Das grosse Event für Freizeitradler in Luxemburg :

15. Ausgabe der Charly GAUL Rundfahrt,  Sonntag, den 19.9.2004

 

Zum 15. aufeinanderfolgenden Male organisiert der ACC Contern am Sonntag, 19. September 2004 sein Rennen für Freizeitradler aus Luxemburg und dem Ausland. Die traditionnelle « Charly GAUL » Rundfahrt zu Ehren des grössten Luxemburger Sportlers des vergangenen Jahrhunderts, Gewinner der Tour de France 1958 und des Giro d’Italia 1956 und 1959. Der Name Charly Gaul lässt auch heute noch das Herzen eines jeden Radsportfans hochschlagen, und die internationale Beteiligung an seiner Rundfahrt macht ihm alle Ehre. Fahrer aus Deutschland, Frankreich, den Niederlande, Belgien, Dänemark, Italien oder Spanien kommen jedes Jahr nach Luxemburg, um mit den einheimischen Fahrern ein impressionantes Feld von ungefähr 700 Fahrer zu bilden.

 

Es befinden sich auch immer wieder einige renommierte Fahrer am Start des einzigen offiziellen Jedermannrennens in Luxemburg. Zum Beispiel im Jahre 1995 Bjarne Riis, der ein Jahr später die Tour de France gewann.

 

Wie letztes Jahr wird die « Charly Gaul » in 2004 wieder in der Stadt Luxemburg starten, an der Stelle wo im Jahre 1989 der Start der Tour de France war und wo das grosse internationale Kriterium « Gala Tour de France » stattfindet, ebenfalls am 19 September. Bevor die Freizeitsportler die Profis bei der Arbeit begutachten können, haben sie ab 8.45 Uhr morgens die Auswahl an zwei verschiedenen Strecken, von 106 km (8 Steigungen, 1100 Höhenmeter) oder von 162 km (14 Steigungen, 1800 Höhenmeter) durch einige der schönsten Gegenden des Landes, dort wo einst einer der grössten Bergsteiger aller Zeiten seine Trainingskilometer fuhr: Charly GAUL !

 

Grosse Ausstellung über Charly GAUL

Samstag, den 18.9.2004  in der Sporthalle in Bonneweg und

Sonntag, den 19.9.2004  im Rousegärtchen (Place des Martyres ) !!!!  

 

Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen zu einer neuen Ausstellung von Herrn Norbert Pajard, grosser Fervent des besten Luxemburger Radsportlers aller Zeiten. Diese Ausstellung beinhaltet viele Dokumente und Objekte, die mit der grossen Karriere von Charly Gaul in Zusammenhang stehen. Sie ist gratis zu begutachten auf der Place des Martyrs am 19. September 2004, sowie am Samstag Nachmittag, 18.09.2004 in der Sporthalle in Bonneweg, wo auch die Einschreibungen zur Charly Gaul Rundfahrt 2004 stattfinden.

 

Bei dieser Gelegenheit wird auch Herr Jacques DESFORGES anwesend sein, der sein neues Buch, « Charly GAUL – le grimpeur ailé » vorstellen wird, in dem er die Karrierre des « Engel der Berge » beschreibt.