www.niederanven.lu   www.ost.lu

84. Grand-Prix François Faber - 29. April 2006 - Hostert/Niederanven

Kurze Zusammenfassung

Differdange Herr im Hause

Die Fahrer des CCI Differdange, die mit einer kompletten Mannschaft beim Wochenende des ACC Contern angetreten sind, haben den 84. Grand-prix François Faber in Hostert/Niederanven dominiert, trotz der Gegenwehr des jungen Ben Gastauer. Der Fahrer aus Schifflange hat sich gut behauptet gegen die Kontinental-Fahrer des CCID, und nur bei der letzten Ersteigung der côte de Bourglinster konnte Morten Knudsen sich der Gesellschaft des jungen Luxemburger Talentes entledigen. Hinter Knudsen und Gastauer haben die Fahrer aus Differdange die nächsten Plätze belegt mit Johansson und Forner, die eine Gruppe anführten mit unter anderem dem früheren Profi-Fahrer Julien Laidoun sowie dem amitierenden Luxemburgischen Meister der Elite ohne Kontrakt Daniel Bintz, der weiteren positiven Überraschung des Tages aus einheimischer Sicht.

Das Rennen Runde um Runde

km 0 119 Fahrer starten beim Fussballfeld des FC Hostert zu 5 Runden oder 100 Kilometer

1. Runde Die Fahrer gehen das Rennen schnell an. Schon beim ersten Mal in der Hauptschwierigkeit der Strecke, der côte de Bourglinster, bricht das Feld auseinander.

1. Runde Peloton immer noch in zwei Gruppen geteilt, doch die Abstände sind minim.

2. Runde 12 Fahrer haben sich vorne abgesetzt und wie gewohnt sind die Fahrer aus Differdange in der Mehrheit mit Morten Knudsen, Frederik Johansson, Frank Dressler und Eddy Forner. Zwei Luxemburger sind ebenfalls in dieser Gruppe mit dem nationalen Meister Daniel Bintz un dem jungen Ben Gastauer, zwei Schweizer mit Laurent Beuret und Patrick Sala sowie auch die Franzosen Julien Laidoun und Benoît Drujon und die Belgier Laurent Mars und Rudy Rouet.

3. Runde Die 12 Fahrer arbeiten gut zusammen und vergrössern ihren Vorsprung auf über eine Minute. Morten Knudsen macht vor allem einen starken Eindruck in der Steigung von Bourglinster. Hinter dem Feld gibt es einen schweren Sturz, als eine abgehängte Gruppe in der Abfahrt von Gonderange mit einem Wagen kollidiert. Am Schlimmsten betroffen ist Ralph Diseviscourt vom LC Kayl, der ins Krankenhaus von Ettelbrück eingliefert werden muss.

4. RundeDie Abstände vergrössern sich weiter, die Spitzengruppe hat jetzt 2 Minuten Vorsprung. Ein weiteres Mal macht Morten Knudsen das Tempo in der côte de Bourglinster. Nur ein Fahrer kann dem Dänen folgen, und zwar der junge Ben Gastauer, der in seinem ersten Jahr bei den U23 fährt, nachdem er letztes Jahr noch bei den Junioren war.

4. Runde Gastauer und Knudsen wechseln sich bei der Führungsarbeit ab, doch der Fahrer aus Schifflingen arbeitet wesentlich mehr, um eine Rückkehr der anderen Differdinger Fahrer zu verhindern.

5. Runde Immer noch Knudsen und Gastauer vorne, mit weniger als einer Minute Vorsprung auf eine Verfolgergruppe mit Johansson, Forner, Bintz, Laidoun, Mars, Beuret, Sala und Rouet. Frank Dressler ist ins Hauptfeld zurückgefallen, das immer noch 2 Minuten hinter der Spitze fährt.

5. Runde In der côte de Bourglinster, 2,7 km lang mit 4% durchschnittlicher Steigung, entscheidet sich das Rennen, als Knudsen ein weiteres Mal attackiert. Dieses Mal kann Gastauer seinem Kontrahenten nicht mehr folgen und hat oben 10 Sekunden Rückstand. 7 km bleiben noch zu fahren.

5. Runde Dahinter hat Johansson ebenfalls bei den Verfolgern attackiert. Er versucht, alleine zu Gastauer aufzuschliessen um einen Differdinger Doppelsieg zu erlangen.

Ankunft Morten Knudsen gewinnt den 84. Grand-prix François Faber im Alleingang und fährt damit seinen ersten Saisonsieg ein. Weniger als eine Minute später fährt Ben Gastauer, der Frederik Johansson auf Distanz halten konnte, als brillanter Zweiter über den Zielstrich.

Ankunft Eddy Forner verweist Julien Laidoun bei den nächsten Verfolgern auf den fünften Rang und vervollständigt somit die gute Differdinger Gesamtleistung.

Ankunft Daniel Bintz kann auch mit seiner Leistung zufrieden sein, der Luxemburger Meister beendet das Rennen im rot-weiss-blauen Trikot auf dem 10. Platz.

82. Grand-prix François Faber >>

www.acccontern.lu