www.kaupthing.lu

www.ost.lu

www.vdl.lu

11ème Gala Tour de France - 05.08.2007 - Luxembourg-Gare

Bericht:

60 Runden auf einem 950 Meter langen Kurs rund um die avenue de la Liberté in Luxemburg, das stand auf dem Programm für die 44 Fahrer des 16. Grand-prix Ostfenster, der dieses Jahr bei strahlendem Wetter als Kriterium im Rahmen der Gala Tour de France ausgetragen wurde.

Das Tempo ist von Anfang an schnell und schon in der zweiten Runde fährt das Feld weit auseinandergezogen durch die schönste Allee in der Hauptstadt.

auseinandergezogenes Feld
auseinandergezogenes Feld
Attacken gibt es auch genug, zum Beispiel von den Fahrern des UC Dippach. Der erste ernst zu nehmende Angriff geht auf das Konto von Tino Fernandez, die sich mit zehn weiteren Fahrern absetzen kann: dem Moldaven Utalov, den Deutschen Selmikeit, Corpus und Kersen sowie Gérard
Wietor und Utalov
Wietor und Utalov
Wietor, Ben Kettels, Claude Engelmann, Joël Libar, Olivier Laterza und Claude Wolter.

Bei halbem Rennen kann Evgheni Utalov sich zusammen mit Gérard Wietor absetzen, während die anderen Fahrere wieder vom Hauptfeld eingeholt werden. Ein Feld in dem Gusty Bausch und der junge Joel Zangerle angreifen. Die beiden verstehen sich gut,
Zangerlé und Bausch
Zangerlé und Bausch
können einen Vorsprung herausfahren und machen nach und nach den Rückstand auf das Führungsduo wett.

Der Zusammenschluss an der Spitze erfolgt einige Runden später, so dass Bausch bei den darauffolgenden Zwischensprints kräftig Punkte sammeln kann. Bei einem dieser Sprints sezten sich Bausch und Zangelé leicht von Utalov und Wietor ab. Die beiden lassen sich die Gelegenheit natürlich nicht nehmen und steigern noch einmal das Tempo, um sich definitif an die Spitze des Rennens zu setzen.
Gusty Bausch
Bausch sammelt Punkte

Dahinter eplodiert das Feld und hinter Bausch und Zangerlé liegen immer noch Gutalov und Wietor, während sich ein weiters Quartett in der Verfolgung aus dem Hauptfeld abgesetzt hat: Libar, Bintz, Fernandez und Selmikeit. Der Rest des Pelotons scheint resigniert unter der Leitung der Fahrer aus Dippach, doch die beiden Tetinger Bintz und Libar geben noch einmal Alles, um nach vorne zu komment.

Gusty Bausch hat regelmässig Punktgewinne bei den Zwischenspurts erzielt, und auch wenn Zangerlé ihm im Endspurt schlägt, so hat der Querspezialisten doch genug auf dem Konto, um sich den Endsieg im 16. Grand-prix Ostfenster zu sichern. Utalov, Libar, Bintz und Fernandez überqueren als nächste die Ziellinie, doch es war der Deutsche Oliver Selmikeit, welcher am Anfang des Rennens fleissig Punkte gesammelt hat und als Dritter auf das Siegerpodest steigen konnte, zum Verdruss des offensiv fahrenden Utalov.

www.kaupthing.lu

www.ost.lu

www.dunkel.lu

www.bmw.lu - Garage Arnold Kontz

www.revue.lu

www.rtl.lu

www.vdl.lu

www.lequotidien.lu

Grand-prix Ostfenster '07 >>

www.acccontern.lu