www.comat.lu         www.contern.lu          www.ost.lu

GP de la Commune de Contern / GP Comat - 29. Oktober 2006 - Contern

verpflichtete Fahrer:

Wie in den letzten Jahren hat der ACC Contern sich bemüht, ein ausgeglichenes Fahrerfeld zusammenzustellen für das internationale Quer vom 29. Oktober 2006 in Contern, ohne ganz grosse Stars aber dafür mit einer Anzahl guter Fahrer, die Chancen auf den Sieg haben und einen spannenden Wettkampf versprechen.

Ohne Überraschung kommen gleich mehrere Fahrer aus Belgien, mit an ihrer Spitze der dreifache und aktuelle nationale Meister in der Kategorie Elite ohne Kontrakt

David Willemsens
David Willemsens

David Willemssens. Seit Jahren ist Willemsens trotz Amateurstatus einer der besten belgischen Querspezialisten und er hat sogar letztes Jahr das Kunststück fertig gebracht, als Amateur einen Platz in der belgischen Weltcup-Selektion zu bekommen, dies auf Kosten von gleich mehreren Profi-Kollegen. In der Saison 2004/2005 hat der Belgier gleich 11 Rennen gewonnen, während er letzte Saison zweimal als Sieger über die Ziellinie fuhr. (Knesselare und Lichtaart) und dazu seinen Titel als Belgischer Amateur-Meister in Tervuren erneurt hat. Diese Saison hat Willemsens ebenfalls das Rennen in Knesselare gewonnen und schon mehrere Ehrenplätze in internationalen Quers belegt wie in Dudzele (6.), Lebbeke (7.), Zonhoven oder Dottignies (12.).

Nico Clarysse
Nico Clarysse

Jorn Van der Veken ist ein guter Strassenfahrer (Sieger in Koningshooikt im August dieses Jahres), doch er nimmt ebenfalls regelmässig an den grossen Quers in Belgien teil. Vor einigen Jahren war er unter den besten U23-Fahrern in seiner Heimat (4. bei belgischen Meisterschaften und 9. in der Gesamtwertung des Superprestige nach der Saison 2003/2004) und fährt jetzt seine dritte Saison als Elite-Fahrer. Letztes Jahr hat er mehrere interessante Ehrenplätze belegt, unter anderem als 5. in Rijkevoorsel oder 16. in Overijse. Dieses Jahr hat Van der Veken einen 2. Rang in Wiekevorst sowie einen 5. in Essen auf seinem Konto, bevor er am letzten Wochenende als 4. nur knapp an einem Podiumsplatz beim internationalen Quer in Kayl vorbeischrammte.

Ebenfalls aus Belgien haben wir die Zusage von Tom de Kort, Sieger von 3 Rennen in 2005/2006 (Essen, Heusden und Zwijndrecht), von Nico Clarysse (ehemaliger Belgischer Meister bei den Junioren und Gewinner von 6 Rennen in der Elite-Kategorie) und Sten Rayemakers, der 3 Siege in den letzten beiden Jahren auf seinem Konto stehen hat. In dieser Saison haben die 3 Fahrer schon eine Reihe Ehrenplätze belegt, besonders Nico Clarysse scheint gut in Form zu sein, denn er hat ebenfalls bei grossen Rennen in Belgien schon gute Platzierungen aufzuweisen, zum Beispiel ein 12. Platz in Dudzele, ein 14. in Aalter und ein 16. in Dottignies.

Der ACC Contern ist ebenfalls froh, wieder ein Team aus der Tcheschei am Start zu begrüssen. Der bekannteste Fahrer dieser Delegation ist sicherlich der Junioren-Weltmeister aus dem Jahr 1991

Ondrej Lukes
Ondrej Lukes

Ondrej Lukes, der 2005/2006 eine sehr gute Saison kannte mit 4 Siegen. Er fuhr jeweils in Fehraltendorf (Schweiz), Ostelheim, Herford (Deutschland) und Kayl (Luxembourg) als Erster über die Ziellinie, kannte aber auch eine ganze Reihe von Ehrenplätzen in Luxemburg (Pétange, Differdange, Leudelange), in Deutschland, in der Schweiz sowie in dem heimatlichen Budvar-Cup, eine hochdotierte Rennserie, die regelmässig die besten Fahrer aus der Tschechei am Start sieht.(7. in der Gesamtwertung). Lukes kennt das Rennen in Contern gut, denn er hat hier schon den 4. Platz (2003) und den 2. Platz (2002) belegt. Letztes Jahr gehörte er ebenfalls zu den Hauptfiguren des Rennens, das er auf dem 6. Platz beendete. Diese Saison hat Lukes bis jetzt hauptsächlich in der Schweiz und im Budvar-Cup von sich Reden gemacht mit 6 Platzierungen unter den Top 10, davon 3 Podiumsplätze in Unicov, Mlada Boleslav und Kolin. Er hat ebenfalls am ersten Lauf des Weltcups in Aigle teilgenommen und dort den 26. Platz belegt.

