Neues von unseren Fahrern:

Mai

andy Schleck

frank Schleck

kim Kirchen

 

4 jours de Dunkerque (04-08.05.05)

Giro d'Italia (07-29.05.05)

Henninger Turm (01.05.05)

 

Volta a Catalunia (16-22.05.05)

 

 

 

CSC Invitational (29.05.05)

 

 

 

Wachovia Invitational (31.05.05)

 

 





31. Mai 2005

Andy Schleck


Resultate

31.05.2005: Wachovia Invitational

Links:

37. auf 1'40" von Greg Henderson

Das Wachovia Invitational fand in Lancaster, Pensylvania, statt auf einem rund 10 Kilometer langen und 13 mal zu befahrenen Rundkurs in der Stadt. Unzählige Kurven sowie Auf- und Abfahrten machten das Rennen schwer und es war nicht überraschend, dass eine grössere Ausreissergruppe bis ins Ziel gelangte. Greg Henderson war der Schnellste in dieser Gruppe und Team CSC durch Allen Johansson vertreten. Die Mannen von Scott Sunderland waren bei fast allen Ausrissen vertreten und Andy Schleck hat ebenfalls sein Glück versucht. Rund 50 Kilometer for dem Ziel gelang es ihm, mit zwei andern Fahrern davon zu fahren, doch sie wurden bald danach wieder vom jagenden Feld gestellt und Andy beendete das Rennen im arg dezimierten Hauptfeld.

aktuelles auf www.radsport-news.com

IN ENGLISCH
bericht auf www.cyclingnews.com
tagebuch auf www.cyclingnews.com
Andy Schleck bei der Wachovia Cycling Series 2005 in den USA
Bilder: www.cyclingnews.com





29. Mai 2005

Andy Schleck


Resultate

31.05.2005: CSC Invitational (Arlington)

Links:

28. hinter Ivan Dominguez

Andy Schleck bei den Wachovia Cycling Series 2005 in den USA
Andy Schleck bei den Wachovia Cycling Series 2005 in den USA
Bilder: www.cyclingnews.com

Mit einigen seiner Mannschaftsgefährten wie z.B. Bobby Julich hat Andy Schleck einen Aufenthalt von zehn Tagen in den USA, wo er einige Kriterien fährt, sowie die "open" ausgetragene Nationale USPRO Meisterschaft. Erste Etappe war das CSC Invitational in Arlington, ein Rennen über 100 km (100 Runden) vor zahlreicher Zuschauerkulisse und schönem Wetter in der Gegend von Washington. Nach einer schnellen Fahrt, wo die CSC-Fahrer sich mehrmals an der Spitze gezeigt haben, beendet Andy Schleck das Rennen im Hauptfeld, während Bobby Julich in der 4-köpfigen Ausreissergruppe war.

aktuelles auf www.radsport-news.com

IN ENGLISCH
Bericht auf www.cyclingnews.com
Tagebuch auf www.cyclingnews.com
Andy Schleck bei den Wachovia Cycling Series 2005 in den USA





vom 7. bis 29. Mai 2005

Frank Schleck


Resultate

29.05.2005: 20. Albese con Cassano - Milano (119 km)

Links:

56. auf 0" von Alessandro Petacchi

Überraschungen blieben aus auf der Schlussetappe mit einem traditionnellen Massenspurt und einem auch fast schon traditionnellen Sieger: Alessandro Petacchi. Paolo Savoldelli gewinnt die wohl spannendste Italien-Rundfahrt in den letzten Jahren mit einem denkbar knappen Vorsprung auf Gilberto Simoni und Jose Rujano, dem Überraschungfahrer des 88. Giro d'Italia. Für Frank Schleck dürfte die Bilanz in seiner ersten Italien-rundfahrt positiv ausfallen. Auch wenn gute persönliche Resultate aufgrund der Teamtaktik eher rar waren (ein 5. Platz in Varrazze trotzdem), so hat er doch gezeigt, dass er in den Bergen zu den besten Fahrern der Welt zählen kann und viel Potential für grosse Rundfarten besitzt.

bericht auf www.radsport-news.com

42. auf 1.23'44" von Paolo Savoldelli

Resultate

28.05.2005: 19. Savigliano - Sestriere (190 km)

Links:

49. auf 21'38" von Jose Rujano

Dramatische letzte Bergetappe, wo die engsten Widersacher von Savoldelli (Di Luca, Simoni, Rujano) gemeinsam attackierten und das Rosa Trikot virtuell mehrmals den Besitzer gewechselt hat. Am Anfang des furchterregenden Colle delle Finestre (18,5 km Steigung zu 9,2%, davon die 8 letzten km auf einer nichtasphaltierten Strass) geriet das Maglia Rosa in Schwierigkeiten. Di Luca, Simoni und Rujano machten Tempo in der Spitzengruppe, die kleiner und kleiner wurde, bis die 3 Fahrer alleine auf dem Schotter fuhren. Auf dem Gipfel des Finestre betrug der Rückstand von Savoldelli über zwei Minuten und Gilberto Simoni war virtuell neuer Träger des Maglia Rosa. Doch drei Umstände sollten den Italiener den Gesamtsieg kosten: Zuerst hatte Di Luca, bis dahin der Motor des Spitzengruppe, Krämpfe und musste vorne lockerlassen. Dann kam es hinter Rujano und Simoni zu einem Zusammenschluss mehrerer Fahrer um Savoldelli, der wertvolle Verbündete fand und schlussendlich hatte Simoni selber am Schlussanstieg Krämpfe und musste Rujano 4 km vor dem Ziel zum wohlverdienten Etappensieg ziehen lassen. Am Ende verteidigte Savoldelli das Rosa Trikot um magere 28 Sekunden. Die CSC Fahrer hatten heute mit dem Ausgang der Etappe nichts zu tun und Frank Schleck beendete die Etappe mit rund 20 Minuten Rückstand.

