1. Grand-Prix Ostfenster - 19.03.1989 - Berbourg
Bericht vom Rennen
km 0 69 Fahrer nur sind am Start des 1. Grand-Prix Ostfenster erschienen, der die Nachfolge des Grand-prix des Artisans Manternach antritt. Doch die Qualität des Feldes ist hervorragend, mit vor allem als haushohen Favoriten den Fahrern der DDR. Olaf Ludwig, Uwe Ampler, Thomas Barth, Mario Kummer, Uwe Raab und Falk Boden können mehrfache Erfolge bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Rheinland-Pfalz-rundfahrt, Niedersachsen-rundfahrt oder Friedensfahrt aufweisen.
km 12 Der erste Angreifer ist Niederländer: Patrick Eyk setzt sich entlang der Mosel ab und kann 30 Sekunden Vorsprung herausfahren. Doch das Feld gesteht ihm kaum mehr Vorsprung zu.
km 18 Die Strecke wird hügeliger in der Gegend von Canach und schon zeigen sich die Fahrer aus der DDR vorne: Uwe Ampler und Uwe Raab sind in einer 5-köpfigen Gruppe, die den Spitzenreiter Eyk einfängt.
km 22 6 Fahrer an der Spitze: Ampler, Raab, Eyk, Meinert aus Dänemark, Gérard aus Frankreich sowie der Luxemburger Meister Pascal Meyers.
km 23 5 andere Fahrer haben im Feld attackiert und fahren zur Spitzengruppe auf: Olaf Ludwig, der Olympiasieger von Seoul, sein Mannschaftskollege Falk Boden sowie die Franzosen Mosciatti, Stoecklin und Friedmann .
km 26 1'20" Vorsprung für die Führenden auf das Hauptfeld.
km 28 In einer dritten Welle haben sich 12 Fahrer aus dem Feld abgesetzt mit unter anderem den beiden Luxemburgern Marc Ludovicy und Christian Thill, dem starken Niederländer Richard Luppes sowie einem weiteren Deutschen, Mario Kummer.
km 65 Nach mehr als 35 km Verfolgung finden die beiden Gruppen kurz nach der ersten Zieldurchfahrt zusammen. An der Spitze liegen also 23 Fahrer, darunter die 6 Ostdeutschen sowie 3 Luxemburger. Die Fahrer, die nicht in dieser Spitzengruppe sind, haben bereits nichts mehr mit dem Ausgang des Rennens zu tun.
km 68 Nach einer Temposteigerung von Richard Luppes setzen sich 9 Fahrer an die Spitze, gleich danach gefolgt von 3 Weiteren.
km 70 Zusammensetzung der Spitzengruppe: Olaf Ludwig, Thomas Barth, Falk Boden, Uwe Ampler, Uwe Raab, Richard Luppes, Menno Vink, Willem van Loenhout, Marc Ludovicy, Peter Meinert, Pierre Gérard und Christophe Chrabacsz.
km 80 Die zwölf Fahrer haben mehr als 2 Minuten Vorsprung auf die nächsten Verfolger.
km 87 Richard Luppes ist nicht mehr in der Spitzengruppe.
km 95 Der Vorsprung der 11 Führenden bewegt sich um die 3-Minuten-Grenze.
km 103 Die Fahrer aus der DDR greifen erneut an: Nach seiner Temposteigerung kann Uwe Ampler sich mit seinen Mannschaftskollegen Barth und Ludwig absetzen. Nur der Däne Peter Meinert kann dem grauen Express aus dem Ostblock folgen.
km 110 Eine weitere Attacke vorne: Thomas Barth und Uwe Ampler haben sich an die Spitze gesetzt, während Olaf Ludwig als Aufpasser bei Meinert bleibt.
km 113 Barth und Ampler haben 20 Sekunden Vorsprung auf die beiden Verfolger, wo Ludwig natürlich keine Führungsarbeit macht.
Ziel Thomas Barth schlägt seinen Landsmann Uwe Ampler im Spurt und gewinnt den 1. Grand-prix Ostfenster.
Ziel 28 Sekunden später verhindert Peter Meinert ein komplettes Deutsches Podium, indem er den 3. Platz vor Ludwig einnimmt.
Ziel Uwe Raab gewinnt den Spurt der nächsten Verfolger von Van Loenhout: 4 DDR-Fahrer unter den 5 Ersten.
Ziel Marc Ludovicy wird 11. und bester Luxemburger.