Ein anderer Fahrer, der sich zur Zeit in ausgezeichneter Verfassung befindet, ist Jan Chrobak. Er hat ebenfalls in dieser Saison schon 6 Rennen des Budvar-Cups oder in der Schweiz unter den 10 Besten beendet, davon ein vierter Platz in der Hochburg Pilzen sowie in Kolin, aber vor Allem ein 2. Rang in Louny, wo er nur durch den früheren Weltmeister und Weltcupsieger Zdenek Mlynar bezwungen wurde. Chrobak hat ebenfalls an dem Weltcup-rennen in Kalmthout teilgenommen, wo er auf dem 24. Rang gelandet ist. Im Jahr 2004 hatte der Tscheche beim Quer in Contern schon den 6. Platz belegt. Er wird begleitet von Emil Hekele, dem 7. der U23-Weltmeisterschaft in Poprad welcher ebenfalls seit einigen Jahren auf Ehrenplätze in Luxemburg und speziell in Contern abonniert ist (3. in 2004, 7. in 2005). Einige Top 10 Platzierungen bei Quers in der Tschechei, der Schweiz und Deutschland zeugen von Hekeles Regelmässigkeit und sein zweiter Platz beim internationalen Quer in Kayl zeigt, dass die Formkurve ansteigend ist. Der junge Lukas Prihoda, Sieger des Grand-prix Comat bei den Junioren in 2004

Marek Chicosz
Marek Chicosz

bestreitet erst seine erste Saison in der U23-Klasse und gehört zu den grossen Hoffnungsträgern in seinem Land. Letztes Jahr hat er eine sehr gute Saison bei den Junioren gekannt mit mehreren Podiumsplätzen beim Budvar-Cup, darunter ein Sieg in Louny vor Robert Gavenda und David Menger. Er hat ebenfalls den 15. Rang bei der Juniorenweltmeisterschaft in Zeddam belegt.

Ebenfalls aus dem Ostblock kommte eine polnische Manschaft mit dem amtierenden polnischen Meister Marek Chicosz, der im Januar 2006 in Slubice das Kunststück fertig gebracht hat, die Gebrüder Mariusz und Dariusz Gil beim Kampf um den Titel auf die Plätze zu verweisen. Einige Wochen später krönt Chicosz dann seine gute Saison, bei der er merhere Male unter den 20 Besten bei Weltcup oder Superprestige war, mit dem ausgezeichneten 16. Platz bei der Elite-weltmeisterschaft in Zeddam. Diese Saison macht der Pole seinem rot-weissen Trikot wieder alle Ehre und er hat schon mehrere gute Plazierungen aufzuweisen, als 10. in Neerpelt, als 5. in Berlin oder 7. in Hamburg. Er hat ebenfalls an den Weltcup-rennen in Aigle und Kalmthout teilgenommen. Chicosz wird begleitet von Andrej Kaiser(11. im Jahr 2005 in Contern), Michal Mudyn und zwei jungen Fahrern, David Romanowski und Sylwester Janiszewski, der seine erste Saison bei den U23 absolviert, nachdem er noch vor 9 Monaten 10. bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Zeddam wurde.

Der Franzose Julien Laidoun ist ein ehemaliger Strassenprofi bei den Mannschaften AG2R und Mr Bookmaker.com. Er kannte einige vielversprechende Resultate wie den Titel des besten Bergsteigers bei der Tour de Poitou-Charentes 2005 oder den 13. Gesamtrang bei der

Gusty Bausch
Gusty Bausch

Dänemark-Tour 2004
. Er hat sich ebenfalls bei der Vuelta à Espana 2004 sehr positiv ins Szene gesetzt, doch seine Profi-karriere wurde durch mehrere Verletzungen unterbrochen. In den nächsten Jahren möchte Laidoun wieder sein bestes Niveau wiederfinden und für ihn führt der Weg dazu über die Quersaison. Er war ein sehr guter Spezialist in den Jugend-klassen (7 Siege davon Meister der Picardie, 4. der französischen Meisterschaft), und ist der Quer-disziplin immer treu geblieben (3 Podiumsplätze in 2005). Dieses Jahr hat der Franzose die Nationalen Meisterschaften im Januar als Haupobjektiv und nach einem Sieg und mehreren Ehrenplätzen in regionalen Rennen wird er in den nächsten Monaten die nationalen und internationalen Quers fahren.

Auf deutscher Seite hoffen wir auf die Teilnahme mehrerer Fahrer aus der Grenzregion wie zum Beispiel der Rheinland-pfalz-Meister David Bertram, der diese Saison 14. beim internationalen Quer in Berlin war und 2. beim nationalen Rennen in Brouch hinter Gusty Bausch. In Abwesenheit von Landesmeister Jempy Drucker, der wie die grossen Stars bei der Superprestige-serie unter Kontrakt steht, wird Bausch einmal mehr die luxemburgische Delegation anführen. Ungeschlagen in den nationale Quers (Sieger in Brouch und Dippach), hat der mehrfache nationale Meister das internationale Rennen in Kayl auf dem siebten Platz beendet. Sicherlich möchte er seinen ausgezeichneten 6. Platz vom letzten Jahr in Contern dieses Jahr bestätigen. Der ACC Contern erwartet ausserdem die Teilnahme weiterer einheimischer Fahrer wie der unverwüstliche Pascal Triebel, Flammang, Michely oder andere ...

3. Grand-prix de la Commune de Contern >>

www.acccontern.lu