www.comat.lu         www.contern.lu          www.ost.lu

GP Ostfenster/GP Comat - 30. Oktober 2005 - Contern

Verpflichtete Fahrer:

Trotz der Abwesenheit der ganz grossen Stars wegen der Dichte des internationalen UCI-Kalenders, bietet das Querfeldeinrennen in Contern eine Anzahl interessante Teilnehmer, von denen gleich mehrere als Anwärter auf den Sieg gelten können.

Arne Daelmans beim Quer in Lebbeke
Arne Daelmans (Bild: cyclocross-belgium.be)

David Willemssens der belgische Meister
David Willemssens (Bild: radquer.ch)

Wie gewohnt werden die belgischen Fahrer sehr stark vertreten sein, und der bekannteste unter ihnen dürfte wohl Arne Daelmans sein. Der dreifache Gewinner des Muhlenbacher Quers wurde erst spät mit 28 Jahren Profi. Doch seit 2001 hat er einige sehr schöne Siege herausgefahren wie in Rijkevoersel, Lille oder Oostmalle sowie ebenfalls viele Ehrenplätze wie auf dem Koppenberg (2. in 2003), beim GP Adrie Van der Poel (3. in 2004) oder bei den Belgischen Meisterschaften (4. in 2003 und 2004). Leider wurde die Karriere von Arne Daelmans im Sommer 2004 bei der Regio Tour brutal unterbrochen durch einen schweren Sturz. Eine gebrochene Kniescheibe hat den langen Belgier über ein Jahr zu schaffen gemacht. In der Saison 2005/2006 will der Fahrer von Vlaanderen jetzt sein grosses Comeback feiern. David Willemssens ist der zweifache und amtierende Belgische Meister bei den Elite ohne Kontrakt. In der Saison 2004/2005 hat er die impressionante Zahl von 11 Siegen herausgefahren, und auch dieses Jahr hat er sein Konto schon eröffnet mit einem Erfolg in Knesselare. Der Sieger des letzten Jahres, Björn Rondelez, wird ebenfalls wieder am Sonntag in Contern erwartet. Auch wenn der Fläme sich seit kurzem immer mehr auf MTB konzentriert mit rund zehn Siegen in diesem Sommer, so steigt er aber immer noch im Winter auf sein Cross-rad und nimmt an den ganz grossen Wettbewerben teil. Sein bestes Resultat in dieser Saison ist ein 12. Platz in Aardoie.


Podium in 2004 mit David Meys (2.), Bjorn Rondelez (Sieger), Emile Hekele und Pascal Triebel

David Meys, Zweiter hinter Rondelez in 2004 sorgt dafür, dass das komplette Podium des letzten Jahres auch in dieser Saison wieder am Start sein wird, denn auch Emil Hekele wird erwartet. Nach einer sehr vielversprechenden Saison 2003/2004 bei den U23 mit nicht weniger als 6 Siegen bei grossen Quers und einem 2. Platz in der Superprestige-Gesamtwertung kannte Klaas Vantornout durch gesundheitliche Probleme eine schwierige Periode nach seinem Übergang in die Elite-Kategorie. Doch für diese Saison hat der Belgier sich etwas vorgenommen und seine Arbeit warf erste Früchte am letzten Wochenende mit einem 2. Platz in Kayl, nur einige Längen hinter dem Gewinner Lukes.

Tom de Kort, ein anderer Belgier, der die Saison gut vorbereitet hat, zählt schon drei Siege auf seinem Konto in diesem Winter: in Essen, in Heusden und in Zwijndrecht. Mit einem 4. Platz in Kayl hat er bewiesen, dass er sich durchaus auch in grösseren Rennen behaupten kann. Die anderen Fahrer aus dem Nachbarland heissen Nico Clarysse (ehemaliger Belgischer Juniorenmeister), Geert Wellens, Bruder von Bart und Sieger in Silvelle (Italien) in 2004, sowie Christophe Roodhoofd


Ondrej Lukes Sieger des Quers in Fehraltendorf
Ondrej Lukes Sieger in Fehraltendorf (Bild: radquer.ch)

Ein Fahrer, der sich zur Zeit in glänzender Form befindet, ist der Tscheche Ondrej Lukes, (Juniorenweltmeister von 1991) Sieger in dieser Saison schon bei 3 Rennen: in Fehraltendorf (Schweiz), in Ostelheim (Deutschland) und in Kayl (Luxemburg) am letzten Wochenende. Eine Reihe Ehrenplätze im Budvar-Cup in seinem Heimatland runden seine gute Bilanz zum Saisonanfang ab. Er kennt das Quer in Contern gut, denn er war hier schon Vierter in 2003 und 2. in 2002 hinter Tadeusz Korzenievski.

Podium von 2002 mit Ondrej Lukes (2.) und Tadeusz Korzenievski (Sieger)

Der mehrfache Polnische Meister und Gewinner des Conterner Quers in 2002 wird an der Spitze einer 5-köpfigen polnischen Mannschaft sein mit unter anderem Slavomir Pituch (Sieger des GP Comat bei den Junioren, ebenfalls in 2002). Aus Tschechien kommt neben Lukes noch unter anderem Emil Hekele, 7. bei den U23-Weltmeisterschaften in Poprad und Dritter letztes Jahr in Contern. Einige Top-10-Platzierungen bei Quers in der Tschechei, in der Schweitz und in Deutschland zeigen, dass er seit letztem Winter grössere Fortschritte gemacht hat. Er wird begleitet von Pavel Adel, Sieger des Grand-prix Comat bei den Junioren in 2000, der vor zwei Wochen in seiner ersten Saison als Elite-Fahrer einen 10. Platz in Ceska Lipa belegt hat, einem Rennen des Budvar Cup, und von Jan Chrobak, 6. im letzten Jahr in Contern.


Gusty Bausch während des Weltcups in Kalmthout
Gusty Bausch (Bild: cyclocross-belgium.be)

Deutschland wird dieses Jahr in Contern von Johannes Sickmüller vertreten sein, der ein Rennen des Deutschland-Cup in Güstrow dieses Jahr schon gewonnen hat. Er ist amtierender Deutscher Vize-Meister und im Sommer im MTB-Geschäft aktiv. Joachim Parbo, 3. bei den Dänischen Meisterschafte ist schon mehrmals in Luxemburg an den Start gegangen. Er ist der einzige Däne, der noch quer durch den Kontinent reist um an den internationalen Rennen teilzunehmen. Die besten Luxemburgischen Spezialisten dürften ebenfalls in Contern am Start sein, so wie der amtierende Landesmeister Gusty Bausch, der einen sehr guten Saisonbeginn kennt, der unermüdliche Pascal Triebel oder Jérôme Juncker und die Anderen.

Das intenationale Quer für DAMEN ursprünglich vorgesehen am 14h00 vor dem Rennen der Männer wurde von den Organisatoren abgesagt, da nicht genug Interesse von Seiten der Fahrerinnen vorhanden war. Trotz Bemühungen war das Teilnehmerfeld nicht ansehnlich genug, um ein würdiges Rennen zu garantieren.

2. Grand-prix de la Commune de Contern >>

www.acccontern.lu