Aktuelles von unseren Fahrern:

Januar

andy Schleck

frank Schleck

kim Kirchen

 

 

 

 

 

CSC Training camp

CSC Training camp

T-Mobile Training camp

 

 

 

Tour of Quatar (28.01.-02.02.07)





 

Vorbereitung auf die Strassensaison 2007

Links:

Andy Schleck

Einige Bilder der Gebrüder Schleck während des CSC Trainingslagers in Kalifornien auf team-csc.com

die offizielle Homepage team-csc.com

Frank Schleck







vom 28. Januar bis 2. Februar 2007: 6. Tour of Qatar



02.02.2007 6. Sealine Beach Resort - Doha Corniche (134 km)

Natürlich Tom Boonen

Resultate:

Sieger

Leader

Tom Boonen

Wilfried Cretskens

Kim Kirchen

101. auf 1'06"

Gesamtwertung  46. auf 14'32"

  

Links / Bilder:

bericht auf radsport-news.com

Quick-Step hat die Tour of Qatar 2007 dominiert Bild: letour.fr

Die Abschlussetappe ging traditionnel nach einem letzten Ausflug in die Wüste mit einem Rundkurs entlang des Persischen Golfes in der Hauptstadt Doha zu Ende, dort wo die Rundfahrt vor 6 Tagen mit einem Manschaftszeitfahren begonnen hatte. Und es gab eine weitere kollektive Verfolgungsjagd zwischen den Sprintermannschaften und den Ausreissern wie Kenny de Haes, Emilien Berges oder Glenn Bak. Eine Runde vor Schluss war dann wieder alles beisammen, doch Quick-Step und Milram hielten das Tempo weiter hoch, um den Endspurt vorzubereiten. Kim Kirchen versteckte sich eher hinten im Peloton und vermied es natürlich, sich mit den Kamikaze-Sprintern vorne im Feld anzulegen. Auf den allerletzten Metern brachte Milram den Petacchi-Zug ins Rollen, doch dem Antritt von Tom Boonen hatte der Italiener nichts entgegen zu setzen und musste ein weiteres Mal mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. In der Gesamtwertung blieb natürlich Alles unverändert und Wilfried Cretskens machte den Quick-Step Triumph perfekt vor seinen Mannschaftskollegen Boonen und De Jongh. Kim Kirchen, der weiterhin Schmerzen im Rippenbereich und ein geschwollenem Knie hat, liess sich in der letzten Runde mit einer kleinen Gruppe abhängen, um keine Risiken in der hektischen Schlussphase einzugehen. Er fuhr als 101. über die Zielline, während er in der Schlusswertung auf Rang 46 geführt wird.

01.02.2007 5. Al Zubarah - Mesaieed (160 km)

Quick-Step ändert Taktik, Kirchen Siebter

Resultate:

Sieger

Leader

Greg Van Avermaet

Wilfried Cretskens

Kim Kirchen

7. auf 0"

Gesamtwertung  45. auf 13'26"

  

Links / Bilder:

bericht auf radsport-news.com

Kim Kirchen führt die Spitzengruppe an bei der 5. Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen während der 5. Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen in der Spitzengruppe während der 5. Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen mit einem Reifenschaden während der 5. Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen während der 5. Etappe der Tour of Qatar 2007 Bilder: grahamwatson.com / cyclingtime.com / sports.yahoo.com

Die 5. Etappe der Tour of Qatar 2007 zwischen Al Zubarah und Mesaieed, die einzige, die nicht in der Hauptstadt Doha ankommt, war zugleich auch das längste Teilstück, denn auf 160 Kilometern durchquerten die Fahrer das Land von Norden nach Süden. Doch das hielt die Mutigsten unter ihnen nicht vom frühen Angreifen ab,darunter auch Kim Kirchen. Zusammen mit 9 anderen Fahrern (Cretskens, Sieberg, Pouilhes, Van Avermaet, Krauss, Da Dalto, Kuschynski, Putsep und Tjallingii) und trotz eines Reifenschadens gleich am Anfang setzte sich der Luxemburger Meister bei starkem Seitenwind vom Hauptfeld ab und diese Gruppe konnte über 6 Minuten Vorsprung herausfahren, denn die meisten Sprintermannschaften waren vorne vertreten und Quick-Step hatte mit Wilfried Cretskens einen erstklassigen Mann dabei. Tom Boonen und Konsorten bliesen also nicht zur Verfolgungsjagd und nur Saunier Duval arbeitete an der Spitze des Feldes, nicht ausreichend um die Spitzengruppe wieder einzuholen, die das Ziel mit über 2 Minuten Versprung auf die nächsten Verfolger erreichte. Trotz auffälligen Bandagen an Knie und Ellbogen sprintete Kim Kirchen um den Etappensieg mit, auch wenn er den ganzen Tag über viel im Wind gearbeitet und Kräfte gelassen hatte. Durch mehrere Attacken auf den letzten 2 Kilometern war er etwas zu weit hinten, als der Spurt eröffnet wurde, konnte nicht mehr ganz nach vorne fahren und musste sich so mit dem 7. Tagesrang begnügen hinter dem Sieger Greg Van Avermaet von Predictor Lotto. Natürlich stösst Kim auch in der Gesamtwertung um zwei Plätze nach vorne auf den 45. Rang, 13 Minuten hinter dem neuen Leader Wilfried Cretskens, der seinen Teamkollegen Tom Boonen entthront hat.

