www.contern.lu    www.comsys.lu        www.rosport.com    www.cactus.lu    www.fit4future.net    www.vew.lu    www.rtl.lu

La 16ème Charly Gaul - 19.09.2005 - Contern

Bericht vom Rennen:

928 Fahrer haben um 9h30 in Contern den Start der 16. Ausgabe des Jedermannrennens "La Charly Gaul" genommen. Die rue de Moutfort in Contern war bunt gefüllt mit Trikots von allen Farben, als die Fahrer sich auf den Weg machten, zuerst 5 km neutralisiert (gefähliche Abfahrt und Baustelle), dann nach Wunsch 153 km Rennen mit 12 Steigungen (Strecke A) oder 106 km mit 8 Steigungen (Strecke B). 368 Mutige haben sich für den längeren Kurs mit 1850 Höhenmeter entschieden und 357 haben ihn beendet, während 560 Fahrer den etwas kleineren Kurs mit 8 Steigungen wählten (544 davon am Ziel). Trotz der am Schluss sehr schwierigen Strecke haben zwei Fahrer gleich am Anfang attackiert und einen guten Vorsprung herausgefahren, darunter Johan Villiger, 5. vor ein paar Wochen bei den "Ballons Vogiens". Mit über 40 km/S Schnitt haben die Beiden die Steigungen von Medernach, Consdorf und Muertendall gemeistert und sich auf den Weg nach dem Moseltal gemacht. Dort wurden sie von einer grösseren Gruppe wieder eingeholt und bald danach befanden sich ein Dutzend Fahrer an der Spitze, darunter die Luxemburger Triebel, Degano, Fries, Gastauer sowie einige ausländische Fahrer. Der junge Ben Gastauer, der eigentlich noch in der Junioren-Kategorie fährt, hat auf dem Rückweg nach Contern attackiert und die zweite Schleife an der Spitze in Angriff genommen. Doch Villiger war noch nicht am Ende seiner Kräfte und er fuhr wieder zu dem Luxemburger nach vorne, um ihn dann in dem vorletzten, sehr steilen Anstieg hinter Moutfort stehen zu lassen. Sofort hatte der Franzose einen guten Vorsprung und der Sieg schien ihm sicher. Doch dann hat er sich am Trennpunkt geirrt und eine weitere Schleife in Angriff genommen, anstatt hoch zum Ziel nach Contern zu fahren. Nachdem er sich seines Irrtums bewusst worden war, umgedreht und wieder auf die Strecke zurück gekommen war, musste er feststellen, dass Gastauer schon passiert war und als Erster die Ziellinie überfuhr. Angesichts des grossen Vorsprungs, den Villiger vor seinem Irrtum hatte, hat die Jury ihn ex-aequo mit Gastauer als Sieger designiert. Auf den dritten Platz kam Jean-Charles Martin aus Toul, der die Charly Gaul schon zwei Mal gewonnen hat. Der Franzose fuhr einige Sekunden vor einer kleinen Gruppe über die Ziellinie mit Degano, Richard, Demesy, Guistizia und Pascal Triebel, der die letzten Kilometer mit defektem Übersetzungswechsler fuhr.

In der Kategorie B war die Entscheidung ebenfalls sehr knapp, doch der Sieger ist der Gleiche wie vor einem Jahr, denn Peter Schroen konnt sich in den letzten Kilometern absetzen von Pierre-Paul Gruen, Dritter im letzten Jahr, und seinen anderen Weggefährten. Der Belgier gewinnt mit 23 Sekunden Vorsprung vor einer luxemburgischen Vierergruppe mit Gruen, Laterza, Joachim und Carier.

La 16ème Charly Gaul>>

www.acccontern.lu