Vorherige mit unter anderem einem Anstieg ganz am Schluss. Das Rennen wurde zwar trotzdem im Spurt entschieden, doch waren es nur mehr rund 15 Fahrer, die sich dem Zielrichter zum Etappenerfolg stellten. Darunter Frank Schleck, der vorne zu finden war, als die entscheidende Phase im letzten Kilometer begann und das Feld auseinander fiel. Zusammen mit Matti Breschel hat er versucht, die Überlegenheit der Argentinier anzukratzen, doch diese scheinen zu Saisonanfang weitaus besser in Form als die Europäer. 6 Fahrer unter den 8 Besten waren Südamerikaner und mit Richeze, Garrido und Borrajo belegten sie ebenfalls das komplette Podium. Maximiliano Richeze konnte also seine Revanche nehmen und gewann die Etappe vor Spitzenreiter Matin Garrido, während Frank Schleck den 6. Rang belegte. Andy Schleck, seinerseits, hielt sich etwas weiter zurück und er beendete das 169 Kilometer Teilstück, das wiederum mit einem sehr hohen Schnitt von über 45 km/h zurückgelegt wurde, inmitten des Hauptfeldes auf dem 68. Rang, mit 11 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

23.01.2008 1: San Luis - Villa Mercedes (168 km)

Sieg für CSC durch Haedo

Resultate:

Sieger

Leader

Juan José Haedo

Martin Garrido

Andy Schleck

76. auf 0"

Gesamtwertung  67. auf 24"

Frank Schleck

63. auf 16"

Gesamtwertung  38. auf 16"

  

Links / Bilder:

Bericht auf radsport-aktiv.de

Frank und Andy Schleck mit ihrem Vater am Start der Tour de San Luis 2008 Bild: tourdesanluis.com

Mit nur einer einzigen Bergwertung der 3. Kategorie war die erste Etappe den Sprintern auf den Leib geschrieben. Nach 168 Kilometern zwischen San Luis und Vila Mercedes, die unter zeitweise heftigem Regen sehr schnell mit 43,5 km/h Stundenmittel zurückgelegt wurden, konnte der CSC Star-Spurter Juan-José Haedo sich klar vor Maximiliano, einem der Gebrüder Richeze, durchsetzen. Matti Breschel hatte als Aufgabe, dem Argentinier den Sprint auf den letzten Kilometern vorzubereiten und so konnten sich die beiden Schlecks zurückhalten und dem fast schon unvermeidlichen Massensturz auf den letzten Hektometern aus dem Weg gehen. Sie fuhren inmitten des Hauptfeldes über den Zielstrich, an 63. respektiv 76. Position. In der Gesamtwertung führt weiterhin Garrido vor dem Italiener Daniel Oss, während die beiden Luxemburger durch die grosse Zahl an heute abgehängten Fahrern etwas nach vorne rutschen.

22.01.2008 Prolog in San Luis (3,5 km)

Argenitinier dominieren den Prolog

Resultate:

Sieger

Leader

Martin Garrido

Martin Garrido

Andy Schleck

84. auf 24"

Gesamtwertung  84. auf 24"

Frank Schleck

42. auf 16"

Gesamtwertung  42. auf 16"

  

Links / Bilder:

Bericht auf radsport-aktiv.de

Andy Schleck mit seiner Mutter am Start der Tour de San Luis 2008 Bild: tourdesanluis.com

Die Gebrüder Frank und Andy Schleck haben die Saison sehr früh begonnen dieses Jahr bei der Tour de San Luis, die sich rund um die Stadt mit demselben Namen, etwa 800 Kilometer im Westen von Buenor Aires in Argentinien abwickelte. Sie hatten aber von vorne herein darauf aufmerksam gemacht, dass sie den Saisoneinstieg ruhig beginnen wollten und sich nur einrollen wollten. Und so waren die Beiden dann auch relativ anonym beim Prolog, wo Frank in 42. Position mit 16 Sekunden Rückstand im Ziel einlief und Andy den 84. Rang auf 24 Sekunden belegte. Tatsächlich waren es die Argentinier, die Zuhause dominierten, auf einem mitten in der Stadt gezeichneten Kurs. Auf den 3,5 flachen, aber mit einigen engen Kurven gespickten Kilometern war Martin Garrido der Schnellste in 4 Minuten und 26 Sekunden (47,6 km/h Schnitt), 2 Sekunden vor seinem Landsmann Fernando Antogna.



