www.comat.lu         www.contern.lu          www.ost.lu

GP Ostfenster/GP Comat - 31. Oktober 2004 - Contern

Berichte von den Rennen:

Grand-prix COMAT für Anfänger und Junioren:

Während Philippe Hutmacher bei den Jüngsten keine Spannung aufkommen lässt und von Anfang bis Ende an der Spitze liegt, wird das Rennen der Junioren abwechlungsreich mit einer Auseinandersetzung zwischen Lukas Prihoda und David Claerebout. Der tschechische Fahrer hat den besten Start erwischt und übernimmt die Führung ab der ersten Runde. Doch in der dritten hat Prihoda einen Defekt une Claerebout kann wieder herankommen, um sich wenig später alleine an die Spitze zu setzen. Prihoda, der seine erste Saison als Junior fährt, sieht in dem Moment etwas angeschlagen aus, doch er kämpft verbissen, um den Anschluss nicht zu verlieren. In der letzten, schmierigen Abfahrt kommt der Fahrer aus Alzingen zu Fall, und Prihoda zieht an ihm vorbei, um mit 26 Sekunden Vorsprung zu gewinnen.

Grand-prix de la Commune de Contern für Elite und U23:

Start um 15.00 Uhr zum Hauptrennen. Christian Weyland eröffnet die Handlungen, hinter ihm folgt Benoît Joachim. Danach übernimmt Gusty Bausch die Spitze des Rennens. Er bekommt Gesellschaft von Björn Rondelez, der sich ab der zweiten Runde alleine an die Spitze setzt. Schnell bekommt der Belgier hundert Meter Vorsprung auf Triebel und Bausch in der Verfolgung. Doch dann fährt David Meys nach vorne, überholt die beiden Luxemburger und macht sich auf die Verfolgung des Spitzenfahrers, den er in der 4. Runde auch einholen kann. Eine Runde später wird David Meys wieder abgehängt, doch er behält den Führenden in Sichtweite. In der 8. Runde dann kann Rondelez noch etwas zulegen und vergrössert seinen Vorsprung bis auf fast eine Minute am Ziel. Der Kampf um den dritten Platz ist sehr spannend zwischen Hekele, Bausch und Triebel. Lange Zeit fährt Pascal Triebel an dieser Position, doch Emil Hekele kennt eine sehr starke Schlussphase und übernimmt den dritten Platz in der Vorschlussrunde. Triebel endet am Fusse des Treppchens und als bester Luxemburger mit 14 Sekunden Vorsprung auf Bausch.

Kommentar von Bjorn Rondelez nach dem Rennen: An den schweren Stellen war ich klar der Stärkere, doch Meys holte an den technischen Passagen immer wieder auf. Während 40 Minuten setzte er mir hart zu, doch dann war ich sicher, dass ich gewinnen konnte. Es gibt einige Quers für die ich immer hochmotiviert bin wie zum Beispiel in Contern oder Mühlenbach. Dort mache ich dann auch fast immer gute Resultate.

www.acccontern.lu