bericht auf www.radsport-news.com

42. auf 1.23'44" von Paolo Savoldelli

Resultate

27.05.2005: 18. Chieri - Torino (34 km Zeitfahren)

Links:

18. auf 2'12" von Ivan Basso

Genauso wie im ersten Zeitfahren hat CSC wieder den Kampf gegen die Uhr dominiert, mit einem zweiten aufeinanderfolgenden Sieg für Ivan Basso, einem 3. Platz für David Zabriskie, einem 15. für Blaudzun und einem 18. für Frank Schleck. Auf einer Strecke mit 350m Höhenunterschied ist der Luxemburger ein sehr regelmässiges Rennen gefahren, ohne an seine Reserven zu gehen. Er fuhr die 17., 19. und dann wieder die 18. Zwischenzeit und verlor etwas mehr als eine Minute auf dem Flachen und eine weitere Minute in der 7 km langen Steigung. Was das rosa Trikot anbelangt, so hat Abfahrtskünstler Savoldelli den Schluss der Etappe genutzt, um eine Minute auf Simoni sowie anderthalb Minuten auf Di Luca und den Bergsteiger im Keinformat Jose Rujano zu gewinnen. Vor der allerletzten Bergetappe besitzt der Discovery-Fahrer also jetzt 2 Minuten Vorspung auf Simoni und 3 Minuten auf Rujano. Spannung ist also für morgen angesagt!!!

bericht auf www.radsport-news.com

43. auf 1.04'01" von Paolo Savoldelli

Resultate

28.05.2005: 17. Varazze - Limone Piemonte (194 km)

Links:

39. auf 13'34" von Ivan Basso

Ein weiteres Mal hat Frank Schleck gezeigt, was er in den Bergen alles leisten kann indem er ein taktisches Meisterstück vollbrachte, zusammen mit Ivan Basso der seine Beine ... oder sollte man sagen seinen Magen ... von vor einer Woche zurück gefunden hat. Am Coletto del More, einer kurzen Steigung mit unerbittlichen 17% waren es noch die Lampre mit den unvermeidlichen Cunego und Simoni, die das Tempo bestimmten. Doch kurz danach bliesen die beiden CSC-Fahrer zur Attacke und sezten sich zuammen mit 4 weiteren Fahrern ab: Cioni (Liquigas), Caruso (Liberty), Tiralongo (Panaria) et Lobato (Saunier). Am Fusse der letzten Steigung hatten die Spitzenfahrer, wo Schleck die meiste Führungsarbeit leistete, anderthalb Minuten Vorsprung auf die Gruppe Maglia Rosa. Diese wurde immer noch von Lampre angeführt, Savoldelli jedoch war mittlerweile ganz auf sich alleine gestellt. Frank führte die Gruppe den Colle di Tenda nach oben bis 7 km vor Schluss, als Basso eine Attacke von Gianpaolo Caruso konterte und sich unwiderstehlich auf den Weg nach dem Etappensieg machte. Danach fuhr der Luxemburger die restlichen Kilometer kräfteschonend nach oben. Simoni belohnte die Arbeit seiner Mannschaftskollegen, indem er 6 km vor Schluss attackierte und bis ins Ziel 42" auf Savoldelli und 1'43" of Di Luca gutmachte. In der Gesamtwertung wird Simoni vor den 2 allesentscheidenden Etappen auf Rang 2 geführt, 58" hinter "Il Falco".

bericht auf www.radsport-news.com

Frank Schleck mit den Favoriten während der 17. Etappe der Giro d'Italia 2005
Frank Schleck zieht die Spitzengruppe bei der 17. Etappe des Giro d'Italia 2005
Photos: grahamwatson.com

Frank Schleck zieht Ivan Basso zum Etappengewinn bei der 17. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bild: www.team-csc.com

44. auf 1.02'12" von Paolo Savoldelli

Resultate

25.05.2005: 16. Lissone - Varazze (210 km)

Links:

5. auf 16" von Christophe Le Mevel

Frank Schleck in einer Ausreissergruppe bei der 16. Etappe des Giro d'Italia 2005
Frank Schleck in einer Ausreissergruppe bei der 16. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bilder: www.cyclingnews.com

