www.comat.lu         www.contern.lu          www.ost.lu

GP Ostfenster/GP Comat - 29. Oktober 2006 - Contern

Bericht von den Rennen:

Grand-prix de la Commune de Contern für Elite und U23 Fahrer:

Unter den Augen von Frank Schleck, Luxemburgischer Nationalheld seit diesem Sommer und seinem Bruder Andy hat es

Willemssens, Hekele und Van der Veken am Start des Grand-prix de la Commune de Contern

bis ganz zum Schluss des Rennens gedauert, ehe der Sieger feststand, auch wenn die beiden Schnellstarter Jan Chrobak und Emil Hekele sich schon nach einer Runde resolut an die Spitze des Rennens setzen. Doch gleich dahinter gibt es eine Verfolgergruppe mit anderen Fahrern aus Osteuropa wie den Polen Marek Chicosz und Andrej Kaiser, Ondrej Lukes, aber auch einige Belgier: De Kort, Meys oder Van

Die Spitzengruppe: Chrobak, Hekele, Willemsens und Lukes Die Verfolger: Kaiser, Chicosz, De Kort

der Veken. Der Favorit des Rennens David Willemsens liegt nach einem verpatzten Start viel weiter hinten während Tom Flammang in dieser Anfangsphase als bester Luxemburger das einheimische Klassement anführt.

Doch der belgische Meister bei der Elite ohne Kontrakt gibt nicht so leicht auf, lässt Flammang, der später einen Reifenschaden hat, hinter sich und fährt in der dritten Runde bis zur Gruppe Chicosz nach vorne, bevor er sich sofort auf die Jagd nach den beiden Spitzenreitern macht. Eine Runde später ist der Zusammenschluss perfekt: Willemsens und Lukes schliessen zu Chrobak und Hekele auf und somit haben wir vier Fahrer an der Spitze. Dahinter gibt es ein weiteres Quartett in der Verfolgung mit Chicosz, Kaiser, De Kort und Meys. Etwas dahinter hat Gusty Bausch seinen üblichen Platz als bester Luxemburger wieder eingenommen, vor den beiden Fahrern aus Tetingen, Pascal Triebel und dem jungen Kim Michely.

Die vier Spitzenfahrer liefern sich einige taktische Spielchen und die Fahrer aus der Tschechei attackieren abwechselnd. Besonders Hekele macht immer wieder Tempo und versucht auch mehrmals, seine Begleiter auf dem Asphaltstück zu überraschen. Doch David Willemsens ist sehr aufmerksam und fährt jedes Loch sofort wieder zu. Die Spannung bleibt also bis zum Schluss erhalten, umso mehr die vier Verfolger hinter dem Spitzenquartett immer noch in Sichtweite bleiben.

In der vorletzten Runde geht dann David Willemsens in die Offenisve. Seine Attacke führt eine Vorentscheidung herbei, denn der frühere Weltmeister Ondrej Lukes und dann auch

David Willemssens

Hekele müssen die Waffen strecken. Doch auf dem trockenen und schnellen Rundkurs bleibt Jan Chrobak weiterhin gefährlich und fährt nur einige Meter hinter dem Belgier, bevor er in der letzten Laufpassage sogar wieder aufschliessen kann.

Jan Chrobak

Doch der Tscheche hat ein Weltcup-rennen und eine lange Reise vom Vortag in den Beinen und Willemsens scheint frischer. Er kann einige Meter früher als Chrobak wieder aufs Rad springen und sich so einen minimalen Vorsprung herausfahren, den er auf den letzten Hektometern bis zum Endsieg verteidigen kann.

Chrobak beendet das Rennen fünf Sekunden später, während Hekele an dritter und Lukes an vierter Position die gute Leistung der Tschechen vervollständigen. Nach einer sehr starken Schlussphase fährt Tom de Kort nur wenige Sekunden hinter Lukes als Fünfter über die Ziellinie, während der erkrankte Gusty Bausch auf einem für ihn enttäuschenden 12. Rang trotzdem bester Luxemburger wird, einen Platz vor Triebel (13.). Der Pole Sylwester Janiszewski wird bester U23-Fahrer an 14. Position vor Kim Michely, dem Sohn von Claude, an 15. Stelle. David Willemsen schreibt seinen Namen zum ersten Mal in die Siegerliste des Conterner Quers auf Platz 1 ein, nachdem er schon mehrere Male Ehrenplätze belegt hat.

Grand-prix Comat für Anfänger und Junioren:

Der Start bei den Anfängern und Junioren Die Spitzengruppe mit Hutmacher, Dias Dos Santos, Rauber

Die 18. Ausgabe des Grand-prix Comat für Nachwuchsfahrer findet bei fast sommerlichen Bedingungen mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen statt. Von Anfang an setzen die Favoriten sich an die Spitze und ein Quartett mit den Tetinger Fahrern Luc Hammer und Vincent Dias Dos Santos, dem Kayler Philippe Hutmacher sowie dem Deutschen Josef Rauber dominiert das Rennen. Etwas dahinter

Gabriel Forget

führt ein weiterer Fahrer des LC Tétange, Gabriel Forget, das Rennen der Anfänger an. Die besten Junioren liefern sich ein spannendes Rennen mit ständigen Positionswechseln. Dias Dos Santos und Hutmacher sind am Aktivsten an der Spitze und können auch einige Male einen kleinen Vorsprung herausfahren. doch Hammer und Rauber können immer wieder aufschliessen. Am Ende hat der Deutsche Josef Rauber das letzte Wort, denn er kann seine Begleiter in der letzten Runde zurücklassen und gewinnt mit 24 Sekunden Vorsprung auf Vincent Dias Dos Santos. Bei den Anfängern gewinnt Gabriel Forget vor einem anderen Deutschen, Martin Haas, nachdem er von Anfang bis Ende des Rennens an der Spitze lag.

3. Grand-prix de la Commune de Contern >>

www.acccontern.lu