www.comat.lu         www.contern.lu          www.ost.lu

GP Ostfenster/GP Comat - 30. Oktober 2005 - Contern

Bericht:

Grand-prix de la Commune de Contern für U23- und Elite-Fahrer:

Unter blauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen nehmen 33 Fahrer aus 6 Nationen den Start zu einer Rennstunde. Die tschechischen Fahrer werden als Favoriten gehandelt mit Ondrej Lukes und übernehmen auch sofort die Initiative: Emil Hekele fährt als Erster in das Waldstück ein. Der Dritte vom Vorjahr drückt kräftig in die Pedalen und bekommt einige Längen Vorsrung auf ein schon zersplittertes Feld, das von Willemssens und Lukes angeführt wird. Doch am Anfang der dritten Runde wird Hekele wieder eingefangen, man beschaut sich gegenseitig und so formiert sich eine 15-köpfige Spitzengruppe. Unter den 15 auch das rot-weiss-blaue Meistertrikot von Gusty Bausch, der die Strapazen vom Vortag beim Weltcup in Tabor gut überstanden zu haben scheint.

Die Fahrer aus der Tschechei bleiben auch weiterhin aktiv mit dem ehemaligen Junioren-Weltmeister Ondrej Lukes, des sich mit dem jungen Belgier Klaas Vantornout an die Spitze setzt. 50 Meter dahinter liegt immer noch Hekele, dann folgen Willemssens, Daelmans und Pavel Adel. Die meisten Favoriten sind vorne, doch auch Gusty Bausch ist nicht weit dahinter mit dem Deutschen Sickmuller. Pascal Triebel befindet sich weiter zurück auf rund eine Minute. Während der 4. Runde gelingt es Arne Daelmans, nach vorne zu fahren, sowie eine Runde später auch David Willemssens. Das sind jedoch zuviele von den Favoriten vorne, und man zögert und belauert sich, so dass Gusty Bausch, der sehr stark von hinten kommt, ebenfalls den Anschluss findet, genauso wie Sickmüller. Bei halbem Rennen, in dem Moment, wo Klaas Vantornout eine kräftige Attacke fährt, sind also 6 Fahrer an der Spitze (Daelmans, Vantornout, Willemssens, Lukes, Bausch, Sickmuller). 20" dahinter glauben Marek Chichosz, Tom de Kort, Emile Hekele, Pavel Adel und Nico Clarysse immer noch an ihre Chancen, und Pascal Triebel befindet sich in dem Moment an 18. Position auf 1'30".

Der deutsche Vize-Meister Sickmuller reagiert als Erster auf die Attacke von Vantornout auf dem Asphalt, und beide Fahrer können 50 Meter Vorsprung auf die Verfolger herausfahren. Während der folgenden Runde stabilisieren sich die Abstände, doch Ondrej Lukes muss bei den Verfolgern los lassen, wo ein gut aufgelegter Gusty Bausch aber immer noch mithalten kann. Der lange Vantornout für seinen Teil will nicht bis zum Endspurt warten, und er kann Sickmüller in der vorletzten Runde etwas abschütteln. Der überraschend gut fahrende Deutsche verliert zwar nur 50 Meter, kann aber nicht wieder zur Spitze aufschliessen, so dass Klaas Vantornout schliesslich den 2. Grand-prix de la Commune de Contern mit einigen Sekunden Vorsprung gewinnen kann. Dahinter macht Arne Daelmans in der letzten Runde alles klar, was den dritten Platz angeht. Gusty Bausch wird am Ende sehr guter Fünfter auf 42 Sekunden, während Pascal Triebel an 17. Stelle auf 4'16" über die Ziellinie fährt.

2. Grand-prix de la Commune de Contern >>

www.acccontern.lu