Zweiter Tag für Frank Schleck ohne Stallorder und auf einer grössenteils flachen Strecke ging er in die Offensive. Etwas mehr als 100 km vor dem Ziel fuhr Schleck in eine Ausreissergruppe mit 18 Fahrern aus 13 verschiedenen Teams. Das Feld liess diese Gruppe fahren und ihr Vorsprung wuchs schnell auf über 10 Minuten. Nach einer Attacke von Vanotti in einer kleinen Steigung 50 km vor dem Ziel blieben nur mehr 6 Fahrer vorne: Frank Schleck, Alessandro Vanotti (Domina Vacanze), Addy Engels (Quickstep), Christophe Brandt (Davitamon-Lotto), Dmitri Fofonov (Cofidis) und Christophe Le Mevel (Credit Agricole). Eine weitere Attacke von Vanotti in der Abfahrt vom Bric Berton sowie ein Versuch von Engels brachten nichts ein und die 6 Fahrer erreichten Varazze gemeinsam. 1500 m vor dem Ziel attackierte dann Christophe Le Mevel, die anderen Fahrer zögerten und es war zu spät: der Franzose vom Crédit-Agricole Team gewann die Etappe mit 200m Vorsprung auf den Rest der Gruppe, während Frank Schleck den 5. Platz belegte.

bericht auf www.radsport-news.com

Frank Schleck in einer Ausreissergruppe bei der 16. Etappe des Giro d'Italia 2005
Frank Schleck in einer Ausreissergruppe bei der 16. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bilder: grahamwatson.com

47. auf 50'26" von Paolo Savoldelli

Resultate

23.05.2005: 15. Livigno - Lissone (205 km)

Links:

38. auf 0" von Alessandro Petacchi

Kälte, Regen, einige Stürze, zwei Ausreisser, einige Attacken am Ende und ein erwarteter Massenspurt: das waren die Zutaten zur 15. Etappe des Giro d'Italia. Die Strecke wurde um etwas mehr als 50 km auf 154 km gekürzt, weil die Witterungsbedingungen in Livigno und oben auf dem Frocole di Livigno sehr schlecht waren. Der Belgier Roy Sentjens, danach der Italiener Rafaele Illiano waren lange Zeit alleine an der Spitze, doch dann führten die Fassa-Bortolo Fahrer ihren Sprintstar unweigerlich zum 3. Etappensieg. Der einzige Fahrer, der Petacchi im Endspurt etwas bedrängen konnte, war Erik Zabel. Für Frank Schleck war es die erste Etappe seit Beginn des Giro ohne mannschaftsdienstliche Arbeit und er beendete sie im ersten Teil des Feldes.

bericht auf www.radsport-news.com

55. auf 1.12'26" von Paolo Savoldelli

Resultate

22.05.2005: 14. Egna - Livigno (210 km)

Links:

87. auf 42'15" von Ivan Parra

Die dritte Bergetappe war von den unterschiedlichen Schicksalen der zwei Ivan geprägt. Der eine, der Kolumbianer Ivan Parra, schwamm ganz oben auf der Welle mit einem zweiten Etappensieg in zwei Tagen. Wie gestern fuhr der Selle Italia Fahrer sich in eine Ausreissergruppe ein, um sich dann 15 km vor Schluss abzusetzen und überlegen zu gewinnen. Der andere, der Italiener Ivan Basso, war heute auf dem Leidensweg und verlor dreiviertel Stunde auf die anderen Favoriten. Krank und nicht in der Lage, Nahrung zu sich zu nehmen, musste der CSC Leader die anderen Fahrer am Stilfser Joch, dem Dach dieser Rundfahrt, ziehen lassen. Eine kuriose Ausgangsposition für die Luxemburger, denn der Flachfahrer Joachim machte an diesem Mythos von Berg vorne für seinen Kapitän Savoldelli Tempoarbeit, während der Kletterspezialist Schleck an der Seite seines Kapitäns immer weiter zurück fiel.

bericht auf www.radsport-news.com

56. auf 1.12'26" von Paolo Savoldelli

Resultate

21.05.2005: 13. Mezzocorona - St.Ullrich (218 km)

Links:

48. auf 14'26" von Ivan Parra

Die Rolle von Frank Schleck bei diesem Giro war klar: Ivan Basso in den Bergen so viel wie möglich beizustehen. Und dieser Aufgabe wurde der Mondorfer in dieser Etappe wiederum vollauf gerecht. Der Maglia-Rosa Träger schien nicht in seinem Element, man spricht von einer Magenentzündung. Und als das Tandem Simoni-Cunego am Fusse des gefürchteten Passo delle Erbe, rund 70 km vor dem Ziel zum Angriff blies und Basso nicht mitgehen konnte, mussten Schleck und Zabriskie an der Spitze des kleinen Feldes Tempo machen. Nachdem die Lampre-Fahrer 30 Sekunden Vorsprung gewinnen konnten, fuhren die beiden CSC-Fahrer mit ihrer Gruppe wieder heran und machten danach weiter Tempo bis zum Schlussanstieg. 7 km vor dem Ziel griff dann wiederum Simoni an, und nur ein einziger Fahrer konnte folgen: Paolo Savoldelli, der den Lampre-Fahrer sogar noch überflügelte und in das Rosa Trikot fuhr. Ivan Basso verlor schliesslich eine gute Minute auf Savoldelli. Den Etappensieg sicherte sich jedoch Ivan Parra, der lange in einer 19 Mann starken Spitzengruppe fuhr, aus der er sich zum Schluss noch absetzen konnte.

bericht auf www.radsport-news.com

Frank Schleck führt das Feld an bei der 13. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bild: www.cyclingnews.com

47. auf 33'34" von Paolo Savoldelli

Resultate

20.05.2005: 12. Alleghe - Rovereto (178 km)

Links:

97. auf 0" von Alessandro Petacchi

"Ale-Jet" Petacchi hat seinen Widersacher McEwen heute zurechtgewiesen, denn der Italiener gewann den Massenspurt in überzeugender Manier, während der Australier nur 6. wurde. Nach der schweren gestrigen Etappe liessen die Fahrer es heute ruhiger angehen beim einzigen Anstieg, dem Passo San Pellegrino zu Anfang der Etappe. Danach sorgten die CSC und Fassa Bortolo Fahrer dafür, dass das Feld bis zum Schluss beisammen blieb. Frank Schleck beendet die Etappe im Hauptfeld an 97. Position.

bericht auf www.radsport-news.com

Frank Schleck vorne im Feld bei der 12. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bild: www.velo101.com

53. auf 23'26" von Ivan Basso

Resultate

19.05.2005: 11. Marostica - Zolo Alto (150 km)

Links:

36. auf 6'02" von Paolo Savoldelli

Die erste Dolomitenetappe mit 4 Bergwerteungen und einer Ankunft oben auf 1500m hat schon grosse Umwälzungen im Gesamtklassement gebracht. Nach Temposteigerungen von Gilberto Simoni und Ivan Basso am Passo Duran fanden sich drei Fahrer an der Spitze zusammen: Basso, Simoni und Paolo Savoldelli. An der letzten Steigung dann musste auch noch Simoni locker lassen und die beiden anderen haben sich den Kuchen geteilt: Etappensieg für Savoldelli und Rosa Trikot für Basso. Die gute Überraschung des Tages kam ohne Zweifel von Di Luca, der sein Maglia Rosa nur knapp abgeben musste. Er war nie sehr weit von der Spitze weg und beendete die Etappe auf dem 4. Rang. Verlierer bei dieser Etappe sind ohne Zweifel die Lampre-Fahrer: Simoni verliert 20" und Vorjahressieger Damiano Cunego hatte einen schlechten Tag mit über 6 Minuten Rückstand. Zeitgleich mit ihm fährt auch Frank Schleck über die Ziellinie, der seine Aufgabe gut erfüllt hat, denn er unterstützte seinen Leader bis zu dessen Attacke am Passo Duran. Zu Bemerken bleibt noch die Leistung von Benoît Joachim, der über 100 km alleine an der Spitze fuht.

bericht auf www.radsport-news.com

53. auf 23'26" von Ivan Basso

Resultate

18.05.2005: 10. Ravenna - Rossano Veneto (212 km)

Links:

92. auf 0" von Robbie McEwen

Königlicher Sprint auf der 10. Etappe mit Zabel, McEwen, Petacchi und O'Grady auf einer Linie. Schlussendlich sind es nur winzige Zentimeter Vorsprung, die Robbie McEwen seinen dritten Etappenerfolg bescheren. Der Massensprint war vorprogrammiert auf der gänzlich flachen Etappe und die Mannschaften Fassa Bortolo, Fdjeux, T-Mobile oder Lotto sorgten dafür, dass das Feld ausser eines Ausflugs von Illiano über 70 km beisammen blieb. Immer wieder an der Spitze des Feldes auch die CSC-Fahrer mit Frank Schleck und Ivan Basso, seit dem Zeitfahren Favorit Nr1 auf den Gesamtsieg. 20 km vor dem Ziel kannte das dänische Team Hochalarm, als eine Speiche an dem Rad von Basso brach, und das ganze Team musste den Leader abwarten und wieder nach vorne fahren.

bericht auf www.radsport-news.com

Harte Arbeit für Frank Schleck während der 10. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bild: grahamwatson.com

69. auf 17'21" von Danilo Di Luca

Resultate

16.05.2005: 9. Firenze - Ravenna (139 km)

Links:

129. auf 0" von Alessandro Petacchi

Dritter Massenspurt in diesem Giro d'Italia und endlich klappt es auch für Alessandro Petacchi. Dieses Mal hatte Fassa Bortolo den Spurt perfekt vorbereitet und nach 139 km hat der Italiener die Nase klar vor dem überraschenden Paolo Bettini. Keine Probleme für Frank Schleck im Hauptfeld. Der morgige Ruhetag wird ihm sicher nützlich sein, um alle schmerzlichen Überbleibsel aus der ersten Rennwoche auzukurieren.

bericht auf www.radsport-news.com

69. auf 17'21" von Danilo Di Luca

Resultate

15.05.2005: 8. Lamporecchio - Firenze (45 km Zeitfahren)

Links:

53. auf 4'11" von David Zabriskie

Nach dem kleinen Rückschlag von gestern hat die CSC-Mannschaft heute zurückgeschlagen mit dem Etappensieg von Zabriskie und, noch wichtiger dem 2. Platz von Ivan Basso, der Savoldelli 30 Sekunden abnimmt, Garzelli anderthalb Minuten, Cunego 2 Minuten und Simoni sogar 2'30". Der Mannschaftskollege von Frank Schleck etabliert sich auf dem 2. Rang in der Gesamtwertung und Di Luca konnte sein wertvolles Trikot nur um Sekunden verteidigen. Der Luxemburger fuhr ebenfalls ein gutes Rennen auf dem 53. Rang. Nach einem schnellen Start (33. nach 8 km) verlor Schleck etwa 20 Positionen auf der langen Steigung um dann die restlichen Zeitnahmen ungefähr an 50. Position zu durchfahren (56. auf 2'10" nach 18 km, 54. auf 2'27" bei km 28 nach der Abfahrt).

