www.vdl.lu www.ost.luwww.bmw.lu - Garage Arnold Kontzwww.mousel.luwww.dunkel.luwww.aral.luwww.coca-cola.be
www.rtl.luwww.revue.luwww.binsfeld-bintener.lu

9. Gala Tour de France - 19.09.2004 - Luxemburg

Berichte von den Rennen

Die Gala Tour de France 2004 wurde in Form eines OMNIUM mit 3 verschiedenen Disziplinen gefahren: ein Zeitfahren von ca 1 km, ein Ausscheidungsrennen über 21 Runden, wo bei jeder Passage über dem Zielstrich der letzte Fahrer aus dem Rennen genommen wird und dann ein traditionnelles Kriterium mit einem Schlussgewinner, aber auch mit Zwischenspurts.

Zeitfahren

Nach der Absage von Sergej Ivanov wegen Unfalls und Damien Nazon, der kein grünes Licht von seiner Mannschaft bekam, sowie der Verpflichtung von Allan Johansen von Bankgiroloterij sind es also 21 Fahrer, die sich dem Zeitnehmer für ein kurzes Rennen gegen die Uhr stellen. Zu kurz wohl für die Spezialisten, denn der haushohe Favorit Vjatcheslav Ekimov, Olympiasieger in Sydney und Olympiazweiter in Athen in dieser Disziplin, fährt nur die elftbeste Zeit. Den Sieg machen eher Kraftprotze unter sich aus, die eine sehr intensive Leistung für kurze Zeit bringen können. Und der Meister in dieser Übung ist heute der überraschende René Joergenssen aus der italienischen Alessio-Bianchi der mit mehr als zweieinhalb Sekunden Vorsprung auf Andre Schulze gewinnt. Kleine Entäuschung für Kim Kirchen, der nur Drittletzter wird.

Ausscheidungsrennen

Eine spektakuläre, aber führ die Fahrer sehr anstrengende Disziplin steht auf dem Programm. Die Gefahr der Elimination lauert an jedem Durchgang an der Ziellinie und jeder möchte nach vorne fahren , so dass das Tempo im Rennen immer schneller wird. Einige spielen aber auch mit dem Feuer, indem sie hinten bleiben und kurz vor der Linie den vor ihnen fahrenden Kollegen überspurten. Dabei kann man Kräfte sparen, kann aber auch auf der Strecke bleiben, wie es Jacky Durand in der 13. Runde am eigenen Leib erfährt. Einige Zeit vorher schon war Sven Bauer als erster ausgeschieden. Im Laufe der Runden zeichnen sich die Gesichter von der Anstrengung und das Feld wird kleiner und kleiner. In der 18. Runde ist Kim Kirchen and der Reihe, und er verlässt die drei letzten Gewinner der Luxemburg-rundfahrt Ljungkvist (2002), Voeckler (2003) und Montfort (2004), die noch im Rennen sind. Das trifft sich gut, denn in dieser Reihenfolge endet das Rennen auch, wobei Ljungkvist in der allerletzten Geraden Voeckler um mehrere Meter abweist.

Grand-prix de la ville de Luxembourg (Kriterium)

km 0 Die 21 Fahrer befinden sich wieder am Start, dieses Mal zum Kriterium über 50 Runden.

4. Runde Thomas Voeckler scheint nicht gesättigt zu sein durch seinen zweiten Platz im Ausscheidungsrennen, denn er attackiert gleich am Anfang und kann sich auch zusammen mit Daniel Becke von Illes Baléars absetzen.

11. Runde Die beiden Ausreisser haben nie genügend Vorsprung gehabt und werden nach einigen Runden wieder eingafangen. Sie haben jedoch dadurch wertvolle Punkte bei den Zwischenspurts gesammelt.

14. Runde Der vielversprechende deutsche Fahrer Klaus Mutschler (RAGT Semences), Vincente Reynes (wieder Illes Baléars) und Maxime Montfort sind die nächsten Angreifer, aber ihr Ausflug ist von kurzer Dauer.

19. Runde Jetzt ist es an der Reihe von Mengin (Fdjeux.com) und Amorison (Quick-Step), zusammen mit den Skandinaviern Adamsson und Jörgensen, einen Ausriss zu versuchen. Zuerst bekommen sie einige Meter Vorsprung, dann werden auch sie wieder eingefangen.

25. Runde Publikumsliebling Kim Kirchen zeigt sich jetzt. Seine Attacke wird von den sehr aktiven Voeckler, Amorison und Mutschler begleitet. Doch das Feld passt auf und die Alessio-Bianchi Fahrer führen es wieder heran.

31. Runde Jacky Durand versucht einen seiner langen Ausrisse. Es sind noch über 20 km bis zum Ziel und wenn es nicht gelingt, kann er auf jeden Fall Punkte in den Zwischspurts sammeln oder sich für den Titel als kämpferischster Fahrer empfehlen.

35. Runde Der Fahrer von Landbouwkrediet bekommt an der Spitze von Adamsson und Pommereau Begleitung, doch dann werden auch diese 3 wieder eingefangen.

45. Runde Jacky Durand gibt sich nicht geschlagen und attackiert noch einmal. Auch dieses Mal bekommt er ein kleines Loch.

46. Runde Kirchen, Voeckler, Ekimov, Andresen schliessen zu dem Franzosen an der Spitze auf. Eine sehr prominente Gruppe, die villeicht eine Vorentscheidung einläuten kann.

46. Runde Immer wieder von Kirchen angetrieben kann die Gruppe von 5 Fahrern 20 Sekunden Vorsprung auf das Feld herausfahren.

47. Runde Kirchen, Voeckler und Ekimov machen jetzt das Tempo, Durand und Andresen (Bankgirolotterij) können nicht mehr mithalten.

48. Runde Kim Kirchen (Fassa Bortolo), Thomas Voeckler (Brioches-la-Boulangère) und Vjatcheslav Ekimov (US Postal) immer noch an der Spitze. Sie werden wohl den Sieg unter sich ausmachen.

49. Runde Kirchen ist wohl der Schnellste im Sprint. Aber alle 3 Fahrer sind sehr gute Verfolger, die einige Kilometer alleine an der Spitze durchhalten können.

49. Runde Der Luxemburger Meister wartet nicht bis auf den Endspurt. Er attackiert und nimmt die letzte Gerade mit einigen Metern Vorsprung in Angriff.

Ankunft Trotz seines geringen Vorsprungs kann Kim Kirchen den ersten Sieg in der Gala Tour de France auskosten, nachdem er drei Mal hintereinander auf dem Podium stand.

Ankunft Thomas Voeckler schlägt Ekimov im Spurt um den zweiten Platz, einige Meter hinter dem Fassa Bortolo Fahrer.

Ankunft Voeckler, Becke, Kirchen, so lautet die Reihenfolge im Klassement der Zwischensprints. Jacky Durand ist nach seiner versuchten Soloflucht über mehrere Runden der Fahrer mit dem grössten Kämpferherz.

www.acccontern.lu