www.comat.lu         www.niederanven.lu          www.ost.lu

1. GP de la Commune de Niederanven - 28 octobre 2007 - Contern

Verpflichtete Fahrer:

Zur ersten Ausgabe in Niederanven kann das Internationale Quer des ACC Contern auch dieses Jahr wieder eine stolze Teilnehmerpalette vorzeigen mit Fahrern aus mindestens 6 Ländern am Start.

Eine Attraktion für die luxemburgischen Fans wird sicherlich die Teilnahme von Jempy Drucker sein, einer seiner seltenen Auftritte im Land. Denn der Sohn des Luxemburgischen Meisters von 1991 bevorzugt es,

Jempy Drucker
Jempy Drucker in Oostmalle (2007)

sich ständig mit den Besten der Welt zu messen und hat so seit einigen Jahren schon die meisten seiner Einsätze dort, wo das Herz des Cross-Sports schlägt: in Belgien. Und dieser mühsame Einsatz zahlt sich aus: nach seinem Sieg beim Weltcup der Junioren in St.Wendel 2004 hat er eine ganze Reihe Ehrenplätze in den einzelnen Jugendkategorien belegt, zum Beispiel 6. bei den Europameisterschaften 2004 (Junioren) oder 8. bei den Weltmeisterschaften 2006 in Zeddam (U23). In der letzten Saison zeugen seine Plätze in den einzelnen Rennserien von seiner Regelmässigkeit: 11. im Weltcup, 7. in der Endwertung der GVA Trofee und 5. in der Schlusswertung beim Superprestige (U23). In Luxemburg hat Jempy vor Allem Meistertitel gesammelt (6 an der Zahl) und hat ausserdem letztes Jahr in Mühlenbach zum ersten Mal in seiner Karriere ein internationales Elite-Quer gewonnen. Für die Saison 2007/2008 ist Drucker motivierter den je und er hat sich im Sommer gut auf die Quersaison vorbereitet, wie zum Beispiel ein 3. Platz bei der Volta a Leida in Spanien, ein 2. bei der Mainfranken-Tour (6. in der Gesamtwertung) oder auch der Vize-titel bei den Landesmeisterschaften unterstreichen. Diese Arbeit hat auch schon im Feld ihre Früchte getragen, denn bei seinem ersten internationalen Einsatz in Neerpelt vor einigen Tagen hat Jempy trotz Sturz auf Anhieb den 3. Platz belegt. Danach hatte er etwas weniger Glück und eine böse Erkältung hat ihn für einige Wochen vom Rennzirkus ferngehalten. Der FIDEA-Fahrer wird am 28. Oktober in Niederanven seine Rückkehr ins internationale Geschäft feiern und natürlich will er es dabei besser machen als sein Vater im Jahr 1986, wo Dieser hinter Noel Van der Leij den zweiten Platz beim internationalen Quer des ACC Contern belegte. Neben Drucker werden die besten einheimischen Spezialisten am Start erwartet mit Ausnahme von Landesmeister Gusty Bausch.

Die belgischen Fahrer werden natürlich grösstenteils Zuhause starten, in Zonhoven, doch einige von ihnen werden schon die Reise nach