bericht auf www.radsport-news.com

70. auf 17'21" von Danilo Di Luca

Resultate

14.05.2005: 7. Grosseto - Pistoia (211 km)

Links:

38. auf 1'49" von Koldo Gil

Team CSC hat vielleicht heute einen taktischen Fehler begangen, indem sie zu früh, nämlich schon an der ersten Bergwertung rund 40 km vor dem Ziel das Tempo sehr hoch hielten. Später dann mussten alle Mannschaftskollegen von Ivan Basso an der Spitze locker lassen und Frank Schleck war der letzte, der seinen Kapitän noch begleiten konnte. Er führte das Feld am Anfang des gefürchteten Sammomme an, musste aber ebenfalls nach 2 von 6 Kilometern seine Position abgeben. Basso war also ganz alleine gestellt gegenüber den Lampre-Fahrern, die die Gelegenheit sofort nützten, um ihm 30 Sekunden abzunehmen. Schleck beendete die Etappe zusammen mit Bettini, der sein Rosa Trikot wieder an Di Luca zurückgeben musste.

bericht auf www.radsport-news.com

76. auf 14'45" von Danilo Di Luca

Resultate

13.05.2005: 6. Viterbo - Marina di Grosseto (153 km)

Links:

59. auf 0" von Robbie McEwen

Stürze, Stürze, Stürze ... Auf dem Schlusskurs um Marina di Grosseto mit einigen sehr gefährlichen Kurven mussten viele Fahrer den Fuss aus den Klickpedalen nehmen, so zum Beispiel Petacchi und die halbe Fassa Bortolo Mannschaft. Einige der besten Sprinter waren also am Schluss nicht mehr dabei und nach guter Vorarbeit von seinem Landsmann Henk Vogels hatte Robbie McEwen keine Mühe, als erster über den weissen Strich zu fahren. Durch seinen ersten Platz bei einer Intergiro-Wertung eroberte Paolo Bettini das Rosa Trikot zurück. Die CSC-Mannschaft mit Frank Schleck fuhr ein weiteres Mal sehr oft an der Spitze des Feldes und so konnten sie dieses Mal alle Stürze vermeiden.

bericht auf www.radsport-news.com

111. auf 13'11" von Paolo Bettini

Resultate

12.05.2005: 5. Celano - L'Aquila (223 km)

Links:

127. auf 2'07" von Danilo Di Luca

Wieder einmal haben die Sprinter das Nachsehen, denn die Zielankunft befand sich oben an einer kleinen Steigung, die wie geschaffen war für genau dieselben Leute, die in den letzten Tagen schon vorne mitmischten: Bettini, Cunego, Di Luca etc. Letzerer eroberte den Etappensieg und das rosa Trikot mit einem seiner unwiderstehlichen Antritten 500 m vor dem Ziel, wie ja auch Kim Kirchen sie spätestens nach den Ardennenklassikern nur zu gut kennt. Frank Schleck hat heute, genauso übrigens wie Benoît Joachim, wieder viel im Feld arbeiten müssen, den die Teamkapitäne wollen natürlich in der bestmöglichen Ausgangsposition an den letzten Berg herangefahren werden. Zusammen mit Liquigas war Team CSC heute wiederum in der Schlussphase eine der meistgesehenen Mannschaften an der Spitze des Feldes.

bericht auf www.radsport-news.com

121. auf 13'09" von Danilo Di Luca

Resultate

11.05.2005: 4. Giffoni Valle Piana - Frosinone (211 km)

Links:

188. auf 9'12" von Luca Mazzanti

In einem dramatischen Finale mit mehreren Zwischenfällen fuhr Rosa-Trikot Träger Bettini als Erster über die Ziellinie, er wurde jedoch später von den Rennkommissaren deklassiert, weil er eine Rolle im Sturz von Baden Cooke, 100 m vor dem Ziel gespielt hatte. Ein anderern Italiener, Luca Mazzanti, wurde zum Sieger erklärt, doch "Il Grillo" konnte sein Maglia rosa behalten. Ein anderer Fahrer mit Pech heute war Frank Schleck. Nach einem Sturz im Hauptfeld mussten er und sein Mannschaftskollege Zabriskie vom Rad steigen und beide warteten sehr lange auf ihren Mannschaftswagen, bevor sie wieder weiter fahren konnten. Die zwei CSC-Fahrer beendeten die Etappe weit abgeschlagen in einer letzten Gruppe.

bericht auf www.radsport-news.com

Frank Schleck während der 4. Etappe des Giro d'Italia 2005
Frank Schleck vor der 4. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bilder: www.team-csc.com

141. auf 10'55" von Paolo Bettini

Resultate

10.05.2005: 3. Diamante - Giffoni Valle Piana (205 km)

Links:

68. auf 1'02" von Danilo Di Luca

Die offensive Fahrweise von Di Luca und der grünen Garde von Liquigas wurde mit dem Etappensieg belohnt. 15 km vor dem Ziel attackierte der Leader der Pro-Tour und ungefähr 50 Mann bildeten danach die Spitzengruppe. Darunter waren mehrere Leute von Liquigas, die dafür sorgten, dass die Sprinter auf den letzten, kurvigen Kilometern nicht mehr nach vorne kamen. Den Sieg machten dann die Italienischen Stars Di Luca, Bettini, Gazelli oder Cunego unter sich aus. Frank Schleck musste an der Spitze des Feldes arbeiten, um Ivan Basso vor dem Anstieg in eine gute Ausgansposition zu bringen und konnte danach den Anschluss an die Spitzengruppe nicht finden. Er beendete die Etappe in einem zweiten Feld mit unter anderem Maglia-rosa Träger McEwen.

bericht auf www.radsport-news.com

63. auf 1'43" von Paolo Bettini

Resultate

09.05.2005: 2. Catanzaro Lido - Santa Maria del Cedro (182 km)

Links:

81. auf 0" von Robbie McEwen

Der australische Meister Robbie McEwen ist der erste Sprinter, der die Hände als Zeichen des Sieges in den Himmel strecken kann, und er übernimmt auch durch das Spiel der Zeitgutschriften die Führung in der Gesamtwertung. Relativ ruhige Etappe für Frank Schleck, nur auf den letzten 10 Kilometern musste er viel arbeiten, denn CSC hatte beschlossen, Ivan Basso aufgrund der engen und kurvigen Strassen an der Spitze des Feldes zu eskortieren.

bericht auf www.radsport-news.com

Frank Schleck während der 2. Etappe des Giro d'Italia 2005
Bild: www.team-csc.com

41. auf 45" von Robbie McEwen

Resultate

08.05.2005: 1. Regio Calabria - Tropea (208 km)

Links:

40. auf 14" von Paolo Bettini

Einen steilen Anstieg von 400m kurz vor dem Ziel: alles was ein Paolo Bettini braucht, um mit seiner Explosivkraft die Differenz zu machen und den Doppelschlag Etappensieg - Maglia Rosa zu schaffen. "Il Grillo" attackierte das gesamte Feld unter dem roten Lappen, holte sich 30 m Vorsprung und verteidigte diese dann bis ins Ziel. Die kleine Steigung hat im Feld Tribut gezollt und es kamen nur noch kleinere Gruppen ins Ziel. Frank Schleck war nicht bei den Allerbesten wie Simoni, Cunego oder Basso, aber er lief in einer ca 25 Mann starken Gruppe nicht weit danach ein.

aktuelles auf www.radsport-news.com

41. auf 37" von Paolo Bettini

Resultate

07.05.2005: Prolog in Reggio Calabria (1 km)

Links:

63. auf 6" von Brett Lancaster

1,15 km gegen die Zeit, auf einer flachen, schnurgeraden Strasse entlang des Meeres, der Auftakt des Giro d'Italia war nicht gerade zu Frank Schlecks Vorteil, doch hat sich dieser ganz gut zurechtgefunden und einen Platz im ersten Drittel des Feldes belegt, in derselben Zeit wie sein Mannschaftskapitän Ivan Basso. Vorne hat der Australische Verfolgungs-spezialist Brett Lancaster die Sprinter auf die Plätze verwiesen, doch Petacchi und Tossato von der Fassa-Bortolo Mannschaft liegen schon in Lauerstellung.

bericht auf www.radsport-news.com

63. auf 6" von Brett Lancaster





vom 16. bis 22. Mai 2005

Andy Schleck


Resultate

22.05.2005: 7. Palleja - Barcelona (113 km)

Links:

116. auf 8'25" von Thor Hushovd

Thor Hushovd war auf jeden Fall motiviert, um diese Etappe zu gewinnen, denn er befand sich schon in einer Ausreissergruppe, die am allerersten Berg davon fuhr. Und dann hatte er noch genug Reserven, um nach dem Zusammenschluss den Massenspurt klar für sich zu entscheiden. In dieser Gegend, wo keine Strecke so richtig flach ist, hat Andy Schleck die Anstrengungen der letzten Woche so richtig gespürt. Die Beine waren schwer und zusammen mit einigen anderen Fahrern wurde er abgehängt. Die kleine Gruppe verlor über 8 Minuten bis ins Ziel.

bericht auf www.radsport-news.com

118. auf 35'12" von Yaroslav Popovich

Resultate

21.05.2005: 6. Llivia - Palleja (199 km)

Links:

25. auf 25" von Antony Charteau

Eine lange Abfahrt bis zum Meer, unterbrochen von zwei kleinen Steigungen: die Etappe sollte eigentlich ruhig sein und war den Sprintern versprochen. Doch die Fahrer bestimmten das anders und die Attacken waren sehr zahlreich, unter anderem von Fahrern wie Cuesta, Rogers oder Osa, die den Gesamtsieg noch nicht abgeschrieben hatten. Fast 100 km in den beiden ersten Rennstunden. Nach dem Zusammenschluss ging es zuerst etwas langsamer, dann suchten 10 Fahrer das Weite, unter anderem Botero und Moreau. Das Hauptfeld mit Andy Schleck vorne dabei reagierte, kam aber nur bis auf 20" an die Ausreisser heran. Etappensieger wurde der Franzose Anthony Charteau mit einem Antritt 2 km vor dem Ziel.

bericht auf www.radsport-news.com

100. auf 26'47" von Yaroslav Popovich

Resultate

20.05.2005: 5. Sornas - Ordino Arcalis (17 km Bergzeitfahren)

Links:

