www.ost.lu     www.contern.lu

83. Grand-prix François Faber - 17.09.2005 - Contern

Kurzbericht:

Seit über zwanzig Jahren hat Pascal Triebel regelmässig Ehrenplätze beim Grand-prix François Faber belegt, ohne das Rennen jedoch gewinnen zu können. Jetzt ist der Sieg endlich perfekt, denn der Fahrer des LC Tétange hat die 83. Auflage des ältesten Luxemburger Rennens für sich entschieden, auch wenn der Erfolg im heutigen Zeitfahren nicht denselben Stellenwert hat, wie es ein Sieg vor 15 Jahren gehabt hätte, als das Rennen noch in mehreren Etappen ausgetragen wurde. Wenige Fahrer und wenige Zuschauer waren anwesend, wohl weil die Veranstaltung in letzter Minute verlegt worden war. Doch der Sieg von Pascal Triebel ist nicht zu unterschätzen, hat er doch weitaus jüngere Fahrer geschlagen in einer Disziplin, in der es auf Explosivität und Spritzigkeit ankommt. Mit einer grossen Übersetzung ist Triebel die Steigung des Bärbelskraiz (1,2 km zu 6,25%) mit viel Kraft hochgefahren, 10 respektiv 12 Sekunden schneller als Philippe Hermmann und Ben Gastauer, Zweiter und Dritter des Rennens. Ein gutes Omen für die Querfeldein-kampagne, die vor der Tür steht.

Kommentar des Siegers:

Ich habe eine sehr gute Saison hinter mir. Dies ist mein vierter Sieg auf der Strasse, und ich habe auch ein MTB-Rennen gewonnen. Ich bin sehr froh, dass ich endlich meinen Namen eingetragen habe in die Siegerliste eines Rennens, wo ich in der Vergangenheit immer gute Leistungen gebracht habe. Ich bin immer noch sehr motiviert, um Rad zu fahren, ich verbinde Strasse und Moutain-bike mit Querfeldein, und gäbe es eine Piste, ich glaube, ich würde da auch noch fahren. Auch morgen werde ich an der La Charly Gaul teilnehmen.

83ème Grand-prix François Faber >>

www.acccontern.lu