www.vdl.lu    www.ost.lu  www.bmw.lu - Garage Arnold Kontz    www.mousel.lu  www.dunkel.lu  www.aral.lu  www.coca-cola.lu  www.rtl.lu

10. Gala Tour de France - 14. August 2005 - Luxemburg

Berichte

Kurzbericht

Ivan Basso trotz des Regens

Die 10. Ausgabe der Gala Tour de France drohte, im Regen unterzugehen: Das Rahmenprogramm hat auf jeden Fall sehr stark unter den schlechten Witterungsverhältnissen gelitten mit abgeblasenen oder schwach besetzten Roller-wettbewerben. Kurz vor dem Hauptrennen kam die Sonne am Himmel zum Vorschein, aber auf den Gesichtern der Kinder, die an den Rennen für junge Fahrer teilgenommen hatten und ihre Preise von keinem Geringeren als Ivan Basso überreicht bekamen. Doch ein bisschen später öffnete der Himmel seine Schleusen wieder und liess Regen und Hagel auf den Schauplatz nieder. Aber die Akteure haben weitergespielt: Die Musikanten haben musiziert, der Clown gelacht und die Fahrer schönen Radport geboten. Im ersten Akt, dem Zeitfahren, wo der junge Jürgen Van de Walle gezeigt hat, dass er gleich zu den ganz Grossen bei unseren belgischen Nachbarn gehören kann, denn er hat die Zeit von René Jörgensen aus dem letzten Jahr unterboten, die bei trockenen Bedingungen zustande kam. Derselbe Jörgensen, scheinbar in seinem Element in dieser Disziplin, hat den zweiten Platz belegt vor dem überraschenden Andy Schleck, der also seinem Meistertitel im Zeitfahren alle Ehre gemacht hat. Im eigentlichen Kriterium dann hat Ivan Basso niemanden daran zweifeln lassen, dass er der Star des Tages war und mit einer fulguranten Attacke in der zweitletzten Runde hat der CSC-Leader das Rennen für sich entschieden. Philippe Gilbert und Frank Schleck haben die nächsten Plätze belegt und so für ein brillantes Podium gesorgt, so wie die Sonne, die bei der Siegerehrung wieder zu scheinen begann.

Das Rennen Runde um Runde

km 0 Herr Jean-Paul Rippinger gibt den Startschuss für 41 Fahrer, nachdem Titelverteidiger Kim Kirchen das Rennen abgesagt hatte und durch Frank Hoj (Gerolsteiner) und Jürgen Van de Walle (Landbouwkrediet) ersetzt wurde. Kim leidet noch immer an den Nachwehen seines Sturzes bei der Eneco-tour und nach seiner Aufgabe bei der Clasica San Sebastian hat er seine Nicht-teilnahme an der Gala Tour de France und an der Deutschland-tour bekannt gegeben, um sich zuerst auszukurieren. Wenn alles gut geht, wird er am 28. August beim Grand-prix Ouest-France in Plouay wieder ins Renngeschehen einsteigen.

1. Runde Anders als in den vergangenen Jahren, wo die Fahrer das Rennen eher gemächlich angingen, ist die Auftaktrunde dieses Jahr schon sehr animiert. Eine Gruppe mit einer Reihe Favoriten hat sich schon abgesetzt, darunter die drei CSC-Fahrer Frank Schleck, Ivan Basso und Lars Michaelsen, aber auch Salvatore Fernandez.

6. Runde Zusammenschluss

9. Runde Neue Attacke: eine Gruppe mit Brandt, Joachim, Detilloux, Hoj und einigen Anderen setzt sich an die Spitze

10. Runde Benoît Joachim (Discovery Channel) profitiert von der Rennsituation, um den ersten Zwischenspurt vor Jörgensen und Hoj zu gewinnen.

12. Runde Nur mehr 4 Fahrer an der Spitze: René Joergensen (Barloworld), Christophe Detilloux (Française des Jeux), Christophe Brandt (Davitamon) und Allan Johansson (CSC). Aber das Feld ist nicht weit dahinter und wird von Markus Ljungqvist aus der Liquigas-Bianchi Mannschaft angeführt.

15. Runde Erneuter Zusammenschluss

16. Runde Christophe Detilloux versucht es noch einmal und nimmt Claude Degano (LC Tétange) mit, doch der Ausriss wird wieder vereitelt.