Davy Commeyne Asper-Gavere 2006
Davy Commeyne Asper-Gavere 2006

Niederanven machen, wie zum Beispiel Davy Commeyne. Der 25. der UCI Weltrangliste ist wahrscheinlich als Favorit Nummer 1 gelten, denn er scheint in Form zu sein, wie seine letzten Resultate beweisen: 5. vor Kurzem in Lebbeke hinter Franzoi, 9. in Knokke-Heist und 11. in Harderwijk hinter Sven Nijs. Der ehemalige belgische Junioren-Meister war drei Mal bei U23-Weltmeisterschaften auf das Treppchen geklommen (zwei Bronzemedaillen und eine Silberne), ohnen jedoch das begehrte Regenbogentrikot überstreifen zu können. Bei den Profis machte Commeyne auf Anhieb von sich reden mit zwei Siegen, 2002 in Ostende und zwei Jahre später in Dottignies, wo er die gesamte Weltelite geschlagen hat. Er belegte ebenfalls den zweiten Rang in Oostmalle und den Dritten in Hoogstraaten, zwei der hochkarätigsten Rennen in der belgischen Quer-Szene. Im letzten Jahr belegte der Palmans-Profi wiederum eine ganze Reihe von Ehrenplätzen: 2. in Dudzele, 3. in Knokke, 6. in Dottignies, 8. in Niel, 9. in Overijse, in Hamme-Zogge und in Vossem sowie 10. in Asper-Gavere. Genauso wie Commeyne hat auch Wesley Van der Linden den U23-Weltmeistertitel ganz knapp verfehlt, als er in Monopoli nur von Lokalmatador Enrico Franzoi geschlagen wurde, nachdem er die ganze Saison über das Feld dominiert hat mit Siegen in Hoogherheide, Lievin, Kalmthout, Aalter, Frankfurt, St-Michielsgesteel und Ruddervorde.Der belgische Meister von 2003 und 2004 dominierte auch im Jahr danach der Quersport in der U23 Kategorie mit Erfolgen in Diegem, Gavere, St. Michielsgesteel, Guipuzcoa, Loenhout und Hoogstraten. Nach einer Enttäuschung bei den Weltmeisterschaften von Pontchâteau, wo er als Favorit gestartet war und den 10. Plazt belegte, beschloss Van der Linden, sich mehr und mehr auf den Strassenrennsport zu konzentrieren. Er konnte gute Leistungen zeigen bei Rennen wie Paris-Corrèze, der Österreich-rundfahrt oder der Tour de l'Avenir, wo er das Bergtrikot getragen hat. In diesem Winter nun will der Sunweb-Fahrer sein Comeback in der Quer-Szene feiern und er konnte auch schon einen Erfolg in Vendin und einen zweiten Platz im französischen Le Quesnoy für sich verbuchen.

Arne Daelmans in Oostmalle 2007
Arne Daelmans in Oostmalle 2007

Arne Daelmans wird zu zweiten Male beim Quer des ACC Contern an den Start gehen. Der dreifache Sieger von Mühlenbach wurde erst sehr spät Profi, mit 28 Jahren und seitdem gab es viele Höhen und Tiefen in seiner Karriere. Seit 2001 kannte er mehrere grosse Erfolge wie in Rijkevoersel, Lille oder Oostmalle und konnte auch schöne Ehrenplätze verbuchen wie am Koppenberg (2. in 2003), beim GP Adrie Van der Poel (3. in 2004) oder bei den belgischen Meisterschaften (4. in 2003 und 2004). Doch unglücklicherweise wurde seien Karriere im Sommer 2004 durch einen schweren Unfall bei der Regio-Tour gestoppt, wo er sich das Knie gebrochen hat und danach über ein Jahr pausieren musste. Im Jahr 2005 feierte Daelmans im Trikot von Chocolade Jacques seine Rückkehr in den Quersport mit einem 3. Platz in Contern und einem 2. in Rijkevoersel. Doch er konnte nicht mehr an seine grossen Erfolge von vor dem Unfall anschliessen, auch wenn er weiterhin in den letzten beiden Jahren viele Podiumsplätze belegte wie zum Beispiel in Kayl (3.), Leudelange (3.), Differdange (2.) und Muhlenbach (2.). Letztes Jahr hat Daelmans ebenfalls bei den belgischen Meisterschaften für Elite ohne Kontrakt die Bronzemedaille gewonnen hinter Van Santvliet und Willemssens. Tom Van den Bosch befindet sich eher noch am Anfang seiner Karriere und er hat sich geschwört, dass die Saison 2007/2008, seine erste Saison bei der Elite, eine gute sein wird. Und das scheint auch zu klappen, denn er hat diesen Winter schon 3 Rennen für Fahrer ohne

Wesley Van der Linden Tom Van den Bosch Bert Scheirlinckx
Van der Linden - Van den Bosch - Scheirlinckx
(Photos: Sunweb, Palmans, Landbouwkrediet)