75. auf 4'54" von Inigo Cuesta

Doppelsieg für die Saunier-Duval Mannschaft mit Cuesta und Piepoli, der schon gestern die Königsetappe gewonnen hatte. Trotzdem muss er sich immer noch mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben, denn er konnte Popovich nur 25 Sekunden beim Bergzeitfahren abnehmen. Unter der heissen Sonne Andorras ging er für Andy Schleck vor allem darum, Erfahrung in dieser ihm noch unbekannten Disziplin zu sammeln, den guten Rythmus zu finden um ohne Schwäche bis nach oben zu fahren. Und das gelang ihm sehr gut, denn er beendet die Etappe in der ersten Hälfte der Konkurrenten und konnte sogar 2 der vor ihm gestarteten Fahrern abfangen.

bericht auf www.radsport-news.com

113. auf 26'47" von Yaroslav Popovich

Resultate

19.05.2005: 4. Perafort - Pal Arinsal (238 km)

Links:

120. auf 22'00" von Leonardo Piepoli

Die schwerste Etappe dieser Katalonien-rundfahrt führte aus der Ebene bis hinauf nach Andorra und wie erwartet bestimmten die Favoriten das Geschehen. Derweil Jan Ullrich und Iban Mayo am Fusse des letzten Anstieges abgehängt wurden, hat der talentierte Yaroslav Popovich mit einem zweiten Etappenplatz das Leadertrikot erobert. Doch nicht weit hinter ihm lauern die Perdiguero, Moreau, Botero oder Rebellin auf ihre Chance. In praller Hitze und bei seinem ersten Kontakt mit dem Hochgebirge bei den Profis musste der Bergfahrer Andy Schleck sich damit zufrieden geben, mit dem Hauptfeld 20 Minuten nach dem Sieger über die Ziellinie zu fahren.

bericht auf www.radsport-news.com

140. auf 22'53" von Yaroslav Popovich

Resultate

18.05.2005: 3. Salou - La Granada (158 km)

Links:

65. auf 0" von Pedro Horillo

Die Etappe war animiert mit einigen Ausrissen wie zum Beispiel eine Gruppe von 6 Fahrern um Juan-Antonio Flecha, die bis fast zwei Minuten Vorsprung bekam. Doch auf dem flachen Schlussteil kam dann wieder alles zusammen, bis Pedro Horillo 2 km vor Schluss attackierte. In Verfolgermanier hielt der Spanier von Rabobank bis zum Schluss durch, trotzdem das von Hushovd angeführte Feld gefährlich nahe kam. In diesem Feld befand sich auch wieder Andy Schleck.

bericht auf www.radsport-news.com

122. auf 57" von Miguel Perdiguero

Resultate

17.05.2005: 2. Cambrills - Cambrills (187 km)

Links:

92. auf 0" von Enrico Gasparotto

Trotz einer schwierigen Strecke mit vier Bergwertungen, immer noch in der Region von Salou, und trotz eines langen Ausrisses der Fahrer Florencia, Lopez und Poilvet endete die Etappe im Massenspurt. Andy Schleck fährt im Hauptfeld über den weissen Strich.

bericht auf www.radsport-news.com

129. auf 54" von Miguel Perdiguero

Resultate

16.05.2005: 1. Salou - Salou (20 km Manschaftszeitfahren)

Links:

136. auf 54" von Miguel Perdiguero

Mannschaftszeitfahren in der Touristenhochburg Salou zum Auftakt dieser Katalonien-rundfahrt. Auf dem Kurs mit einer ca 1km langen Steigung hat das Team CSC, das normalerweise in dieser Disziplin glänzt, den entäuschenden 20. Platz belegt, mit fast einer Minute Rückstand auf die von Perdiguero angeführten Phonak-Fahrer.

bericht auf www.radsport-news.com

136. auf 54" von Miguel Perdiguero





vom 4. bis 6. Mai 2005

Andy Schleck


Resultate

08.05.2005: 5. Bourbourg - Dunkerque (166 km)

Links:

22. auf 0" von Adam Wadecki

Die letzte Flachetappe mit dem erwarteten Massenspurt aber einem eher unerwarteten Sieger mit dem Polen Adam Wadecki. Pierrick Fedrigo wurde nicht mehr attackiert und feiert mit dem Gesamtsieg den grössten Erfolg seiner jungen Karriere. Nachdem er am Anfang der Etappe durch Stürze im Feld und starken Seitenwind etwas in Verdrängnis kam, erreichte Andy Schleck mit dem Hauptfeld den Schlusskurs in Dünkirchen, aber er verliert einen Platz im Gesamtklassement zu Gunsten von Philippe Gilbert bei einem Zwischenspurt. Er beendet das Rennen also als Neunter und ist ausserdem viertbester Jungfahrer. Eine durchaus positive Bilanz!!

bericht auf www.radsport-news.com

9. auf 26" von Pierrick Fedrigo

Resultate

07.05.2005: 4. Boulogne-sur-Mer (172 km)

Links:

16. auf 36" von Vladimir Efimkin

Andy Schleck und Team CSC hatten viel zu tun bei der 4. Etappe der 4 Tage von Dünkirchen 2005
Bild: www.4joursdedunkerque.org

