www.vdl.lu    www.ost.lu  www.bmw.lu - Garage Arnold Kontz    www.mousel.lu  www.dunkel.lu  www.aral.lu  www.coca-cola.lu  www.rtl.lu

 

GALA TOUR DE FRANCE 2005

 

10. Ausgabe des Radkriteriums «Gala Tour de France» :

« Tour-Ambiente » in der Stadt Luxemburg, Sonntag, den 14. August 2005

 

Zum 10. Male organisiert der Vélo Club ACC Contern das grosse internationale Radkriterium « Gala Tour de France  - Grand Prix de la Ville de Luxembourg » am Sonntag, 14. August 2005 inmitten der Stadt Luxemburg, auf einem 950 m langen Rundkurs um die Avenue de la Liberté und den boulevard de la Pétrusse mit Start und Ziel vor dem ARBED-ARCELOR Gebäude an der Place des Martyrs („Rousegaertchen“).

 

Für diese Jubiläumsauflage haben die Organisatoren einen Auftritt der Profi-fahrer in zwei Akten vorgesehen : zuerst ein individuelles Einzelzeitfahren über eine Runde als Vorstellung der Stars der Gala Tour de France 2005, dann ein klassisches Kriterium über 65 Runden, der Grand Prix de la Ville de Luxembourg !

 

Seit der ersten Auflage der Gala Tour de France in 1996 reicht der Bekanntheitsgrad des Kriterium über die Landesgrenzen hinweg, denn es haben sich hochkarätige Fahrer in die Siegerliste eingetragen wie Bjarne Riis (1996), Johann Museeuw (1997), Marco Pantani (1998), Richard Virenque (1999), Viatcheslav Ekimov (2001), Laurent Jalabert (2000/2002), Alexander Vinokourov in 2003 und Kim Kirchen 2004.

 

Ivan BASSO, der grosse internationale Star der Gala Tour de France 2005 !

 

Der absolute Star der Gala Tour de France 2005 wird ohne Zweifel der italienische Fahrer Ivan Basso sein, seit 2 Jahren Leader der dänischen CSC-Mannschaft, die von dem früheren Tour de France Sieger Bjarne Riis geleitet wird !

 

Ivan Basso hat vor kurzem seine 5. Tour de France beendet, auf dem zweiten Platz hinter dem siebenfachen Gewinner Lance Armstrong, nachdem er schon bei der Auflage von  2004 auf den 3. Platz gefahren war. Im selben Jahr hatte er ebenfalls einen schönen Etappensieg in den Pyrenäen feiern können auf dem Teilstück zwischen Castelsarrasin und Mongie, auf halbem Weg des legendären Col du Tourmalet und vor Lance Armstrong. Vorher schon hatte Basso bei der italienischen Mannschaft Fassa Bortolo gezeigt, dass er viel Potential für große Rennen wie die Tour de France hat, indem er sich als 7. in 2003 und als 11. in 2002 klassierte sowie ebenfalls das weiße Trikot des besten Jungfahrers bis nach Paris trug.  Als Favorit in den diesjährigen Giro d’Italia gestartet, dominierte Ivan Basso seine Konkurrenten in den ersten Bergetappen der Dolomiten, bevor er durch eine Magenerkrankung an einem einzigen Tag alle Chancen auf den Gesamtsieg verlor. Der Italiener setzte das Rennen mit viel Willenskraft fort und konnte später noch zwei sehr schöne Etappensiege in den Alpen feiern.

 

Starke Präsenz der CSC-Mannschaft !

 

Im letzten Jahr war die dänische CSC-Mannschaft nicht bei der Gala Tour de France vertreten, doch dieses Jahr haben sich neben Ivan Basso, rezenter Gewinner von mehreren Etappen der Dänemark-rundfahrt, auch noch die Gebrüder Schleck angemeldet, ebenso wie Lars BAK, der amtierende Dänische Meister, sowie Giovanni Lombardi, Sprint-as und ehemaliger Luxushelfer von Erik Zabel bei T-Mobile.

 

Alle Luxemburgischen Profis am Start !