Kontrakt gewonnen (Wiekevorst, Kessel-Fort, Heusden-Zolder) und wurde 24. beim ersten Rennen der Superprestige-serie. In den Jugendkategorien war Van den Bosch schon gut unterwegs mit zum Beispiel einer Silbermedaille bei den belgischen Juniorenmeisterschaften oder einer Bronzemedaille bei den Militärweltmeisterschaften. Im vergangenen Jahr, seinem Letzten bei den U23, hat der Palmans-Fahrer den 8. Rang im Schlussklassement des Superprestige belegt und er wurde 15. bei den Weltmeisterschaften in Hooglede-Gits. Bert Scheirlinkx ist ein guter und kompletter Strassenfahrer, der ebensogut in einem Massensprint mitwirken kann wie bei einer Bergetappe. Seine besten Resultate sind 7. bei Quer durch Flandern, 9. beim Grand-prix de Wallonie, 3. beim Tro Bro Leon und 4. bei Rund um Köln. Letztes Jahr hat Scheirlinckx in Grammont gewonnen und ausserdem noch eine Reihe Ehrenplätze belegt: 2. bei der Polynormande, 3. des Hel van Mergelland, 3. einer Etappe der Tour de l'Ain und des Circuito Montanes, wo er nur durch Danilo Hondo im Spurt geschlagen wurde, 9. in der Gesamtwertung bei Paris-Correze. Leider kam der Fahrer von Landbouwdrediet im Mars 2007 beim E3-Preis in Harelbeke schwer zu Fall und zog sich einen doppelten Schlüsselbeinbruch zu, was ihm natürlich den Rest seiner Saison verdorben hat. Zusammen mit seinem Bruder Staf, zur Zeit Profi bei Cofidis, hat Bert in seiner Jugend Crossrennen bestritten. Nachdem sie sich schon damals bei den Anfängern und Junioren mit den Altersgenossen Wellens, Commeyne oder Van Tourenhout gemessen haben, wollen die beiden Brüder diesen Winter wieder regelmässig in der Disziplin an den Start gehen.

Die Delegation aus der Tschechei, traditionnel in Contern anwesend, wird dieses Jahr von Jan Chrobak angeführt. Er macht regelmässig bei Rennen in der Schweiz oder beim Budvar Cup in

Chrobak und Hekele auf dem Podest (2006)
Chrobak und Hekele auf dem Podest (2006)

Emil Hekele vor Jan Chrobak
Emile Hekele vor Jan Chrobak (Contern 2006)

seiner Heimat auf sich aufmerksam mit in der letzten Saison rund einem Dutzend Top-10 Plätzen, darunter ein Vierter Platz in Pilzen und Kolin, sowie ein Zweiter in Louny hinter Ex-Weltmeister Zdenek Mlynar. Chrobak war auch letztes Jahr für das Weltcup-Team der Tcheschei selektionniert, was gegen solch starke Fahrer wie Stybar, Simunek, Ausbuher oder auch Mlynar schon ein Leistungsbeweis ist. In Contern hat er 2004 schon den 6. Platz belegt, bevor er im letzten Jahr auf das Siegerpodest klettern konnte. Jan wurde damals nur in den allerletzten Metern von David Willemssens abgewiesen. Diesen Winter hat er schon den 7. Platz in Unieov und Louny belegt sowie den 8. in Hlinsko beim Budvar-Cup, der in TOI-TOI-Cup umgetauft wurde. Emil Hekele, dem 7. der U23 Weltmeisterschaften in Poprad, war schon mehrmals in Contern vorne zu finden (3. in 2004 und 2006, 7. in 2005). Auch er hat in der letzten Saison regelmässig Top 10 Plazierungen belegt in der Tschechei, in der Schweitz (5. in Schmerikon, 8. in Dagmarsellen), in Deutschland oder Luxemburg (6. in Mühlenbach). Der junge Lukas Prihoda, Sieger des Grand-prix Comat bei den Junioren in 2004 ist an seiner zweiten Saison bei den U23 tätig. Er war unter den besten Junioren seines Landes (15. bei den Weltmeisterschaften in Zeddam) und wird dieses Jahr versuchen, in der älteren Kategorie Fuss zu fassen. Sie werden begleitet von einigen ihrer Landsleute wie Martin Nemecek oder Michal Bend und auch Mountain-bike Spezialist Jan Skarnitzel. Der 9. der diesjährigen MTB-Weltmeisterschaften in Fort Williams (U23) ist einer der Fahrer, welcher die beiden Disziplinen gut miteinander kombiniert, denn auf seinem Palmares im Cross hat er unter anderem einen 6. Platz bei den Querweltmeisterschaften der Junioren 2005 sowie 6. und 7. Plätze bei den U23 Europameisterschaften.