Der schwere Rundkurs um Boulogne sah heute viele Attacken im Feld, denn eine ganze Reihe von Fahrern hatten noch Chancen auf den Gesamtsieg. An erster Stelle waren es die Mannschaften Crédit Agricole mit Hushovd und Moreau sowie Bouyges Telecom mit Voeckler und Fedrigo, die den CSC-Fahrern das Leben schwer machten. Doch diese wehrten sich nach Kräften und Rosa-Trikot-Träger Gerdemann aber auch Andy Schleck waren bei den meisten Attacken vertreten. Bis zum Zielanstieg, wo die beiden Youngsters einige Meter weiter zurück lagen und das hat für Pierrick Fedrigo gereicht, um das Trikot des Führenden zu erobern. Eine grosse Nummer hat auch der Russe Efimkin mit einem Alleingang in der letzten Runde gezeigt. Andy Schleck belegt weiterhin einen Top 10 Platz in der Gesamtwertung.

bericht auf www.radsport-news.com

Andy Schleck und Team CSC hatten viel zu tun bei der 4. Etappe der 4 Tage von Dünkirchen 2005
Andy Schleck und Team CSC hatten viel zu tun bei der 4. Etappe der 4 Tage von Dünkirchen 2005
Bilder: www.cyclingnews.com

8. auf 26" von Pierrick Fedrigo

Resultate

06.05.2005: 3. Liévin - Sangatte / Cap Blanc Nez (194 km)

Links:

4. auf 16" von Thomas Voeckler

Auf der schönen Strecke rund um die "2 Kaps" im nordfranzösischen Pas de Calais haben die beiden jüngsten Fahrer vom Team CSC auf sich aufmerksam gemacht. Andy Schleck beendete die Etappe an 4. Stelle, kurz vor seinem Teamkollegen Linus Gerdemann, der in seinem ersten Rennen für CSC das Mannschaftstrikot nur einen Tag lang trug, bevor er es gegen das Bergtrikot und jetzt das rosa Leadertrikot tauschte. Beide Fahrer waren in einer ersten Gruppe von 5 Fahrern, die kurz nach dem Etappensieger Thomas Voeckler oben auf dem Cap Blanc Nez ankam. Der französische Meister, der schon rund 15 km vor dem Ziel den entscheidenden Vorstoss einleitete, attackierte kurz vor dem Schlussanstieg noch einmal und fuhr einen souveränen Sieg nach Hause. Andy Schleck wird morgen im Trikot des besten Jungfahrers an den Start der schweren Etappe rund um Boulogne-sur-Mer gehen.

aktuelles auf www.radsport-news.com

Andy Schleck führt am Aufstieg nach Cap Blanc-Nez bei den 4 Tagen von Dünkirchen
Bild: www.cyclingnews.com

5. auf 4" von Linus Gerdemann

Resultate

05.05.2005: 2. Marc-en-Baroeul - Lens (204 km)

Links:

32. auf 8" von Philippe Gilbert

Trotz des flachen Streckenprofils war die 2. Etappe ereignissreich und eine dreiköpfige Ausreissergruppe mit Sieger Philippe Gilbert rettete 8 Sekunden Vorsprung auf eine Verfolgergruppe von ungefähr 50 Mann ins Ziel. Während Andy Schleck in dieser Verfolgergruppe ins Ziel einlief, verloren eine ganze Reihe Fahrer auf der mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen gespickten Etappe unerwartet viel Zeit.

bericht auf www.radsport-news.com

39. auf 22" von Philippe Gilbert

Resultate

04.05.2005: 1. Dunkerque - Marc-en-Baroeul (154 km)

Links:

78. auf 0" von Thor Hushovd

Die beiden ersten Etappen sind im Prinzip den Sprintern vorbehalten, und diese belegten dann auch die ersten Plätze heute. Nach einer Etappe durch die französichen Flandern hatte Thor Hushovd im Massenspurt die Nase vor Jimmy Casper. Andy Schleck fährt inmitten des Hauptfeldes auf dem 78. Platz über die Ziellinie.

bericht auf www.radsport-news.com

81. auf 12" von Thor Hushovd





1. Mai 2005

Kim Kirchen


Resultate

01.05.2005: Rund um den Henninger Turm

Links:

Aufgabe / Sieger Erik Zabel

Nach einem verkorksten Saisonauftakt scheint für das T-Mobile Team jetzt alles zu klappen. Nach dem Sieg von Vinokourov in Lüttich gab es heute in Frankfurt einen weiteren historischen Erfolg. Historisch deshalb, weil Erik Zabel der erste Mensch ist, der zum dritten Male in seiner Karriere beim Bierrennen auf dem obersten Treppchen steht. Und verdient ist der Erfolg wohl auch, denn Zabel schien eindeutig der Stärkste in der 21-Mann-Gruppe zu sein, die das Rennen dominierte. Und zwar so dominierte, dass alle anderen Fahrer vorzeitig vom Rad stiegen als sie merkten, dass sie nichts mehr mit dem Ausgang des Wettkampfes zu tun hatten. Kim Kirchen, der wie viele andere mit der Hitze und dem plötzlichen Wetterumschwung nicht zurecht kam, verliess das Rennen nach ungefähr 100 km.

aktuelles auf www.radsport-news.com

Das Feld beim Henninger Turm Rennen 2005
Bild: www.cyclingnews.com


www.acccontern.lu

Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Homepages, auf deren Inhalt und Presentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."