20. Runde Thierry Marichal (Cofidis) gwinnt den zweiten Zwischenspurt vor dem jungen Cyril Heymans (Team Letzebuerg)

25. Runde Eine neue Spitzengruppe formt sich und einige sehr aktive Fahrer in dieser Anfangsphase sind erneut mit dabei: Joachim, Marichal, Michaelsen, Hoj, Degano, aber auch der Luxemburger Nick Clesen und der Däne vom CCI Differdange, Martin Mortensen

30. Runde In dieser Spitzengruppe scheinen Marichal und Joachim sich jetzt schon auf die Zwischensprints zu konzentrieren: der Luxemburger gewinnt knapp vor Michaelsen und dem Cofidis-Fahrer.

32. Runde Martin Mortensen attakiert aus der Gruppe und versucht einen Alleingang. Die anderen Fahrer werden wieder vom Feld geschluckt.

35. Runde Frank Schleck wird ungeduldig und zeigt sich zusammen mit René Joergensen. Die beiden fahren zu Mortensen auf, aber das Hauptfeld ist aufmerksam und vereitelt den Versuch der drei Fahrer.

40. Runde Ivan Basso zeigt sich ebenfalls jetzt. Er gwinnt den 4. Zwischenspurt mit dem sehr aktiven René Jörgensen am Hinterrad. Die beiden Fahrer haben einige Meter Vorsprung doch Jürgen Van de Walle (Landbouwkrediet) führt das Feld wieder heran.

42. Runde Es beginnt erneut, in Strömen zu regnen. Genau wie bei der allerersten Auflage der Gala in Steinsel macht der Himmel den Fahrern und Zuschauern bei der 10. Jubiläumsauflage kein Geschenk.

46. Runde Benoît Joachim attakiert wieder. Er weiss, dass für ihn Angriff die beste Verteidigung ist, um das Gesamtklassement der Zwischenspurts, das er zur Zeit anführt, für sich zu entscheiden. In seinem Hinterrad sind Rik Verbrugghe (Quick-Step) und Andy Schleck. Aber auch Thierry Marichal ist aufmerksam und macht sich auf die Jagd nach Joachim.

48. Runde Die Regentropfen haben inzwischen kieselsteingrossem Hagel Platz gemacht. Die Fahrer fahren sehr langsam in den Kurven, um keine Risiken zu nehmen und das Feld ist in mehrere Teile zersplittert. Marichal hat derweil zur Spitze aufgeschlossen.

49. Runde Unter der Sintflut geht das Duell zwischen Joachim und Marichal bei den Zwischenspurts weiter. Beide werfen ihre Räder auf der Linie nach vorne, doch ein weiteres Mal hat Benoît sehr knapp den Vorrang.

53. Runde Zusammenschluss an der Spitze, wo jetzt 9 Fahrer zu finden sind: Marichal, Joachim, Verbrugghe und Andy Schleck haben Gesellschaft von Basso, Frank Schleck, Philippe Gilbert, Stefan Adamsson und Marcus Ljungqvist erhalten. Dahinter gibt es eine Verfolgergruppe auf 20 Sekunden mit unter anderem Michaelsen und Arvesen.

57. Runde Rik Verbrugghe versucht es im Alleingang in seinem typischen Verfolgerstil, doch Joachim und die CSC bringen ihn wieder zur Vernunft.

59. Runde Ein letztes Mal gewinnt der Discovery-Fahrer einen Zwischenspurt knapp vor Thierry Marichal.

63. Runde Attacke von Ivan Basso

64. Runde Der Zweiter der Frankreich-rundfahrt hat 50m Vorsprung herausgefahren. Das könnte zum Sieg reichen.

Ziel Ivan Basso gewinnt die 10. Ausgabe der Gala Tour de France im Alleingang.

Ziel Fünf Sekunden später entscheidet Philippe Gilbert den Spurt um den zweiten Rang für sich, knapp vor Frank Schleck. Joachim und Andy Schleck auf den nächsten Rängen runden das gute Gesamtergebniss der Luxemburger Fahrer ab.

Ziel Nach der Siegerehrung beginnt ein weiteres Rennen für Frank Schleck: er muss sein Flugzeug erreichen, das ihn zur Deutschland-rundfahrt bringen soll, die morgen beginnt.

Links

10. Gala Tour de France >>

www.acccontern.lu