31.01.2007 4. Camel Race Track - Doha Golf Club (140 km)

Die Boonen-Show geht weiter

Resultate:

Sieger

Leader

Tom Boonen

Tom Boonen

Kim Kirchen

38. auf 5'05"

Gesamtwertung  47. auf 14'02"

  

Links / Bilder:

bericht auf radsport-news.com

Tom Boonen gewinnt die 4. Etappe der Tour of Qatar 2007 Bild: letour.fr

Überraschung bei der Tour of Qatar: Tom Boonen hat die 4. Etappe gewonnen. Doch nicht der Sieg, sondern die Art und Weise hat die Begleiter verdutzt. Der frühere Weltmeister und seine Mannschaft haben nämlich eine richtige Show abgezogen und nach nur 5 Kilometern eine Ausreissergruppe von 23 Fahrern provoziert. 4 Quick-Step Fahrer wurden begleitet von 4 Rabobank und 4 T-Mobile und einigen weiteren Fahrern, während Milram und Petacchi den guten Zug verpasst haben. Bei wiederum sehr starkem Wind fuhr diese Gruppe mit unter anderem auch den Klassikerspezialisten Eisel, Vierhouten, Klier, Van Bon, Hoste oder Knaven einen Vorsprung heraus und Boonen, Brown und Fischer haben das Ziel schliesslich in dieser Reihenfolge überquert. 5 Minuten später kam eine andere Gruppe mit Petacchi, Nazon oder Zannini, aber auch Kim Kirchen. Der Luxemburger hatte vier Mannschaftskollegen an der Spitze und musste also nichts anderes tun als der Gruppe zu folgen, in der Milram den ganzen Tag Verfolgungsarbeit leistete und die 25 Kilometer vor dem Ziel fast zu den Spitzenreitern aufschliessen konnte. Das grosse Hauptfeld lag über eine dreiviertel Stunde zurück. Boonen vergrössert natürlich seinen Vorsprung in der Gesamtwertung, wo er jetzt 27 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Steven de Jongh hat. Kim Kirchen macht dort einen Sprung nach vorne auf den 47. Rang.

30.01.2007 3. Dohat Salwa - Kalifa Stadium (140 km)

Boonen - Petacchi: 3-0

Resultate:

Sieger

Leader

Tom Boonen

Tom Boonen

Kim Kirchen

64. auf 5"

Gesamtwertung  113. auf 8'46"

  

Links / Bilder:

bericht auf radsport-news.com

Das Hauptfeld mit Kim Kirchen während der 3. Etappe der Tour of Qatar 2007 Das Hauptfeld während der 3. Etappe der Tour of Qatar 2007 Bilder: letour.fr

Weitere 140 flache und windige Kilometer durch die Wüste im Süden des Landes standen auf dem heutigen Programm und zum dritten Mal in drei Tagen war Tom Boonen seinem Rivalen Alessandro Petacchi überlegen. Die Etappe begann sehr sehr schnell mit 58 gefahrenen Kilometer in der ersten Rennstunde, doch dann ging es etwas langsamer im Feld. Paul Healion attackierte alleine und der Ire konnte sich über 50 km im starken Gegenwind vor dem Peloton behaupten, bevor er ebenso wie seine Verfolger Baumann und Feillu rund 10 km vor dem Ziel wieder eingeholt wurde. Platz für einen Massenspurt und Boonen gewann noch überzeugender als am Vortag vor Petacchi und Bernhardt Eisel, der vor 12 Monaten den Belgier als Einzigen im Qatar besiegen konnte. Auf den letzten Kilometern der Etappe wurde das Hauptfeld in dem überaus hektischen Finale gleich in mehrere Gruppen auseinander gerissen. Kim Kirchen, der am Knie und an der Seite verletzt ist und ausserdem eine Rippe geprellt hat, scheint die Folgen seines gestrigen Sturzes trotzdem gut überstanden zu haben. Er lief im zweiten Teil des Feldes ein, 5" hinter dem Sieger, der natürlich sein gelbes Trikot verteidigen kann.