Die beiden letzten deutschen Meister werden ebenfalls in Niederanven erwartet. Der amtierende Titelträger, René Birkenfeld hat im letzten Jahr die Quer-szene von jenseits der Mosel dominiert: 2 Siege (Lohne und Gelenau) sowie 6 Podestplätze haben ihm den Gesamtsieg beim Deutschland-Cup beschert und ein 7. Platz beim Weltcup in

Johannes Sickmüller und René Birkenfeld
Sickmüller und Birkenfeld (Bild: rene-birkenfeld.de)

Hoogerheide haben dieser guten Saison ebenfalls eine positive internationale Note verpasst. Natürlich hat der junge Fahrer sich gut auf diese Saison vorbereitet, in der er seinem Meistertrikot alle Ehre machen will. Ein Etappensieg sowie ein 5. Gesamtrang bei der irländischen FDB Insurance Ras sowie Ehrenplätze bei einigen Mountainbike-Raids über mehrere Etappen (4. bei der Trans-Germany und 6. bei der Cape Epic in Südafrika) zeugen von einem fleissigen Sommer. Die Arbeit schein sich auszuzahlen, denn in diesem Winter belegte der Stevens-Fahrer schon den 2. und 3. Platz hinter Groenendaal bei den zwei internationalen Quers von Hamburg sowie ein dritter Platz beim TOI-TOI Cup in Louny hinter Zdenek Stybar. Derselbe Stybar hat ja bekanntlich letzten Sonntag das Weltcuprennen in Kalmthout gewonnen, bei dem Birkenfeld den 24. Rang belegte. Johannes Sickmüller, der deutsche Meister von 2006 und Zweiter hinter Birkenfeld im Januar 2007, ist ebenfalls MTB-Fahrer und sammelt eifrig Medaillen bei deutschen Meisterschaften in den beiden Disziplinen. Im letzten Jahr wurde er 13. beim Weltcup in Hoogerheide und er hat in diesem Jahr schon mehrere Ehrenplätze belegt: 2 x Vierter in Hamburg, 7. in Hlinsko, 9. in Pilsen. Im Jahr 2005 war Sickmüller schon einmal Zweiter in Contern, als er sich nur knapp in der letzten Runde von Klaas Vantornout geschlagen geben musste, bevor er einige Wochen später in Mühlenbach gewann.

Frankreich wird vertreten durch

David Derepas in Hooglede-Gits
David Derepas in Hooglede-Gits

David Derepas, der schon seit fast einem Jahrzehnt zu den besten Fahrern seines Landes zählt. Ein richtiger Allrounder, der sich ebenfalls auf der Strasse gut behauptet, wie zum Beispiel bei einem neunten Rang in einer Giro-Etappe, genauso wie auf der Bahn, wo er zwei französische Meistertitel als Steher vorzuweisen hat. Seine internationale Karriere als Cross-Spezialist begann im Jahr 1996, wo er bei den Junioren- Weltmeisterschaften den 5. Platz belegte. Es folgte ein 8. Rang bei den U23 in 1999 und dann ein Jahr später in St. Michielsgesteel hinter Wellens, Vannoppen und Commeyne der 4. Rang. Danach illustrierte er sich vor Allem bei Siegen in regionalen Quers sowie beim französischen Challenge Nationale, der höchsten Serie im Land. (4 Podestplätze, ein 4. Gesamtrang 2005 und ein 6. Rang im Schlussklassement 2006). Bei ersten Akt in diesem Jahr in Sarrebourg gelang den Fahrer des VC Roubaix auf Anhieb der 6. Rang hinter Francis Mouray. Im lezten Jahr hat der ehemalige französische Vize-Meister (2002) den 4. Rang beim internationalen Quer in Roubaix belegt, wo er sich nur in der letzten Runde den DeKnegt, Verwecken und Gadret geschlagen geben musste. Ein vierter Rang bei den französischen Meisterschaften, ein 16. bei den Weltmeisterschaften in Hooglede-Gits sowie ein 16., zwei 18. und zwei 20. Ränge bei Weltcup-Rennen runden diese gute Bilanz ab. Begleitet wird Derepas von den besten Spezialisten aus Lothringen wie Renaud Vaubourg, dem aktuellen 6. des Challenge National und regionalen U23-Meister, der letztes Wochenende das Rennen in St.Dié gewonnen hat sowie, Pascal Perrin, 2 Siege schon dieses Jahr und 2. in St-Dié, und Raymond Chainel, den 2, vib St-Dié.

Aus Spanien kommt Isaac Suarez, der nationale Juniorenmeister von 2001. Letztes Jahr wurde er Zweiter bei den Landesmeisterschaften in der Elite-Kategorie und konnte drei Siege für sich verbuchen (Oviedo, Manzanares, Valencia). Suarez war ebenfalls schon Zweiter bei dem internationalen Quer von Ispaster und Sieger in Mujica.

Änderungen vorbehalten ...

1. Grand-prix de la Commune de Niederanven >>

www.acccontern.lu