Januar - Februar 2008: Cross-Saison



26.01.2008: Querfeldein-Weltmeisterschaften in Treviso (U23)

 

Sieger

Niels Albert

Jempy Drucker

12. auf 1'46"

Jempy Drucker ist ein gutes Rennen gefahren in der U23 Kategorie bei den Cross-Weltmeisterschaften 2008 in Treviso. Und trotzdem die Entäuschung gross am Ziel, bei ihm und seinen Anhängern, denn nach den aussergewöhnlich guten Resultaten bei den Weltcup-rennen

Bitte klicken Sie hier, um Bilder von der WM zu sehen

in den letzten Wochen waren die Erwartungen natürlich enorm hoch und ein 12. Platz sicherlich sehr enttäuschend. Und doch hatte das Rennen gut begonnen, trotz eher mittelmässigen Beinen, trotz eines zu schnellen und wenig technischen Kurses und trotz verpatztem Start. Jempy hatte sich jedoch schnell wieder gut positionniert und fuhr direkt hinter dem unwiderstehlichen Niels Albert sowie Jonathan Lopez und Lukas Kloucek in einer Verfolgergruppe. Nach drei Runden fuhr der Luxemburger immer noch zusammen mit den zukünftigen Medaillengewinnern Duval und Cominelli sowie Voss, Van Amerongen, Sinkeldam, Perrot, Bourgoin und Ursi. Die Gruppe war gerade daran, zu Lopez und Koucek aufzuschliessen, als Jempy spürte, wie langsam die Luft aus seinem Reifen entwich. Er musste das Tempo herausnehmen und fiel bis zu dem weit entfernten Materialposten um mehrere Plätze zurück. Zwar versuchte er noch einmal nach vorne zu kommen, zuerst Alleine, dann mit Voss, Van Amerongen und Sinkeldam, doch er konnte nicht mehr bis zu den Medaillenrängen nach Vorne fahren. Während Niels Albert seine Favoritenrolle glänzend gemeistert hat, während der Franzose Aurélien Duval sich die verdiente Silbermedaille holte und der überraschende Cristian Gominelle sein Rad vor Freude über die Bronzemedaille ins Dekor schmiss, währenddessen musste Jempy Drucker sich mit dem 12. Platz begnügen, weit hinter den Erwartungen, die er sich selbst und seinen Anhängern gesteckt hatte.

Links:

offizielle Homepage

offizielle Homepage

Reportage

radcross.de

Jempy's Rennbericht

Jempy's Rennbericht

Bilder

Bilder



20.01.2008: Weltcup-Quer in Hoogerheide (U23)

 

Sieger

Niels Albert

Jempy Drucker

2. auf 1'46"

Hinter dem untastbaren Niels Albert hat Jempy Drucker eine grossartige Leistung beim Weltcup-Quer in Hoogerheide abgeliefert, und mit dem 2. Rang gleich eine doppelte Generalprobe glanzvoll bestanden: die von den Weltmeisterschaften 2008, die in knapp einer Woche in Treviso stattfinden werden, sowie auch die für die Weltmeisterschaften des Jahres 2009, die auf demselben Kurs wie heute im Süd-Westen der Niederlande stattfinden werden. Auf einem schweren, weil aufgeweichten Untergrund hat Albert sich gleich zu Anfang der ersten Runde aus dem Staub gemacht, während Jempy Drucker hinter Van Amerongen, Walsleben, Voss und einigen Anderen einen nicht ganz so guten Start erwischt hatte. Doch er kam sehr schnell wieder in die von Duval geleitete erste Verfolgergruppe nach vorne und schlug dann ab der zweiten Runde richtig zu. Hinter Albert fuhr der Fidea-Fahrer eine Gegenattacke, welcher kein anderer Fahrer folgen konnte. Eine Runde später schon waren die Positionen etabliert: der Belgier baute seinen Vorsprung auf Jempy immer mehr auf, doch auch Dieser hatte seinerseits Luft zwischen sich und die Verfolger gebracht. Niels Albert gewinnt das Rennen schliesslich mit 1'46" Vorsprung auf Drucker, während der drittplazierte Duval und der nach Verletzungspause wieder zurück kehrende Walsleben weit mehr als zwei Minuten Rücktand auf den Mann aus Baal hatten. Nach dem fünften Platz in Liéven und dem Zweiten von Heute rückt Jempy Drucker auf den 7. Platz in der abschliessenden Gesamtwertung des Weltcups nach vorne und hat sich damit einen Startplatz in der ersten Reihe für Treviso gesichert.