29.01.2007 2. Al Wakra - Qatar Olympic Committee (136 km)

Boonen siegt, Kichen stürzt

Resultate:

Sieger

Leader

Tom Boonen

Tom Boonen

Kim Kirchen

131. auf 8'10"

Gesamtwertung  115. auf 8'31"

  

Links / Bilder:

bericht auf radsport-news.com

Tom Boonen gewinnt die zweite Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen am Start der zweiten Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen am Start der zweiten Etappe der Tour of Qatar 2007 Kim Kirchen während der 2. Etappe der Tour of Qatar 2007 Bilder: letour.fr / cyclingtime.com / sports.yahoo.com

Im Gegensatz zu Tom Boonen beginnt die Saison 2007 für Kim Kirchen eher schlecht. Die zweite Etappe der Qatar-Rundfahrt war durch starken und ständig wechselnden Wind geprägt mit einem nervösen Peloton und vielen Sturzen. In seinem ersten Strassenrennen der Saison erwischte es dann auch Kim Kirchen, als er einige Kilometer vor dem Ziel in einen Massensturz verwickelt wurde, zu Boden ging und viel Zeit verlor. Kim erreichte das Ziel abgeschlagen in einer kleinen Gruppe mit mehr als 8 Minuten Rückstand. Glücklicherweise scheinen die Folgen nicht zu schlimm zu sein und er dürfte mit einigen Hautabschürfungen noch glimpflich davon kommen. Von der Etappe, die mit schnellem Tempo durch die Wüste absolviert wurde, bleiben vor allem zwei längere Ausreissversuche zurück zu behalten (Fischer und Pineau, später dann Roesems, De Haes, Rooijakkers, Riblon und Muravyev) sowie ein königlicher Massenspurt mit einigen der besten Sprinter der Welt. Tom Boonen konnte die Etappe vor Alessandro Petacchi und Jean-Patrick Nazon für sich entscheiden, während Tom Steels auf der Zielgeraden spektakulär zu Fall kam. In der Gesamtwertung übernimmt Boonen ebenfalls die Führung, während Kirchen jetzt auf dem 115. Rang geführt wird.

28.01.2007 1. Doha - Doha (6 km Mannschaftszeitfahren)

Quick-Step gewinnt Mannschaftszeitfahren

Resultate:

Sieger

Leader

Quick Step

Steven De Jongh

Kim Kirchen

5. auf 11"

Gesamtwertung  31. auf 11"

  

Links / Bilder:

bericht auf radsport-news.com

Kim Kirchen führt das T-Mobile Team bei der Tour of Qatar 2007 an Kim Kirchen und T-Mobile während des Mannschaftszeitfahrens der Tour of Qatar 2007 Bilder: bettiniphoto.net / cyclingnews.com

Zum Auftakt der Qatar-rundfahrt hat Quick-Step das Mannschaftszeitfahren gewonnen. Auf dem gänzlich flachen Rundkurs im Hafen von Doha benötigte das Team um Vorjahressieger Tom Boonen 6'33" für 6 km, fuhr also mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h. Unter den Palmen von Doha hat das T-Mobile Team mit Kim Kirchen dabei den guten 5. Rang belegt, mit nur 11 Sekunden Rückstand. Erster Träger des gelben Trikots ist Steven De Jongh, der als erster Fahrer des Gewinnerteams die Ziellinie überquert hat, während Kirchen auf dem 31. Rang geführt wird. 5" hinter Quick-Step übernahm Milram den zweiten Platz und kündigte damit für die kommenden Tage unter der Sonne Qatars schon das Duell der Sprinter-stars Petacchi und Boonen an.



 

Vorbereitung auf die Strassensaison 2007

Links:

Andy Schleck

Einige Bilder der Gebrüder Schleck während der Winterpause auf team-csc.com

die offizielle Homepage team-csc.com

Frank Schleck





 

Vorbereitung auf die Strassensaison 2007

Links:

Kim Kirchen

Bevor er Ende Januar in Qatar die neue Strassensaison in Angriff nimmt, hat Kim Kirchen den grössten Teil des ersten Monats des Jahres auf Mallorca verbracht, wo er am Trainingslager und an der offiziellen Vorstellung seiner T-Mobile Mannschaft teilgenommen hat. Hier einige Bilder:

die offizielle homepage t-mobile-team.com



Benoìt Joachim im Trainingscamp auf Mallorca im Januar 2007

Das offizielle Photo von Kim Kirchen für die Saison 2007 Die T-Mobile posiert vor der Saison 2007 Die zwei wichtigsten Männer bei T-Mobile in 2007: Rolf Aldag und Bob Stapleton Kim Kirchen während der offiziellen Vorstellung der T-Mobile Mannschaft für die Saison 2007

Kim Kirchen während der offiziellen Vorstellung der T-Mobile Mannschaft für die Saison 2007 Kim Kirchen während der offiziellen Vorstellung der T-Mobile Mannschaft für die Saison 2007 Das T-Mobile Frauen-team für die Saison 2007 Das komplette T-Mobile Team für 2007

Kim Kirchen im Trainingscamp auf Mallorca im Januar 2007 Kim Kirchen im Trainingscamp auf Mallorca im Januar 2007 Kim Kirchen im Trainingscamp auf Mallorca im Januar 2007 Kim Kirchen im Trainingscamp auf Mallorca im Januar 2007

Benoìt Joachim im Trainingscamp auf Mallorca im Januar 2007
Bilder: t-mobile-team / acc contern - Bitte klicken Sie zum Vergrössern





www.acccontern.lu

Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Homepages, auf deren Inhalt und Presentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."