 

Zum ersten Mal in 10 Jahren werden alle luxemburgischen Profi-Fahrer bei der Gala Tour de France am Werke sein, denn neben Kim Kirchen, Sieger im letzten Jahr, Benoît Joachim, 2. im Jahre 2000, haben auch die Gebrüder Andy und Frank Schleck, Luxemburgische Meister im Strassenrennen respektiv im Zeitfahren, ihre Präsenz angekündigt.

 

Nach seiner Aufgabe bei der Tour de France testet Kim Kirchen zur Zeit seine Form bei der Benelux-rundfahrt, denn er möchte seinen Titel vom letzten Jahr natürlich verteidigen und gleichzeitig Revanche nehmen an Frank Schleck für die Niederlage bei den Nationalen Meisterschaften. Dieser wird bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal sein Meistertrikot auf Luxemburgischen Strassen tragen. Die Auseinandersetzung zwischen Kim Kirchen, Sieger in diesem Jahr bei der Trofeo Laigueglia und dem Grand Prix de Chiasso, und Frank Schleck, 4. der rezenten Tour de Suisse, wird sicherlich zum Spektakel beitragen !

 

Dabeisein werden ebenfalls Benoît Joachim der sich zur Zeit auf die Vuelta vorbereitet, wo er bekanntlich letztes Jahr als erster Luxemburger überhaupt das Amarillo Leadertrikot trug und Andy Schleck, der jüngere der beiden Brüder, der sein enormes Talent ein weiteres Mal vor Kurzem bei der Tour de la Région Wallonne unter Beweis stellte

 

Markus Ljungqvist, Philippe Gilbert und viel Andere …..

 

Andere Fahrer, die in Luxemburg gut bekannt sind, werden am 14. August in der avenue de la Liberté an den Start gehen wie zum Beispiel der Schwede Markus Ljungqvist aus der Fromation Liquigas, Sieger der Tour de Luxembourg in 2002, oder der talentierte Belgier Philippe Gilbert, 3. des gut besetzten Querfeldeinrennens in Petingen am Neujahrstag 2005. Seitdem konnte sich Philippe Gilbert (La Française des Jeux) vor allem auf französischen Strassen ins Szene setzten und er ist zur Zeit Spitzenreiter in der Coupe de France. Gilbert hat ebenfalls die Tour du Haut Var und den Trophée des Grimpeurs gewonnen, sowie sehr früh in der Saison die zweite Etappe der Mittelmeerrundfahrt vor … Frank Schleck und Kim Kirchen !!!

 

Andere international bekannte Fahrer sind die Skandinavier Stefan Adamsson, René Joergensen (Barloworld), Allen-Bo Andresen, Allan Johansen, die Deutschen Klaus Mutschler, Andreas Schulze und Erik Weisspfennig sowie die Belgier Christophe Detilloux (Française des Jeux), Thierry Marichal (Cofidis) und Christophe Brandt (Davitamon Lotto). Ausserdem werden ebenfalls die besten Luxemburgischen Amateur-Fahrer an den Start gehen können.


 

Im Rahmenprogramm : Luxembourg City Inline-Skate Event und 3rd City on Wheels

 

Wie in der Vergangenheit hat der ACC Contern, in Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg, bei der Gala Tour de France ein grosses Rahmenprogramm vorgesehen.

 

Die Strecke (av. de la Liberté / bd. de la Pétrusse) wird morgens von 10.00 bis 12.00 Uhr für alle « Inline Skating » Anhänger zugänglich sein, im Rahmen der Aktion SPORT FÜR ALLE der Stadt Luxemburg,

 

Von 12.00 bis 13.15 Uhr ist die 3. Auflage von « City on Wheels » geplant, ein Inline-Skate Rennen für Alle auf der Strecke der Gala Tour de France bevor sich junge Fahrer von 6 bis 10 Jahren auf ihrem Fahrrad gegeneinander messen werden, in einer Serie von 5 Rennen in den Kategorien Bambi und Benjamis. Um 14.45 Uhr dann die offizielle Vorstellung der Fahrer der Gala Tour de France 2005 – Grand Prix de la Ville de Luxembourg, welcher um 15.15 Uhr gestartet wird.

 

Am Sonntag, 14. August wird also ein weiteres Mal Spektakel garantiert sein in den Strassen um die Avenue de la Liberté in Luxemburg !

 

Carlo Hastert

 

10ème Gala Tour de France >>

www.acccontern.lu