Links:

offizielle Homepage

offizielle Homepage

Reportage

velostory.net
(in Französisch)

Jempy's Rennbericht

Jempy's Rennbericht

Bilder

Bilder



13.01.2008: Weltcup-Quer in Liévin (U23)

 

Sieger

Niels Albert

Jempy Drucker

5. auf 2'12"

Wenn Niels Albert sich bei einem Rennen in der Kategorie U23 an den Start begibt, so wie das bei den Weltcup-rennen der Fall ist und so wie das auch bei der Weltmeisterschaft in zwei Wochen in Treviso der Fall sein wird, dann fahren alle Anderen für den zweiten Platz. So war es auch heute in Liévin auf einem sehr schweren Kurs, auf dem nur Aurélien Duval eine kurze Zeit lang mit dem Belgier mithalten konnte. Doch auch er musste schnell lockerlassen und so feierte der Albert trotz, wie er selbst sagte, schweren Beinen mit fast einer Minute Vorsprung auf den Franzosen. Den dritten Platz auf dem Podium übernahm der Deutsche Paul Voss, der am Ende des Rennens Duval noch stark bedrängen konnte, vor Thijs Van Amerongen. Hinter diesen vier Fahrern war Jempy Drucker der Stärkste aus einer Verfolgergruppe mit unter anderem Lopez, Sinkeldam, Gavenda, dem frischgebackenen Holländischen Meister Van Poppel oder auch noch drei weiteren Franzosen, natürlich sehr stark motiviert im eigenen Land. So quelques secondes d'avance sur Bourgoin le sixième.

Liens:

offizielle homepage des Rennens

homepage des Rennens

Bericht

cyclingnews.com
(in Englisch)

Jempy's Rennbericht

Jempy's Rennbericht

Bilder

Bilder



06.01.2008: Nationale Luxemburgische Cross-Meisterschaften in Contern (Elite)

 

Sieger

Jempy Drucker

Jempy Drucker

Sieger

Trotz nicht optimaler Vorbereitung durch eine verletzte Hand, die er sich bei seinem Sturz in der letzten Runde in Diegem zugezogen hatte, hat Jempy Drucker die Cross-Meisterschaften in Contern dominiert. Er hat bei diesen durch eine extrem schwere Strecke und mit 3000 Zuschauern extrem grossen Zuschauerkulisse geprägten Titelkämpfen seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei schönem Sonnenschein hat Drucker schon in der ersten Runde das Tempo bestimmt und hat seinen Konkurrenten in der Wiesenpartie schon eine halbe Minute abgenommen. Sowohl in den physisch schweren Abschnitten, wo er oft als Einziger auf dem Rad sitzen blieb, während alle Anderen absteigen mussten, als auch auf den glitschigen Abfahrten hat Jempy nur wenig Fehler gemacht und konnte den Abstan auf seinen einzigen gefährlichen Konkurrenten, dem Titelverteidiger Gusty Bausch, nach Belieben regeln. Der neue Besitzer des rot-weiss-blauen Trikots beendete das Rennen mit 27" Vorsprung auf den Fahrer des VC Diekirch und fast 4 Minuten vor dem drittplazierten Pascal Triebel.

Liens:

offizielle Homepage des Rennens

offizielle Homepage des Rennens

Bericht

acccontern.lu

Jempy's Rennbericht

Jempy's Rennbericht

Bilder

Bilder



www.acccontern.lu

Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Homepages, auf deren Inhalt und Presentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."